Die Grundvoraussetzung für die Möglichkeit den Standardmodus der iPhone- oder iPad-Kamera einzustellen, ist die Installation von mindestens iOS 10.2 oder neuer. In früheren Versionen ist die Einstellung nämlich noch nicht verfügbar. Sollten Sie Ihr Gerät noch nicht aktualisiert haben, dann ist es nun an der Zeit, bevor Sie fortfahren können.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
So ändern Sie den Standardmodus der Kamera
Nehmen Sie zunächst Ihr iPhone oder iPad zur Hand und öffnen Sie dann die Einstellungs-App. Scrollen Sie nun nach unten, bis Sie den Menüpunkt „Kamera" sehen. Tippen Sie ihn anschließend an. In den Kamera-Einstellungen sehen Sie jetzt eine neue Option namens „Einstellungen beibehalten“. Tippen Sie darauf.
Schieben Sie danach den Regler neben „Kameramodus“ nach rechts, um zukünftig stets den letzten verwendeten Kameramodus anstatt immer nur im Fotomodus zu starten.
Abgesehen vom Fotomodus lässt sich leider nicht konfigurieren, welcher Modus beim Start geöffnet werden soll. Es ist stets davon abhängig, welchen Modus Sie zuletzt benutzt haben. Diese wird bei jedem Start standardmäßig zurückgesetzt. Apple versäumte es auch nach mehreren Softwaregenerationen dieses Feature zu erweitern und wird dies wohl auch unter dem kommenden, aber bislang unangekündigten iOS 14 nicht ändern.
Allerdings gibt es bereits kleinere Erleichterungen in der Fotos-App, die den Umweg in die Einstellungen-App unnötig machen. So lässt sich für Videos vor der Aufnahme die Auflösung sowie die Bildrate ändern, in dem man auf die kleine Anzeige in der rechten oberen Ecke tippt, während sich bei Fotos beispielsweise die Live Photos deaktivieren lassen. Dies macht besonders für Aufnahmen in dunklen Lichtsituationen Sinn, da dies das Rauschverhalten maßgeblich beeinflusst.
Möchten Sie mehr solcher Tipps lesen, lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPhone-Kamera: So legen Sie den Standardmodus fest" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.