Apple stoppt iPadOS-18-Update für M4-iPad-Pro
Apple hat das iPadOS 18-Update für die M4 iPad Pro-Modelle zurückgezogen, was bedeutet, dass die neue Software derzeit nicht mehr heruntergeladen und installiert werden kann.
- Apple hat das iPadOS-18-Update für M4-iPad-Pro-Modelle gestoppt.
- Nutzer berichteten von schwerwiegenden Fehlern bei der Installation.
- Apple wird das Update wieder freigeben, sobald das Problem behoben ist.
Update sorgt für massive Probleme
Das Update scheint nach Beschwerden einiger iPad-Pro-Besitzender zurückgezogen worden zu sein. Betroffene berichteten, dass das Update ihre Geräte unbrauchbar machte.
Nutzer auf Reddit haben darüber berichtet, dass es während des Installationsprozesses zu Unterbrechungen kam, was dazu führte, dass sich einige iPads nicht mehr einschalten ließen. In diesen Fällen war ein vollständiger Austausch des Geräts notwendig.
Nicht alle betroffen
Nicht jeder M4 iPad Pro-Besitzende hatte Probleme mit der Installation des Updates. Das Problem könnte mit der Installation des neuen iOS 17.7-Updates vor dem iPadOS 18-Update zusammenhängen. Apple wird das Update wieder zur Verfügung stellen, sobald das zugrunde liegende Problem behoben ist.
iPadOS ist das Betriebssystem, das Apple speziell für das iPad entwickelt hat. Es basiert auf iOS, bietet aber zusätzliche Funktionen, die auf die größere Bildschirmgröße und die spezifischen Möglichkeiten des iPad abgestimmt sind. iPadOS unterstützt Multitasking, Apple Pencil, und diverse Gesten, um die Nutzung des Tablets zu optimieren.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPadOS 18-Update zieht schwerwiegende Folgen nach sich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Ich habe zwar nur ein iPadAir5 (M1) und habe seit der Installation von IPadOS 18 ebenfalls Probleme mit dem Wlan: die Anmeldung scheitert und ich surfe jetzt mit einem Hotspot zu meinen iPhone12, worauf IOS18 problemlos läuft und auch wlan funktioniert dort einwandfrei. Alle anderen Geräte (7 ältere Geräte mit älteren IO) arbeiten ebenfalls weiterhin problemos im Wlan, weil am Router nichts verändert wurde. Trotzdem hatte ich sowohl Router als auch das iPad mehrfach neu gestartet ohne Erfolg.
Allerdings hatte ich auf dem Ipad auch zunächst iPadOS 17.7 installiert, weil ich erst danach entdeckt hatte, daß V18 auch bereits zur Verfügung steht. Das iPhone hatte ich sofort auf V18 installiert und daher gibt es hierbauch keine Probleme.