Dennoch steht interessierten Anwendern eine andere Offline-Funktion am iPhone zur Verfügung, die lange nur am Mac genutzt werden konnte. Seit dem letzten großen Update besteht nämlich die Möglichkeit auch offline Texte diktieren zu können. Wir zeigen Ihnen kurz, wie Sie das Feature einrichten und was Sie dabei zu beachten haben.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
So funktioniert das Offline-Diktat
Grundvoraussetzung für die Offline-Nutzung ist ein iPhone 6s oder neuer, sowie eine WLAN-Verbindung und wenige hundert Megabyte an freien Speicherplatz. Daneben muss sollten Sie das aktuellste Betriebssystem beziehungsweise mindestens jedoch iOS 9.3 auf Ihrem Smartphone installiert haben.
Nehmen Sie zunächst Ihr iPhone zur Hand und öffnen Sie dann die Einstellungs-App. Tippen Sie dann auf den Menüpunkt „Allgemein“ und wählen im nächsten Schritt am unteren Ende die Einstellungsoption „Tastatur“ aus.
Sie sehen nun ganz unten – wenn eine englische Tastatur aktiviert ist – die Option „Diktierfunktion aktivieren“. Nun ziehen Sie den Schieberegler nach rechts, um die Funktion zu aktivieren. Dies stößt den Download der notwendigen Dateien für die Sprachverarbeitung an. Im Anschluss kann die Diktierfunktion sogar im Flugmodus genutzt werden und hilft Ihnen bei der mühseligen Eingabe längerer Texte.
Alternativ: Sprachmemos aufnehmen
Natürlich ist das Diktitieren von Texten einfach und komfortabel. Aber es ist auch nicht immer die richtige Methode. Oft reicht es auch, wenn man den Text nicht diktiert, sondern ihn einfach als Sprachmemo aufnimmt. Apple stellt dazu die Sprachmemos-App seit dem ersten iPhone bereit und erlaubt damit eine einfache und unkomplizierte Aufnahme kurzer Texte, die sich mit Zeit, Ort und Titel versehen lassen. Außerdem lassen sie sich wie Nachrichten mit Leichtigkeit verschicken. Probieren Sie es aus.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "So können Sie Ihrem iPhone auch offline Texte diktieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
War ohne mein Zutun aktiviert.
Aber ich wusste das nicht, dass es nun auch offline geht.