Auch ohne AppleCare

Apple Watch 1. Generation: Apple tauscht defekte Akkus drei Jahre lang aus

Obgleich Apple die Apple Watch der ersten Generation nicht mehr verkauft, wird die Hardware dennoch mit Unterstützung seitens des Herstellers versorgt. Das zeigt sich an einer Garantieverlängerung, die Apple gegenüber Mitarbeitern des Apple Stores und autorisierten Service-Partnern mitgeteilt hat. Akkus, die sich ausdehnen, werden auf Garantie drei Jahre nach ursprünglichem Kauf repariert – mit und ohne AppleCare.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat die Garantiebedingungen für die Apple Watch der ersten Generation (Verkaufszeitraum: April 2015 bis September 2016) gelockert. Die Änderung im Wortlaut wurde 9to5 Mac zugespielt, die darüber berichteten. Demnach werden bestimmte Akku-Probleme auch zwei Jahre nach Ablauf der einjährigen Herstellergarantie noch behoben.

Geschwollene Akkus sind defekte Akkus

Die Apple Watch der ersten Generation, nicht zu verwechseln mit der Apple Watch Series 1, krankt zum Teil an einem Problem mit dem Akku. Dieser kann einen Defekt aufweisen und sich ausweiten. Das äußert sich dadurch, dass der Bildschirm nicht mehr bündig mit dem Gehäuse abschließt.

Wer davon betroffen ist, kann die Smartwatch bei Apple oder einem autorisierten Service-Partner kostenlos auf Garantie reparieren lassen. Ein dazu gekauftes AppleCare-Paket ist dafür nicht notwendig. Apple wird betroffene Uhren in einem Zeitraum von insgesamt drei Jahren nach dem ursprünglichen Kaufdatum reparieren. Die Reparatur besteht aus einem Austausch des Akkus.

Damit wird die Garantie für diesen Defekt um zwei Jahre verlängert. Für Besitzer einer Apple Watch mit AppleCare ändert sich also nicht viel, da sie ohnehin eine Herstellergarantie von zwei Jahren auf die Apple-Smartwatch haben. Lediglich ein weiteres Jahr kommt dazu. Ein Akku, der sich ausdehnt, deutet immer auf einen Defekt hin und sollte ausgetauscht werden, unabhängig vom jeweiligen Produkt.

Ob Apple, wie sonst üblich, eine Rückerstattung der Reparaturkosten anbietet, falls man dieses Problem kostenpflichtig bei einem autorisierten Service-Partner beheben ließ, ist derzeit nicht bekannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch 1. Generation: Apple tauscht defekte Akkus drei Jahre lang aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Detailfoto von einem betroffenen Geräte wäre interessant

Google kennste aber?

https://discussions.apple.com/thread/7742928?start=0&tstart=0

Bisher wurden die Akkus schon zwei Jahre nach Kauf kostenfrei repariert, es ist ein weiteres Jahr hinzugekommen.

"Für Besitzer einer Apple Watch mit AppleCare ändert sich also nichts, da sie ohnehin eine Herstellergarantie von drei Jahren auf die Apple-Smartwatch haben."

Falsch! AppleCare für Watch verlängert die Garantie nur auf zwei Jahre! 3 Jahre sinds bei Macs.

Richtig, danke!

Ich ziehe jede traditionelle Uhr vor jeder jeder Computer Uhr vor

Interessiert keine Sau

Jo Googlebediener klar kenne ich 10^100

Grüße Alex

High quality Produkts by Apple !

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.