Wer heutzutage noch einmal die Spiele aus der Kindheit oder Jugend spielen wollte, hatte es bisher nicht gerade einfach. Entweder die alten Konsolen funktionieren nicht mehr oder dem aktuellen Fernseher fehlen schlicht die Anschlüsse für die altmodischen Audio- und Video-Verbindungen. Eingefleischte Fans würden jetzt zur großen Bucht im Internet greifen und einen guten, alten Röhrenfernseher ordern. Doch warum die Mühe, wenn all das auch einfach auf Ihrem Mac geht. Ganz ohne ständiges Kabelwechseln und mit Ihrem Lieblingscontroller zur Steuerung.
Genau hier setzt Open Emu an. Mithilfe verschiedener Module emuliert die Software die jeweilige Hardware der gewünschten Konsole. Spiele lassen sich entweder über lokal auf dem Mac gespeicherte Backup-Dateien, ROM genannt, oder über Zubehör wie die Retrode spielen. Im Detail erlaubt Open Emu die Emulation folgender Konsolen:
- Atari 2600
- Game Boy Advance
- Game Boy Color
- NeoGeo Pocket Color
- NES/Famicom
- Nintendo DS
- Sega 32X
- Sega Game Gear
- Sega Genesis/Mega Drive
- Sega Master System
- Super Nintendo (SNES)
- TurboGrafx-16/PC Engine
- Virtual Boy
Zur Steuerung unterstützt Open Emu dabei neben aktuellen Controllern wie dem der PlayStation 4 von Sony auch viele originale Eingabegeräte. So wird über Zubehöradapter wie Adaptoid zum Beispiel auch der Controller des Nintendo 64 unterstützt. Eine Übersicht aller getesteten und aktuell nutzbaren Controller finden Sie in dieser Auflistung:
- Xbox 360 Controller
- PlayStation 3
- PlayStation 4
- Logitech Dual Action
- Logitech Rumblepad 2
- Logitech Gamepad F310
- Logitech F510
- Logitech F710
- Gravis GamePad Pro
- Sega Saturn USB
- PS3 Neo Geo Pad USB
- Retrode (für original SNES-Controller)
- N64 Adaptoid
- Nintendo Wiimote
- Nintendo Wii U Pro
Sollten Sie einen anderen Controller besitzen, so muss das nicht zwangsläufig heißen, dass er nicht mit Open Emu funktioniert. Es ist immer einen Versuch wert, den Controller am Mac anzuschließen und im Einstellungsfenster von Open Emu zu testen, ob dieser erkannt wird und sich konfigurieren lässt.
Was Open Emu im Bereich der Emulatoren einzigartig macht, ist die Fähigkeit, mehrere Konsolen unter einer einheitlichen Oberfläche zusammenzuführen. Um dabei noch die Übersicht zu behalten, hat die Software eine eigene Bibliothek integriert. Hier können Sie Ihre Spiele-Backups nach Konsole, Namen oder auch in selbst angelegten Sammlungen verwalten. Auch die Einfachheit der Bedienung weiß zu überzeugen. Open Emu ist somit für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen zu empfehlen. Spiele lassen sich einfach per Drag and Drop hinzufügen und werden daraufhin von Open Emu in einen eigenen Order verfrachtet und sicher verwahrt. Gleichzeitig analysiert die Software das gerade hinzugefügte ROM und sucht über das Internet nach passendem Artwork für das Cover. Dies klappt in der Regel sehr zuverlässig, sofern das ROM gut benannt ist.
Die Retrode
Doch wie bekommen Sie ihre geliebten Spiele auf den Mac? Dazu gibt es zum Beispiel ein kleines Zusatzgerät, dass sich Retrode nennt. Die schwarze Box wird einfach per USB an den Mac angeschlossen und schon lassen sich sowohl Kopien Ihrer Retro-Schätze anfertigen, aber auch die alten Spielstände kopieren. Beides lässt sich anschließend in Open Emu weiter verwenden. Nun können Sie endlich den Donkey Kong Country-Spielstand von Weihnachten 1994 komplettieren. Anleitungen, wie das ganze am besten zu bewerkstelligen ist, finden Sie unter anderem auf der offiziellen Website der Retrode.
In der Standard-Ausführung kann die Retrode Super Nintendo Entertainment System und Sega Megadrive Spiele verarbeiten. Da das Gerät aber modular aufgebaut ist, gibt es mittlerweile diverse Plug-In-Adapter, mit denen auch andere Konsolen-Module eingelesen werden können. So gibt es beispielsweise das GBx Plug-In für Game Boy Classic, Game Boy Color und Game Boy Advance Spiele. Auch Adapter für das Nintendo 64 und das Sega Master System sind erhältlich.
Die Originalcontroller lassen sich ebenfalls entweder vorne an der Retrode, alternativ im Falle des Nintendo 64, am Plug-In-Adapter selbst anschließen. So können Sie das originale Feeling von damals mit Technik von heute erleben. Das Gerät ist zu Preisen um 65 Euro unter anderem bei Dragonbox erhältlich.
Zubehör-Tipp
So schön OpenEmu und unsere moderne Technik doch ist, echtes Spielgefühl kommt oft nur mit den Original-Controllern auf. Für Fans von NES und SNES, bzw. Famicom und Super Famicom gibt es schon für ca. 10 Euro im Internet gute Adapter, um die originalen Controller auch am Mac weiterverwenden zu können. Das gleiche gilt für Controller des Sega Megadrive und für das Master System. Schwieriger wird es bei Atari, denn dort gibt es zwar Controller-Nachbauten, diese sind aber oftmals von minderwertiger Qualität. Der beste Atari-Style Controller kommt dabei von Speedlink und nennt sich Competition Pro.
Die Tournament Edition kommt dabei in klassischem Schwarz mit einem roten Joystick und roten Arcade-Style Buttons. Der Controller lässt sich ganz einfach über USB an Ihrem Mac anschließen und in OpenEmu schnell konfigurieren. Der Speedlink Competition Pro ist im Fachhandel und bei Amazon zu einem Preis von ca. 25 Euro erhältlich.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Retro-Games am Mac: Zeitreise in die 8bit-Welt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Wieso kommen bei allen Bilder-Serien immer die gleichen Fotos? Lasst das doch einfach. Wenn die Bilder im Artikel gezeigt werden, brauche ich keine Bildserie am Anfang. Zudem wären ein paar Printscreens der Spiele interessant gewesen.
Gut zu wissen, das man die alten klassiker auch (wider) spielen kann. Im mac App Store gibt es aber auch ein paar neu aufgelegte gut gemachte Retro Games.