Gesichtserkennung

iPhone X: So deaktivieren Sie Face ID

Mit iOS 10 wird Apple sich von der Wischgeste zum Entsperren der Geräte verabschieden. Erst mittels Druck auf die Home-Taste wird das iOS-Gerät durch Touch ID entsperrt. Beim iPhone X ist es nochmal anders und hier wird hingegen Face ID und ein Wisch nach oben für die Entsperrung genutzt. Da wir wissen, dass einige Nutzer Face ID nicht nutzen möchten, zeigen wir Ihnen, wie Sie das Feature ganz einfach deaktivieren.

Von   Uhr

So deaktivieren Sie Face ID am iPhone X

Nehmen Sie Ihr iPhone X zur Hand und öffnen Sie die Einstellungs-App. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie dann „Face ID & Code" aus. Geben Sie nun Ihren Entsperr-Code ein, um Zugriff auf die Einstellungen zu erhalten. Sie sehen jetzt mehrere Optionen unter „Face ID verwenden für“:

  • iPhone entsperren - Schieben Sie den Regler nach links, um das Entsperren per Gesichtserkennung zu deaktivieren, sodass Sie zukünftig stets den Code eingeben müssen, um Zugriff auf Ihr iPhone X zu erhalten.
  • iTunes & App Store - Schieben Sie den Regler nach links, um zukünftig wieder Ihr Apple-ID-Passwort bei jedem Kauf eingeben zu müssen anstatt den Einkauf bequem mit der Gesichtserkennung und zweimaligen Drücken der Seitentaste zu bestätigen. 
  • Autom. Ausfüllen in Safari - Schieben Sie den Regler nach links, um die Sicherheit für die diversen Anmeldedaten auf Webseiten zu reduzieren. 
  • Andere Apps - In diesem Untermenü können Sie die Apps verwalten, die Face ID für den Login nutzen.

Weiter unten können Sie zusätzlich einstellen, ob Sie für eine korrekte Erkennung auf das Display schauen müssen. Alternativ können Sie in diesem Menü auch „Face ID zurücksetzen“ und auf einen neuen Nutzer konfigurieren. Nachdem Sie Ihre „Face ID“-Einstellungen vorgenommen haben, können Sie die Einstellungs-App wieder verlassen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone X: So deaktivieren Sie Face ID" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Entsperren: Face ID - drauf gucken und Wisch nach oben
Touch ID - Finger auflegen - fertig
iTunes Kauf: Face ID - drauf gucken und 2x die Seitentaste betätigen
Touch ID - Finger auflegen - fertig
Screenshot: Face ID - drauf gucken und mehrmals hektisch die laut/leise Taste betätigen
Touch ID - Finger auflegen und gleichzeitig den „Aus“ Taster betätigen -
Fertig
Mehrere Aktionen bei Face ID als bei Touch ID!!! Animoji nur bei Face ID - Kinderkram und unnütz - darauf hat bestimmt die Business Welt gewartet?!

Exakt so ist es!

Exakt, Face-ID ist totaler Blödsin.

Deshalb habe ich mein iPhone X wieder ausgeschaltet in der Schreibtischschublade versenkt und nutze das iPhone 8+.

Drauf gucken ist ja keine Aktion, das machst ohnehin, also genau gleiche Anzahl schritte. Printscreen sind auch weiterhin zwei Tasten, einfach Lautsärke Up statt homebutton zusammen mit dem Einschaltknopf. FaceID geht auch im Wasser, mit kalten Händen oder allen Handschuhen.

Ja, FaceID ist grooosser Aufwand.

Na ja, so dramatisch ist das nun auch wieder nicht. Allerdings wäre ein Face-Check ohne nachträglich wischen zu müssen schon praktischer. Und ja, mittels Finger ID konnte ich das Gerät auch liegen lassen.
Allerdings geht die Gesichtserkennung sonst recht gut. Doppelt tippen oder anheben, hinsehen und entsperren, funktioniert schnell und zuverlässig. Nur wegen dem sein X in die Schublade zu legen ist doch etwas heftig. Aber ich stimme zu, die Face ID könnte noch ein paar Features mehr vertragen und ist nicht immer 100% das gelbe vom Ei.

War ironisch gemeint. Mir gefällt es. Aber es wird auch künftig Verbesserungen geben.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.