Wer eine Apple Watch Series 1 oder 2 hat und bislang noch kein Update auf watchOS 3.1 durchgeführt hat, der sollte das so langsam einmal in Angriff nehmen. Denn es gibt einen guten Grund dafür, nämlich eine deutlich gesteigerte Akkulaufzeit. Dieses Feature hatte Apple seinerzeit nicht dokumentiert.
Längere Laufzeit bei Apple Watch Series 1 und 2
Im Forum der Kollegen von MacRumors wurde ein Thema erstellt, bei dem es um die Akkulaufzeit der Apple Watch Series 1 und 2 nach dem Update auf watchOS 3.1 ging. Nun darf man Angaben in die Richtung nicht allzu ernst nehmen, denn auch Safari fühlt sich bei jedem Update „flotter” („snappier”) an, im Falle der Apple-Smartwatch scheint aber tatsächlich softwareseitig etwas optimiert worden zu sein.
So berichtet ein Nutzer, dass er nach 16 Stunden normaler Benutzung und allen Hintergrunddiensten eingeschaltet noch eine Restladung von 75 Prozent hat. Damit kann die Smartwatch auch nachts am Arm bleiben und hat noch genügend Saft für den kommenden Tag.
Wenn man sich entsprechend Mühe gibt, soll es sogar möglich sein, ein ganzes Wochenende mit nur einer Ladung durchzuhalten. Das kommt natürlich auch auf die Nutzung der einzelnen Apps an. Die Workout-App benötigt freilich mehr Energie als das bloße Anzeigen der Uhrzeit.
Apple Watch „Series 0” hat nichts davon
Was die erste Generation der Apple Watch angeht, hat sich anscheinend nicht viel getan und wenn dann in die falsche Richtung. Forumsmitglieder berichten, dass die Akkulaufzeit im besten Fall gleich geblieben ist. Nach Workouts soll die Füllstandsanzeige aber „wie ein Stein” fallen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple Watch Series 1 und 2: Besitzer freuen sich über längere Akkulaufzeit seit watchOS 3.1" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Ich habe schon das Gefühl das auch die original Watch länger durchhält, jedenfalls habe ich mich in der letzten Zeit schon gewundert das ich Abends noch deutlich mehr Saft hatte als vorher.
Ich habe aber auch festgestellt das die Laufzeiten stark vom verwendeten Zifferblatt und den Komplikationen abhängt. Daher wäre es sicher sinnvoll bei solchen Angaben immer zu wissen welches Blatt und welche Komplikationen.