Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Lange hat es gedauert

iOS 15: Diese Siri-Befehle funktionieren bald auch offline

Endlich! Mit iOS 15 führt Apple einen Offline-Modus für Siri ein, der eine Vielzahl an grundlegenden Befehlen umfasst und die Verarbeitung direkt auf dem iPhone vornimmt. Doch manche Anfragen benötigen auch weiterhin eine Internetverbindung. Wir verraten dir, was du von dem neuen Feature erwarten darfst.

Von   Uhr

Siri kann in iOS 15 auch ohne Internetverbindung arbeiten

Fast schon beiläufig erwähnte Apple auf der WWDC 2021, dass Siri deutlich besser wird und zur Konkurrenz aufholt. Das Zauberwort lautet „Offline-Modus“. Seit der Einführung 2011 benötigte der Sprachassistent stets einen Draht zu Apples Servern, um Befehle verarbeiten und ausführen zu können. Ansonsten verweigerte Siri den Dienst. Ein weiterer Nachteil dieser Methode war bislang auch die lange Wartezeit. Mit iOS 15 will Apple diese deutlich reduzieren. Gleichzeitig verspricht das Unternehmen mehr Sicherheit durch die Analyse der Audiodaten direkt auf dem Gerät, sodass diese dein iPhone nicht mehr verlassen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Diese Siri-Funktionen kannst du bald offline verwenden

Wie Apple ausführt, wird Siri in iOS 15 funktionaler und lernt deine Gewohnheiten sowie oft genutzten Kontakte noch besser. Die Verarbeitung der Daten erfolgt dabei auf dem iPhone. Dadurch schlägt Apple zwei Fliegen mit einer Klappe. Siri wird schneller und deine Privatsphäre besser geschützt. Der neue Offline-Modus benötigt zudem keinerlei Eingabe deinerseits. Siri funktioniert ab iOS 15 automatisch offline und kann folgende Befehle ohne Internetverbindung ausführen:

  • Timer und Wecker stellen
  • Anrufe einleiten
  • Nachrichten schreiben
  • Inhalte teilen
  • Apps öffnen
  • Musikwiedergabe steuern
  • Einstellungen ändern

Allerdings gibt es auch Befehle, die Siri nicht ohne das Internet ausführen kann. Dazu gehören Befehle, die Internetabfragen wie Wetter, HomeKit-Steuerung oder andere Informationen, die der Sprachassistent aus dem Internet bezieht. Gezielte Befehle in Apps sowie das Versenden von Nachrichten via iMessage oder WhatsApp funktionieren ebenfalls nicht. 

Außerdem gibt es einen kleinen Haken an Siris Offline-Funktion. Laut Apple steht die Funktion nur für Geräte mit einem A12 Bionic oder neuer zur Verfügung. Du benötigst alsio ein iPhone XR, iPhone XS (Max) oder neuer, um Siri auch ohne Internetverbindung nutzen zu können. Apple begründet dies mit der fehlenden Neural Engine in älteren A-Chips, die seither maschinelle Lernaufgaben übernimmt.

Weitere Tipps zu iOS 15

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 15: Diese Siri-Befehle funktionieren bald auch offline" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.