Sprachassistenz

macOS Mojave: Schreiben statt Sprechen - So tippen Sie mit Siri

Seit wenigen Jahren ist Apples Sprachassistent Siri fester Bestandteil von macOS. Während iOS-Funktionen wie die Steuerung von HomeKit-Geräten auch langsam auf den Mac kommen, versteckt Apple schon jetzt einige der Features tief in den Einstellungen. Diese ungewöhnlichen Verstecke erschweren natürlich den Umgang mit dem Sprachassistenten. Oder hätten Sie gewusst, dass Sie nicht zwangsläufig mit Siri sprechen müssen, damit Befehle ausgeführt werden?

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

So spricht Siri nicht mehr mit Ihnen

Bevor Sie Siri nur noch schriftlich um Hilfe bitten, empfehlen wir Ihnen auch die Sprachausgabe zu deaktivieren. Dazu klicken Sie zunächst am oberen Bildschirmrand das Apple-Logo in der Menüleiste an und wählen dann aus dem Menü den Punkt „Systemeinstellungen“ aus. Sie sehen nun eine Übersicht mit vielen Einstellungsmenüs. Klicken Sie jedoch auf „Siri“. In den Siri-Einstellungen klicken Sie nun hinter dem Eintrag „Sprachausgabe“ auf „Aus“. Damit wird Ihnen Siri nur noch in Textform antworten. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

So schreiben Sie mit Siri

Auf dem iPhone oder iPad können Sie bereits seit einiger Zeit mit Siri in den Schriftverkehr gehen. Am Mac ist dies allerdings auch möglich, aber Apple versteckt die Einstelllung leider in den unzähligen Menüs. Klicken Sie daher wieder in der Menüleiste auf das Apple-Logo und wählen „Systemeinstellungen“ aus. Anstatt nun intuitiv auf „Siri“ zu klicken, müssen Sie „Bedienungshilfen“ auswählen.  In der linken Seitenleiste scrollen Sie nun nach unten und klicken „Siri“ an. Setzen Sie nun einen Haken vor „„Siri schreiben“ aktivieren“, um das Feature einzuschalten. Wenn Sie ab sofort Siri starten, können Sie mit dem Sprachassistenten schreiben. 

Beachten Sie jedoch, dass bei der Verwendung eines Headsets auch weiterhin auf eine Spracheingabe gewartet wird.

(Bild: Screenshot)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS Mojave: Schreiben statt Sprechen - So tippen Sie mit Siri" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.