Apple Earnings Call: Rekord

Apple meldet Rekordumsatz: Highlights der Q3 2024 Earnings

Apple hat heute eine Ergebnispräsentation zum dritten Fiskalquartal 2024 (zweites Kalenderquartal) abgehalten und berichtet, dass sie den besten Juni-Quartalsumsatz aller Zeiten erzielt haben, der die Erwartungen übertrifft.

Von   Uhr

Apple CEO Tim Cook und Apple CFO Luca Maestri gaben Einblicke in Apples Leistung, iPad-Verkäufe, Services-Wachstum, KI-Pläne und mehr.

iPhone-Performance

Apple-CEO Tim Cook sagte, dass die iPhone-15-Modelle besser abschnitten als die iPhone-14-Modelle. Die Installationsbasis erreichte ein Allzeithoch im Juni-Quartal.

Quickread: Auf einen Blick
  • Apple verzeichnet den besten Juni-Quartalsumsatz.
  • Steigender Umsatz bei iPad und Services.
  • Apple Intelligence mit schrittweiser Einführung geplant.

Bezüglich des iPhone 16 sagte Tim Cook, dass das Unternehmen "sehr gespannt" auf Apple Intelligence und den damit verbundenen Mehrwert für die Nutzenden ist. Cook betonte, dass Apple Intelligence einen weiteren Grund für ein überzeugendes Upgrade bietet.

Apple Intelligence

Tim Cook erklärte, dass Apple gespannt darauf sei, welche großartigen Dinge Entwicklerinnen und Entwickler mit Apple Intelligence umsetzen werden. Cook erwartet, dass Apple Intelligence breit in Apps übernommen wird, mit Funktionen, die auf viele Arten von Apps anwendbar sind.

Er bestätigte, dass Apple eine gestaffelte Einführung der Apple-Intelligence-Funktionen plant. Einige Funktionen werden im Laufe des Jahres erscheinen, doch Sprachen jenseits des US-Englischen werden zum Start nicht verfügbar sein.

Die Integration von ChatGPT mit Siri wird bis Ende des Kalenderjahres erwartet.

Apple investiert verstärkt in Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen, mit Plänen, diese Investitionen jährlich zu erhöhen.

iPad-Verkäufe

Apple verzeichnete einen starken Anstieg der iPad-Verkäufe dank der Einführung des M4 iPad Pro und des M2 iPad Air im Quartal. Der iPad-Umsatz lag bei 7,2 Milliarden US-Dollar, ein Anstieg von 24 Prozent gegenüber 5,8 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal.

Services-Umsatz

Apple sah ein starkes Wachstum im Bereich Services mit 24,2 Milliarden US-Dollar Umsatz, im Vergleich zu 21,2 Milliarden US-Dollar im Vorjahr und einem neuen Allzeithoch. Bezahlte Abonnements erreichten einen neuen Höchststand, mit mehr als einer Milliarde bezahlter Abonnements über alle Services hinweg. Apple stellte neue Rekorde in den Bereichen Werbung, Cloud und Zahlungsdienstleistungen auf.

Luca Maestri, Apple CFO, sagte, dass Apple weiterhin ein Wachstum des Engagements der Kundschaft mit seinem Ökosystem sieht. Maestri erwähnte auch, dass Apple “sehr gute Arbeit” leistet, um die Qualität seiner Services zu verbessern und mehr Inhalte zur Verfügung zu stellen. Apple plant, weiterhin neue Inhalte für Apple TV+ und Apple Arcade hinzuzufügen.

Andere Produkt-Umsätze

Der iPhone-Umsatz fiel um ein Prozent (39,3 Milliarden US-Dollar), der Mac-Umsatz stieg um zwei Prozent (7 Milliarden US-Dollar) und der Umsatz im Bereich Home, Zubehör und Wearables sank um zwei Prozent (8,1 Milliarden US-Dollar).

Digital Markets Act

Maestri sagte, dass Apple weiterhin über seine DMA-Compliance mit der Europäischen Kommission diskutiert. Apple hat „eine gute Akzeptanz“ der Änderungen seitens der Entwicklerinnen und Entwickler gesehen und insgesamt seien die Ergebnisse für das Servicegeschäft und den App Store bis jetzt „ziemlich gut“.

Maestri betonte erneut, dass der App Store für sieben Prozent des gesamten Umsatzes verantwortlich ist, den Apple in der Europäischen Union erzielt.

Cook sagte, dass Apple daran arbeitet, die regulatorischen Anforderungen zu verstehen, denen es unterliegt, bevor es Apple Intelligence in der Europäischen Union einführt. Apple-Intelligence-Funktionen werden nicht in der EU verfügbar sein, wenn iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia starten.

September-Quartal

Apple sagte, dass es erwartet, dass der Umsatz im September-Quartal im Jahresvergleich ähnlich wie im Juni-Quartal wächst. Der Umsatz im Bereich Services wird erwartet, zweistellig zu wachsen, ähnlich wie im Rest dieses Jahres. Die Bruttomarge soll zwischen 45,5 und 46,6 Prozent liegen.

Für Mac erwartet Maestri eine schwierige Vergleichssituation zum Vorjahr, da im Herbst 2023 die gesamte Quartalswirkung des 15-Zoll-MacBook-Air bestand. Es gab Gerüchte, dass wir vor Jahresende aktualisierte M4 MacBook Pros sehen könnten, aber wenn Apple erwartet, dass der Mac-Umsatz fällt, könnte das nicht eintreten.

Apple Intelligence erklärt!

Apple Intelligence bezeichnet Apples Sammlung von KI-gestützten Funktionen und Technologien. Diese sollen Apps verbessern und Entwickelnden neue Möglichkeiten bieten. Der Rollout erfolgt stufenweise.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple meldet Rekordumsatz: Highlights der Q3 2024 Earnings" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.