Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Tipps & Tricks

watchOS 10: Vier nützliche Tipps für deine Apple Watch

Insgesamt stellt watchOS 10 für die Apple Watch eines der umfangreicheren Updates dar. Es handelt sich nicht nur um kleinere Optimierungen; vielmehr wurde die Benutzeroberfläche grundlegend überarbeitet

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Neuer Home-Bildschirm

Seit einiger Zeit bietet Apple die Möglichkeit, die charakteristische Waben-Ansicht der Apps auf der Apple Watch durch eine Listenansicht zu ersetzen. Mit der Einführung von watchOS 10 geht das Unternehmen jedoch noch einen Schritt weiter und optimiert das traditionelle Waben-Layout für eine bessere Benutzererfahrung. Wenn du die Digital Crown deiner Apple Watch drückst, öffnet sich die neue App-Übersicht. Anstatt wie bisher durch das Drehen der Krone aus der Ansicht herauszuzoomen, navigierst du durch das Layout, das dir jeweils drei bis vier App-Symbole pro Zeile präsentiert.

Zeit in der Sonne

Die Apple Watch erhielt unter watchOS 10 eine weitere spannende Funktion. Der bereits integrierte Lichtsensor wird fortan nicht nur die Lichtverhältnisse messen, sondern spezifisch Tageslicht erkennen können. Diese Neuerung hat einen gesundheitlichen Hintergrund: Apple möchte damit das Risiko für die Entwicklung von Myopie, im Volksmund als Kurzsichtigkeit bekannt, reduzieren. 

In der Health-App gibt es einen neuen Bereich, in dem du deine „Tageslicht-Exposition“ nachverfolgen kannst. Hier siehst du genau, wie viel Zeit du im Tageslicht verbracht hast, und erhältst eventuell sogar Vorschläge für eine gesündere Lichtbalance. 

Das Besondere an diesem Feature ist, dass es nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder verfügbar ist, vorausgesetzt sie besitzen eine eigene Apple Watch. 

Wo ist meine Apple Watch?

Schon seit der ersten Apple Watch hast du die Möglichkeit, dein iPhone zu suchen. Dazu schickst du einfach einen Ping los, der dann auf dem iPhone einen Ton abspielt und den Blitz aktiviert. Dadurch konntest du dein verlegtes iPhone schnell wiederfinden. 

Mit den beiden Updates auf iOS 17 und watchOS 10 funktioniert es jetzt auch in die umgekehrte Richtung. Dein iPhone kann auf deiner Apple Watch einen Ton abspielen. Um diese Funktion zu aktivieren, öffnest du auf dem iPhone „Einstellungen > Kontrollzentrum“ und fügst „Meine Apple Watch anpingen“ hinzu. Danach kannst du die Funktion im Kontrollzentrum aktivieren, indem du auf das neue Apple-Watch-Symbol tippst.

Gemütszustand

Vor einigen Jahren debütierte die Achtsamkeits-App auf der Apple Watch, die dazu dient, den Nutzer zum bewussten Atmen zu animieren. Mit der Einführung von watchOS 10 werden der App mehrere neue Funktionen hinzugefügt. Jetzt kannst du nicht nur Audio-Meditationen über Fitness+ starten, sondern auch deine Gedanken reflektieren. Zusätzlich wurde eine Funktion implementiert, die es dir erlaubt, deinen emotionalen Zustand zu verzeichnen. Du kannst entweder deine momentane Gefühlslage oder dein allgemeines Tagesgefühl festhalten. Dies könnte dir bei der frühzeitigen Erkennung von Angstzuständen oder Depressionen helfen. Die Auswertungen sind in der Health-App abrufbar.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "watchOS 10: Vier nützliche Tipps für deine Apple Watch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.