So geht's

Nach macOS High Sierra Sicherheitsupdate: Apple zeigt wie Nutzer Probleme mit dem Datentausch beheben können

Schon kurz nachdem bekannt wurde, dass ein massives Sicherheitsproblem in macOS High Sierra vorhanden ist, hatte Apple gestern Abend ein entsprechendes Update zur Behebung der Lücke veröffentlicht. Jedoch klagen einige Nutzer, die das 2017-001 Security Update für macOS High Sierra 10.13.1 installiert haben, über ein neues Problem: Sie können keine Dateien mit anderen Nutzern teilen, da stets die Authentifizierung fehlschlägt. Apple hat auch hierfür eine Lösung.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Gestern schloss Apple mit dem Sicherheitsupdate 2017-001 für macOS High Sierra 10.13.1 eine gravierende Sicherheitslücke. Jedoch brachte die Aktualisierung nicht nur Schutz vor Angriffen, sondern warf gleichzeitiges ein neues Problem auf. Kurz nach dem Update konnten einige Nutzer keine Dateien mit anderen Macs mehr teilen, da die Authentifizierung nicht möglich war. Laut einem Apple-Supportdokument solle man in diesem Fall folgende Schritte ausführen, um das Problem zu beheben.

Apple zufolge soll man, wenn Probleme auftreten, zunächst die Terminal-App starten. Diese finden Sie im Programme-Ordner unter „Dienstprogramme“ oder kann über die Spotlight-Suche, Befehlstaste (cmd) + Leertaste, aufgerufen werden. Tippen Sie anschließend „sudo /usr/libexec/configureLocalKDC" (ohne Anführungszeichen) ein und drücken Sie die Enter-Taste. Sie werden nun aufgefordert, dass Administratorenpasswort einzugeben. Drücken Sie danach wieder die Enter-Taste und verlassen Sie die Terminal-App. Nach dem Schließen sollte der Dateiaustausch mit anderen Mac-Computern wieder reibungslos funktioniert. 

Ob Apple auch eine Softwarelösung in Form eines weiteren Updates bereitstellen wird, ist derzeit nicht bekannt. Allerdings ist davon auszugehen, dass kommende Aktualisierungen sowohl den Sicherheitspatch als auch einen direkten Fix für das Problem beinhalten werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nach macOS High Sierra Sicherheitsupdate: Apple zeigt wie Nutzer Probleme mit dem Datentausch beheben können" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Microsoft lässt grüßen.

Genau , da hätte ich bei Win bleiben können .

-> Molly: Selber in der Entwicklung oder im QM, Change Management? Komplexität bedingt mitunter Fehler. Die Frage ist, wie man damit umgeht.

Schnelle Patches sind wichtig. Es gilt allerdings:“Präzision vor Schnelligkeit.“ So dramatisch war der Bug nun nicht, dass man sich nicht hätte ein paar Tage Zeit lassen hätte können.

->polli69: Wie bitte? Ein Bug, der einem Angreifer durch mehrmaliges Drücken der Entertaste Rechte als root-user gewährt, ist in Ihren Augen nicht dramatisch?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.