NovaTouch TKL im Test: Hochwertige Gaming-Tastatur von Cooler Master macht am Mac eine hervorragende Figur

Apple liefert seine Computer mit hervorragenden Tastaturen aus. Diese sind grundsätzlich auch für Computerspiele geeignet. Ambitionierte Spieler und Vieltipper greifen in der Regel lieber zu einer speziellen mechanischen Tastatur, weil diese schnelle Tastureingaben besser unterstützt und ein besseres Feedback in die Fingerspitzen liefert. Gerade bei langen Spielesitzungen und langen Texten bietet so eine Tastatur eine bessere Ergonomie. Mit der NovaTouch TKL hat Cooler Master ein passendes Produkt im Angebot, wie wir in unserem Kurztest festgestellt haben.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die NovaTouch TKL von Cooler Master ist eine mechanische Tastatur, die speziell für Computerspieler konzipiert worden ist. Sie verfügt über elektrostatisch-kapazitive Switches von Topre, die mit Cherry-MX-Keycaps kompatibel sind. Die Wiederholrate lässt sich per Knopfdruck über die Tasten [F1] bis [F4] auf bis zu achtfache Geschwindigkeit einstellen, was erstaunlich gut funktioniert. So sind auch sehr schnelle Eingaben möglich, was die Reaktionsfähigkeit von guten Spielern unterstützt.

Da die Tastatur in erster Linie Spieler mit Windows-PCs entwickelt worden ist, verfügt sie auch über ein Windows-Tastatur-Layout. Aber sie funktioniert auch ohne Treiber problemlos am Mac. Am Mac wird dann die Windows-Taste zur [cmd]-Taste. Das erfordert etwas Umgewöhnung, weil im Vergleich zur Original-Apple-Tastatur so [alt]- und [cmd]-Tasten die Position wechseln.

Am Mac lässt sich wie am Windows-Computer die Windows- respektive [cmd]-Taste sperren. Insgesamt funktioniert die Novatouch TKL problemlos am Mac, wo bis zu sechs Tastenanschläge gleichzeitig erkannt werden. So können auch ambitionierte Spieler ihre Reaktionsfähigkeiten in schnellen Action-Spielen, wie Ego-Shootern, voll unter Beweis stellen.

Aber nicht nur für Spieler ist die Tastatur ihr Geld wert, auch im täglichen Gebrauch mit normaler Anwendungssoftware bietet sie ein angenehmes Tippgefühl. Mitgeliefert werden ein Montagewerkzeug und Gummiringe, die man unter die Tasten setzen kann und die so die Tastengeräusche dämpfen.

Fazit

Die NovaTouch TKL ist bestens geeignet für ambitionierte Spieler, leistet aber auch im täglichen Büroeinsatz hervorragende Dienste. Das gilt sowohl für Windows- als auch Mac-User.

Testergebnis
ProduktnameNovaTouch TKL
HerstellerCooler Master
Preis180 €
Webseitehttp://gaming.coolermaster.com/en/products/keyboards/novatouchtkl/
Pro
  • angenehmer Tastenanschlag
  • abnehmbares ummanteltes USB-Kabel mit vergoldeten Steckern
  • keine Treiber erforderlich
  • bis zu achtfache Wiederholrate
  • geräuschdämpfende Ringe und Montagewerkzeug im Lieferumfang
Contra
  • kein Mac-Layout
  • kein N-Key Rollover (max. 6 Tasten)
SystemvoraussetzungenOS X 10.6
Bewertung
1,3sehr gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "NovaTouch TKL im Test: Hochwertige Gaming-Tastatur von Cooler Master macht am Mac eine hervorragende Figur" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Diese bescheuerte "Windows Taste" ... ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.