Ein Screenshot kann eine äußerst nützliche Sache sein. Damit kann der Nutzer beispielsweise Informationen einer Navigations-App wie Google Maps abfotografieren und sie anschließend weiterverschicken oder immer wieder betrachten, ohne die App erneut aufrufen zu müssen. Letzteres ist speziell im Ausland von Vorteil, wenn man Roaming-Gebühren vermeiden möchte. In unserem Video-Tipp erklären wir Ihnen, wie Sie einen Screenshot auf einem iPhone oder iPad anfertigen können:
Weitere geniale Tipps und Tricks zu iOS 8 finden Sie in unserer cleveren Pocket Academy-App.
Um einen Screenshot mit dem iPhone anzufertigen, müssen sie gleichzeitig den Power-Knopf und den Home-Button gedrückt halten. Sobald das Betriebssystem den Screenshot angefertigt hat, hellt iOS den Bildschirm einmal kurz auf. Außerdem ist ein Kamera-Linsen-Verschluss-Geräusch zu hören, ganz wie beim Erstellen eines Fotos über die Kamera des iPhones. Das Betriebssystem legt den Screenshot anschließend selbstständig in der App Fotos ab. Dort können Sie Ihre Screenshots jederzeit aufrufen, ansehen und löschen. Aus der Fotos-App können Sie die Screenshots auch verschicken.
Screenshots können beinahe zu jeder Zeit und in jeder App angefertigt werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass einige wenige Apps diese Funktion von iOS gesperrt haben. Speziell Banking-Apps verbieten dem Betriebssystem das Erstellen eines Screenshots aus Sicherheitsgründen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 8 Video-Tipp: Screenshot erstellen und in Fotos ablegen – so geht's" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.