So wird Siri zum Taschenrechner
Grundvoraussetzung für die Rechenarbeit ist die Aktualisierung auf eine neue Version von iOS beziehungsweise iPadOS, denn erst mit dieser Softwareversion wurde Apples Sprachassistentin stark um weitere mathematische Funktionen erweitert.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Grundrechenaufgaben
Wenn du einmal keinen Taschenrechner zur Hand haben solltest und die Aufgabe auch nicht manuell in dein iPhone eingeben möchtest, dann kannst du dies auch per Sprachbefehl tun. Halte dazu kurz den Home-Button gedrückt (bei älteren Modellen), sage „Hey Siri“ oder halte kurz die Seitentaste bei Geräten ohne Home-Button gedrückt, um Siri zu aktivieren. Sage dann deine Rechenaufgabe an. Beispiel: Sage einfach „285 mal 54“ und dir wird prompt das Ergebnis angezeigt. Alternativ kannst du auch "was ist 285 mal 54" sagen. Zwar beherrscht iOS die Addition, Subtraktion, Division und die Multiplikation, aber mit Wurzeln oder ähnlichen kann das System bislang (noch) nichts anfangen.
Tipp: Probiere einmal aus durch null zu teilen und warte das witzige Ergebnis ab.
Spezielle Rechenaufgaben – Trinkgeld und Währungen
Siri eignet sich wunderbar zum Berechnen von Trinkgeldern. Dazu kann man etwa den Befehl „Wie viel sind 10 Prozent Trinkgeld bei 155 Euro" erteilen. Für mehrere Personen fügt man dann noch die genaue Personenzahl hinzu und die virtuelle Assistentin zeigt dir den zu zahlenden Betrag pro Person an, was in einigen Fällen durchaus praktisch sein kann.
Übrigens: Du kannst dir auch schnell Währungen umrechnen lassen, indem du beispielsweise sagst: „Wie viele Euros sind 500 Dollar?“ Natürlich klappt dies auch mit vielen weiteren Währungen.
Möchtest du zukünftig mehr Tipps und Tricks dieser Art sehen, dann lass es uns wissen. Schreib einen Kommentar oder hinterlasse uns einen Post auf unserer Facebook-Seite.
Apple AirPods (3. Generation) mit MagSafe Ladecase (2022)
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Keine Kekse: Rechenaufgaben mit Siri lösen " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Ich finde es sehr schade dass Siri gezwungen wird zu gendern. Ich habe nichts dagegen dass sie das kann. Wem das gefällt, der soll das auch nutzen können. Ich dagegen hasse es weil es meiner bescheidener Meinung nach die Sprache kaputt macht. ich würde mir da einfach einen Switch in den Settings wünschen mit dem man Apple weit das Gendern abschalten kann.
[Thumbs Up Sign]