Software gegen Reparaturen

Apple verdongelt Kameras vom iPhone 12

Bisher konnten freie Werkstätten die Kameras der iPhones austauschen, doch dies ist zumindest beim iPhone 12 jetzt wohl vorbei. Apple verhindert dies per Software.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Mit dem Austausch einer kaputten iPhone-Kamera bei der freundlichen Werkstatt um die Ecke ist es nun vorbei – zumindest für Besitzer des neuen iPhone 12 mit seinen beiden Frontkameras. Wie die Profibastler von iFixit entdeckt haben, verhindert Apple den Austausch der Kameras mit einer Software, die nur Apple und autorisierte Betriebe besitzen. Damit wird die ersetzte Kamera an das iPhone angelernt – oder auch freigeschaltet.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Der Website liegen nach eigenen Angaben interne Unterlagen von Apple vor, aus denen diese Freischaltung über die Systemkonfigurations-App hervorgeht. Apple wendet derartige Mechanismen, die als Verdonglung bezeichnet werden, bereits beim Fingerabdruckscanner Touch ID und bei der Gesichtserkennung Face ID und dem Akku neuerer iPhones an.

Bei der Hardware zur Identifizierung des Nutzers begründet das Unternehmen sein Vorgehen mit Sicherheitsgründen. Wird ein Fremdakku eingesetzt, gibt das iPhone keine Informationen zur Akku-Gesundheit mehr aus. Wer darauf verzichten kann, kann sich auf den Austausch durch Dritte nach wie vor einlassen: Fremdakkus lassen sich Immer noch nutzen. Das sieht bei den Kameras der Darstellung von iFixit nach anders aus: Fremdreparaturbetriebe sind hier vollständig ausgeschlossen.

Interessant: Beim iPhone 12 Pro gibt es die Probleme nicht. Das lässt womöglich auch einen anderen Schluss zu, wie die Website The Verge mutmaßt: Vielleicht setzt Apple beim iPhone 12 wie auch bei den Modellen iPhone 7 und 8 Kameras verschiedener Hersteller ein, die nicht miteinander kompatibel sind. iFixit und andere wie der YouTuber Hugh Jeffreys könnte dies übersehen haben. Dann hätten sie schlicht die iPhone-12-Kameras von einem anderen Hersteller eingebaut.

Apple hatte in den letzten Jahren ein Programm für Independent Repair Provider (IRP) aufgelegt, das es Dritten erlaubt, iPhones mit Originalersatzteilen zu reparieren. Das Programm gibt es seit Mitte 2020 auch in Deutschland.

Hast du schon einmal eine Kamera vom iPhone bei einem Reparaturbetrieb ersetzen lassen? Wie waren deine Erfahrungen damit?

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple verdongelt Kameras vom iPhone 12" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.