Die 5 besten Fitness- und Gesundheits-Apps im Test: Der direkte Weg zum Waschbrettbauch

Im Zeitalter des Fastfood wird es immer wichtiger, seine Ernährung zu kontrollieren, auf seine Gesundheit zu achten und angemessen Sport zu treiben. Zum Glück gibt es zahlreiche Apps, die einen dabei unterstützen - angefangen vom persönlichen Fitness-Trainer beziehungsweise -Motivator bis hin zum Ärztefinder, sollte es an der einen oder anderen Stelle bereits zwicken. Wir haben die fünf besten Apps für Sie getestet.

Von   Uhr
5 Minuten Lesezeit

Mit iPhone und Co. verschwindet der innere Schweinehund nicht automatisch, doch er lässt sich leichter besiegen. Die App Loox hilft Ihnen beispielsweise dabei, den für Ihre Bedürfnisse richtigen Trainingsplan zu finden und zu verfolgen. Die App Situps Pro von Runtastic ebnet Ihnen den Weg zu einem Sixpack. Mit dem Lifestyletracker und Kalorienzähler Lifesum haben Sie Ihre Aktivitäten, zu sich genommene Kalorien und Körpermaße immer im Blick. Trinken Sie viel Kaffee, schwarzen Tee oder Energy-Drinks und wundern sich, warum Sie schlecht schlafen? Dann ist es für Sie vielleicht ganz interessant, Ihren Konsum mit der Jawbone UP Coffee App zu überwachen. Und den richtigen Arzt finden Sie bei Bedarf ganz einfach mit dem Ärzteführer der Techniker Krankenkasse.

Natürlich sind diese Apps keine Garantie für ein gesundes, aktives Leben und eine ausgewogene Ernährung, aber sie sind eine praktische Unterstützung auf dem Weg zum Ziel. Den inneren Schweinehund müssen Sie natürlich selbst besiegen und sich aufraffen, aber vielleicht sind die vorgestellten Apps wiederum der Anreiz, der Ihnen bisher gefehlt hat.

Ob nun zusätzliche Fitness, um den „verbotenen“ Schokoriegel vom Nachmittag wieder zu verbrennen oder einfach nur die Überwachung der eigenen Ernährung und Körpermaße - alle vorgestellten Apps bieten eine kostenlose Variante, die sich schnell und einfach testen lässt. Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

UP Coffee: Kaffee, Tee und Energy

Die Firma Jawbone ist bekannt als Hersteller von Fitness-Armbändern und -Trackern, die Ihre täglichen Aktivitäten und Schritte messen. Zusätzlich hat der Hersteller aber nun eine App entwickelt, die es ermöglicht, den täglichen Koffein-haushalt zu überprüfen. Wer kennt es nicht: Man trinkt einen Kaffee nach dem anderen und wird einfach nicht richtig wach.

Doch es ist Vorsicht geboten, denn die App UP Coffee zeigt einem, wie hoch der Koffein-Anteil bestimmter Getränke wirklich ist und wie viel Zeit der eigene Körper braucht, um diesen wieder abzubauen. Kein Wunder, dass man abends nicht einschlafen kann, wenn man den ganzen Tag nur Kaffee, Eistee und Energy-Drinks trinkt. Die kleinen interessanten Texte im Stil von „Wussten Sie schon?“, bieten einem jeden Tag interessantes Wissen rund ums Thema Koffein, Kaffee und Co.

Loox: Ran an den Speck!

Die App Loox Fitness Planer macht Ihr iPhone zum Fitness-Coach. Je nachdem, welche Ziele Sie haben, hat die App den richtigen Plan für Sie. Sie können wählen zwischen Abnehmen, Körper straffen oder Fitness steigern. Dann fragt Sie die App nach Ihrem Fitness-Level. Sind Sie zum Beispiel Anfänger und haben noch nie im Studio trainiert, dann wählen Sie Level 1. Oder Sie nennen das Fitness-Studio seit Jahren Ihr zweites Zuhause, dann wählen Sie Level 5. Dann kommt es noch darauf an, wie häufig Sie trainieren wollen und über wie viele Wochen. Und schon werden Ihnen einige Pläne vorgeschlagen. Wählen Sie den, der Ihnen am besten zusagt und starten Sie Ihr Workout. Sind Sie am Ziel, starten Sie einfach mit dem nächsten Plan. Zusätzlich bringt die App nach dem neuesten Update noch die Möglichkeit mit die eigenen Körpermaße zu überwachen. Ein schönes Extra!

TK Ärzteführer: Ärzte suchen und den richtigen finden

Mit dem Ärzteführer der Techniker Krankenkasse findet jeder den richtigen Arzt, man muss nicht unbedingt dort Kunde sein. Die App bietet eine praktische Suchfunktion, mit der Ärzte nach verschiedenen Fachgebieten sortiert in Ihrem Umkreis gesucht werden können. Kunden die sich anmelden, können diese Ärzte sogar bewerten. So halten Sie direkt nach „guten“ Ärzten Ausschau.

Außerdem können Sie Lieblingsärzte in der Merkliste speichern, dann haben Sie Kontaktdaten, Praxisleistungen und Öffnungszeiten jederzeit schnell parat. Zusätzlich gibt es einen Facharzt-Dolmetscher, der einem die wichtigsten Fachbegriffe erklärt und einen Diagnosen-Dolmetscher, der einem hilft, die wirren Diagnose-Texte besser zu verstehen. Zu guter Letzt lässt sich die App über einen PIN-Code sperren, sodass nicht jeder Zugang zu Ihren Merklisten und Suchbegriffen hat.

Lifesum: Guten Appetit, gutes Gewissen

Apps wie den Lifesum Lifestyletracker und Kalorienzähler gibt es wirklich viele. Dieser zeichnet sich durch seine Übersichtlichkeit aus. Man hat die Wahl zwischen verschiedenen Diäten oder einer ganz normalen Ernährung. Man gibt seine Ziele und Werte ein und die App berechnet einem den täglichen Kalorienbedarf, der nötig ist um die gesetzten Ziele zu erreichen. Jeden Tag trägt man nun sein Frühstück, Mittag, Abendessen und eventuelle Snacks und Trainings in die App ein und verfolgt so, wie man seinem Ziel langsam näher kommt – oder auch nicht. Überschreitet man das tägliche Ziel, gibt einem die App Tipps, wie man es das nächste mal besser machen könnte. Sie sagt einem aber auch, wann man sich noch einen kleinen Snack gönnen kann. Denn unterhalb der Grenze sollte man für eine gesunde Ernährung auch nicht liegen.

Sit-Ups PRO: 3, 2, 1, ... und los

Auf, auf zum stahlharten Sixpack! Der Weg beginnt am besten mit der Sit-Ups App von Runtastic. Die Pro Version bietet deutlich mehr Funktionen und ist die 1,99 Euro auf jeden Fall wert. Natürlich kann man auch ohne eine App zu Hause Sit-Ups durchziehen, aber es ist doch noch einmal ein ganz anderer Ansporn, wenn man eine Vorgabe hat, wann man das nächste Mal trainieren soll. Außerdem wird die Intensität von Tag zu Tag gesteigert, sodass einem gar nicht richtig auffällt, wie sehr man sich im Laufe der Zeit steigert. Man fängt ziemlich einfach an. Zwischen jedem Satz gibt es eine Pause, die bei Bedarf verkürzt werden kann. Das iPhone wird quer über der Brust gehalten, sodass die einzelnen Sit-Ups erfasst und gezählt werden können. Für besondere Erfolge erhält man Belohnungen, beispielsweise das Situps-Hero-Abzeichen für 4000 geleistete Situps.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die 5 besten Fitness- und Gesundheits-Apps im Test: Der direkte Weg zum Waschbrettbauch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.