Apple-Public-Betas gestartet

Apple veröffentlicht erste Public Betas für iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS Sequoia 15.1

Apple hat heute die ersten öffentlichen Betas für iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS Sequoia 15.1 veröffentlicht, so dass nun auch nicht-registrierte Entwickler die Software vor dem geplanten Start im Oktober testen können.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Wer am Beta-Programm von Apple teilnimmt, kann die Updates für iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS Sequoia 15.1 herunterladen, indem die Einstellungen-App geöffnet wird, der Bereich Software-Update aufgerufen und die Option Public Beta ausgewählt wird.

Quickread: Auf einen Blick
  • Apple bringt Public Betas für iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS Sequoia 15.1 heraus.
  • Die Updates bieten neue AI-Features wie Writing Tools und eine überarbeitete Siri.
  • Zugänglich für alle, die sich für das Beta-Programm angemeldet haben.

iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS Sequoia 15.1 sind die ersten Updates, die Apple Intelligence-Features beinhalten. Noch sind nicht alle KI-Funktionen integriert, aber die Beta-Versionen umfassen bereits Schreibwerkzeuge, Siri-Änderungen, Zusammenfassungen und intelligente Antworten. Um diese Features nutzen zu können, benötigst du ein iPhone 15 Pro, iPhone 16 oder ein Gerät mit einem M-Serie-Chip.

Die Schreibwerkzeuge sind überall verfügbar, wo Text ausgewählt und bearbeitet werden kann, und können zur Rechtschreibprüfung, Grammatik-Korrektur, Umschreiben in einem neuen Ton und zum Zusammenfassen von Text genutzt werden.

‌Siri‌ hat ein neues Design mit einem subtilen Leuchten um das Display erhalten und mit Type to Siri ist keine Sprachinteraktion mehr nötig. Siri kann auch Kontext beibehalten und Missverständnisse klären. Safari bietet jetzt Artikelzusammenfassungen und ein neuer Fokusmodus zur Reduzierung von Unterbrechungen hebt nur wichtige Benachrichtigungen hervor.

Intelligente Antworten stehen in Nachrichten und Mail zur Verfügung. Die Mail-App hebt zudem priorisierte, zeitkritische Nachrichten hervor und platziert sie oben im Postfach. Fotos hat jetzt eine „Memory Movie“-Funktion für Diashows basierend auf Textbeschreibungen und ein Reinigungstool für unerwünschte Objekte in Fotos.

Mit iOS 18.1 kannst du jetzt Anrufe aufzeichnen und transkribieren. Aufzeichnungen werden in der Notizen-App gespeichert, aber die Zusammenfassung von Anrufen aus diesen Transkriptionen ist eine Apple Intelligence-Funktion. Das Update bringt auch räumliche Fotofunktionen für das ‌iPhone 15‌ Pro und Pro Max.

Image Playground, Genmoji und andere neue ‌Siri‌-Funktionen sind noch nicht implementiert.

Apple Intelligence erklärt!

Apple Intelligence ist eine Reihe von AI-gestützten Funktionen in iOS, iPadOS und macOS. Die Features umfassen unter anderem intelligente Antwortmöglichkeiten, Schreibtools und Verbesserungen bei Siri. Diese Funktionen setzen die neueste Hardware wie das iPhone 15 Pro oder M1/M2-basierte Macs und iPads voraus.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple veröffentlicht erste Public Betas für iOS 18.1, iPadOS 18.1 und macOS Sequoia 15.1" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

In Deutschland sind die ganzen KI Funktionen auf nicht absehbare Zeit nicht verfügbar. Kann man sich also sparen…

MACOS Public Beta: Installation fehlgeschlagen - Beim Installieren der ausgewählten Updates ist ein Fehler aufgetreten.

Leider funktioniert beim MacBook Pro M1 die Installation NICHT. Ungewöhnlich beginnt es schon, das 2 Mal kurz hintereinander beim Versuch zu installieren das PC Passwort abgefragt wird. Und dann immer die Gleiche Meldung :-(

Sorry, MacOS 15.1 Public Beta habe ich vergessen zu erwähnen... ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.