Die Verteilung dieser neuen Funktion hatte Apple dabei schon im Januar angekündigt – jetzt geht die Verteilung an alle Nutzer:innen auch von älteren Modellen los.
Apple kündigte die sogenannte „Sound Recognition“ zusammen mit der Veröffentlichung des überarbeiteten HomePod an. Diese Erkennung von Warntönen erforderte jedoch die Verwendung der überarbeiteten HomeKit-Architektur, die Apple im November 2022 veröffentlichte und dann aufgrund anhaltender Probleme bei den Anwender:innen im Dezember wieder zurückzog.
Neue HomeKit-Architektur für die HomePod-Funktion erforderlich
Jetzt wurde die neue HomeKit-Architektur mit macOS Ventura 13.3 und iOS 16.4 wieder neu veröffentlicht, jedoch ohne die Aktivierung des angekündigten Tonerkennungs-Extras. Es ist nicht klar, warum die Geräuscherkennung bei der Veröffentlichung dieser Betriebssystem-Versionen nicht gleich aktiviert war – aber nun ist die Funktion verfügbar.
Das Ganze funktioniert so: Wenn ein Rauch- oder Kohlenmonoxidalarm startet, erkennt der Lautsprecher den Ton als Warnung und gibt die Warnung direkt an das iPhone weiter. Damit werden Nutzer:innen auch dann gewarnt, wenn sie unterwegs sind und keinen vernetzten Rauchmelder besitzen. Die Tonerkennung läuft lokal, ohne die Cloud.
„Die Tonerkennung kann Geräusche von Rauch- und Kohlenmonoxidalarmen erkennen und Ihnen Benachrichtigungen senden, wenn sie erkannt werden“, schreibt Apple in den Spezifikationen für den HomePod. „Die Sound Recognition sollte nicht in Situationen eingesetzt werden, in denen Sie Schaden nehmen oder verletzt werden könnten, oder in Hochrisiko- oder Notfallsituationen.“
Weder der HomePod noch der mini verfügen über einen integrierten Rauchmelder, aber sehr wohl über einen eingebauten Temperatursensor. Bisher konnten die smarten Lautsprecher bei einem Brand daher nur eine steigende Temperatur registrieren und warnen.
Balolo Tripod | Apple HomePod Mini Halterung Ständer | Schwarz
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple startet Rauchmelder-Erkennung beim HomePod" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.