So ändern Sie das Startvolumen beim Hochfahren
Tipp: Es empfiehlt sich stets ein Backup-Volumen oder eine Rettungspartition zur Sicherheit vorbereitet zu haben.
Sollten Sie beim Hochfahren feststellen, dass das Startvolumen beschädigt ist, können Sie den Boot-Vorgang durch langes Drücken der Powertaste abbrechen. Nachdem Ihr Mac ausgeschaltet ist, schalten Sie ihn wieder ein und halten dabei die Optionstaste (alt) gedrückt. Es öffnet sich der Startup-Manager. Dieser zeigt Ihnen alle bootfähigen Volumen an, sodass Sie ein anderes als das beschädigte auswählen können.
Sobald Sie ein anderes Volumen ausgewählt haben und Ihr Mac wieder problemlos gestartet hat, sollten Sie unbedingt versuchen das defekte Volumen zu reparieren oder zumindest die Daten zu retten (falls Sie kein aktuelles TimeMachine-Backup besitzen).
Als erste Lösung für die Reparatur sollte das Festplattendienstprogramm genutzt werden. Dieses befindet sich im Ordner „Programme“ > „Dienstprogramme“. Dort wählen Sie die defekte Festplatte beziehungsweise die defekte Partition aus und klicken auf „Erste Hilfe“. Sollte dies wider erwarten nichts bringen, sollten Sie unsere Anleitung zur alternativen Reparatur zu Rate ziehen. Schlägt auch dieser Versuch fehl, empfehlen wir Ihnen über die Menüleiste die Systemeinstellungen aufzurufen und unter „Startvolume“ dieses dauerhaft zu ändern, denn der Startup-Manager speichert dies nicht.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Probleme mit dem Startvolumen am Mac? So ändern Sie es bei Beschädigung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Hallo und guten Morgen, ich habe so viel Probleme High Sierra (die wohl bekannt sein dürften) , daß selbst mein Ordner Dienstprogramme weg ist, (..also kein Terminal und die anderen Apps). Seitdem habe ich auch keine Möglichkeit mehr Language & Region zu ändern in -D- (alles probiert) Safari, Finder, Mail alles nur noch in Englisch - Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter...
LG W.Roberts
Hallo Wolfgang,
da hilft wohl nur noch den Mac über die Recovery Partition zu starten und das Betriebsystem neu zu installieren. Die Festplatte solltest du vorher mal überprüfen lassen. Im Recovery Modus gibt es auch das Festplattendienstprogramm. Aber nicht die Festplatte löschen, sondern nur OSX neu "darüber installieren" so sollten deine Daten erhalten bleiben. Wünsche dir viel Erfolg und eine schöne Weihnachtszeit...
Lieben Gruß Gero