Fast jeder Dateityp am Mac wird mit einer bestimmten Anwendung geöffnet. Über einen Rechtsklick auf die Datei kann das Programm jedoch kurzfristig über die Option „Öffnen mit“ geändert werden, sodass beispielsweise eine Bilddatei nicht mit der Vorschau-App sondern mit Photoshop geöffnet wird. Allerdings merkt sich der Mac dies nicht. Um ein neues Standard-Programm für einen Dateitypen zu definieren, bestehen daher zwei Möglichkeiten.
Auf dem einfachen Weg folgen Sie dem obigen Beispiel und klicken die gewünschte Datei mit der rechten Maustaste an. Fahren Sie mit dem Mauszeiger über „Öffnen mit“ und wählen dann im Untermenü „Anderem Programm“ aus. Setzen Sie nun einen Haken bei „Immer öffnen mit“. Klicken Sie dann das gewünschte Programm an und danach auf „Öffnen“. Beachten Sie dabei allerdings, dass nur diese eine Datei dem neuen Programm zugeordnet wird.
Um alle Dateien eines Dateityps einer anderen Anwendung zuzuteilen, müssen einen anderen Weg einschlagen. Klicken Sie eine beliebige Datei des Dateityps mit einem Rechtsklick an. Wählen Sie aus dem Kontextmenü „Informationen“ aus. Dort befindet sich der Unterpunkt „Öffnen mit“. Klicken Sie das Dropdown-Menü an und wählen Sie die gewünschte Applikation aus der Liste aus. Bestätigen Sie dann die Auswahl mit einem Klick auf „Alle ändern“. Ab sofort werden alle Dateien dieses Dateityps mit der ausgewählten Anwendung geöffnet.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "So weisen Sie Dateitypen bestimmte Programme am Mac zu " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Methode ist nicht ganz so optimal. Es gibt das Programm "ProgrammzuOrdnung" von Rubicode.
http://www.rubicode.com/Software/RCDefaultApp/