Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Tipps & Tricks

iOS 16: Das ist neu in der Health-App – Medikationsanalyse und mehr

Deine Gesundheit liegt auch Apple am Herzen. Dazu führt das Unternehmen nicht nur mit der Apple Watch jährlich neue Funktionen ein, sondern bohrt Stück für Stück auch die Health-App auf und erweitert sie um neue Features.

Von   Uhr

Im Rahmen von iOS 16 führt Apple eine längst überfällige Funktion in die Health-App ein. Nach zahlreichen Möglichkeiten, unterschiedlichste Körperwerte einzutragen, erlaubt dir Apple mit dem jüngsten Update, deine Medikamente zu erfassen, ihre Einnahmen zu protokollieren und dich daran erinnern zu lassen. Daneben kannst du jetzt auch deine Gesundheitsdaten mit anderen Personen teilen. Dabei kannst du präzise bestimmen, welche Daten du teilen möchtest und welche nicht.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Medikamente erfassen

Die Health-App lässt dich eine umfassende Medikamentenliste samt Erinnerungen erstellen. Jedoch funktioniert dies besonders gut in den USA, da dort während der Eingabe des Namens eine Datenbank überprüft wird und diese Vorschläge liefert. Allerdings kannst du dies auch manuell vornehmen und die Art des Medikaments festlegen (Kapsel, Tablette usw.) sowie die Stärke der Medikation. Danach legst du noch die Häufigkeit wie auch ein Startdatum samt Tageszeit fest, sodass du regelmäßige Erinnerungen erhältst. Im weiteren Verlauf kannst du noch die Form sowie Farbe auswählen. Dadurch kannst du die richtigen „Pillen“ einfacher erkennen. Sobald du alle deine Medikamente hinzugefügt hast, kannst du deine Liste auch als PDF verschicken. Ein Protokoll gibt dir zudem Aufschluss über die Einnahme, da dich sowohl dein iPhone als auch die Apple Watch auf die regelmäßige Einnahme hinweisen und du die Medikamente als „genommen“ markieren kannst. 

Einnahme von Medikamenten protokollieren

iOS 16 hilft dir nicht nur dabei, den Überblick über deine Medikamente zu behalten, du kannst auch stetig protokollieren, wenn du eines eingenommen hast. Öffne dazu die Health-App und wähle im Reiter „Entdecken“ den Eintrag „Medikamente“ aus. Dort findest du die Kategorie „Bedarfsmedikamente“. Darin kannst du eintragen, ob du ein Medikament eingenommen hast oder nicht. Alternativ dazu kannst du auf dem Sperrbildschirm auf die Erinnerung tippen und die Einnahme bestätigen.

Erinnerung an Medikamente

Das neue Medikations-Feature von iOS 16 lässt dich nicht nur Medikationslisten führen und die Einnahme protokollieren. Du kannst dir auch Erinnerungen eintragen, sodass du die Einnahme nicht mehr vergisst. Öffne dazu die Health-App und wähle im Reiter „Entdecken“ den Eintrag „Medikamente“ aus. Dort findest du „Optionen“. Tippe darauf und aktiviere „Dosiserinnerung“. Überprüfe anschließend, ob Zeitpläne für deine Medikamente vorliegen. Tippe auf ein Medikament und wähle neben „Zeitplan“ die Option „Bearbeiten“ aus. Danach tippst du auf „Häufigkeit“ und legst fest, ob sie nach Bedarf, an bestimmten Tagen oder in regelmäßigen Abständen genommen werden sollen. Die letzteren beiden Auswahlmöglichkeiten bieten dir zusätzliche Einstellungen. Tippe abschließend auf „Fertig“.

Leider hält Apple eine interessante Funktion vor Nutzer:innen außerhalb der USA zurück. Dort kannst du deine Medikamente nicht nur einpflegen, sondern auch analysieren lassen. Dein iPhone teilt dir dadurch mit, wenn die Medikamente Wechselwirkungen untereinander aufweisen. Ob Apple die Funktion auch in anderen Ländern bereitstellen wird, bleibt abzuwarten.

iOS 16 und iPadOS 16: Alle Neuerungen im Überblick

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 16: Das ist neu in der Health-App – Medikationsanalyse und mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

warum kann man in der Health-App keine Medikamente einscannen? ich finde das sehr schade. [Raised Hand]

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.