Crashkurs

Hilfe, mein Mac streikt: Erste Hilfe für alle OS-X-Anwender

Mac Probleme schnell gelöst: Tipps zur schnellen ersten Hilfe. Dein Mac streikt? Wenn die allerersten Hilfsgriffe (Neustart, Kabelverbindungen überprüfen etc.) fehlschlagen, versuche doch einmal folgende Erste-Hilfe-Tipps – vielleicht lässt sich dein Mac-Problem ja ganz einfach lösen!

Von   Uhr

Mac-Probleme lösen durch Zugriffsrechte überprüfen

Unter älteren Systemen kann es helfen, die Zugriffsrechte zu reparieren. Öffne hierzu das Festplattendienstprogramm, wähle das Start-Volume und klicke auf „Zugriffsrechte reparieren“. Seit OS X El Capitan geschieht dies automatisch.

Mac-Probleme lösen durch Start im Einzelbenutzermodus

Sollte Schritt 1 nicht helfen, starte deinen Mac neu und halte dabei die Tasten [cmd]+[s] gedrückt, um im Einzelbenutzermodus zu starten.

Gib anschließend in der Kommandozeile den Befehl fsck -fy ein und bestätige mit [enter]. Ist der Prozess abgeschlossen, starte den Mac mit dem Befehl reboot neu. Es kann notwendig sein, die Prozedur mehrmals zu wiederholen. Verzweifel also nicht, sollte das Problem zunächst weiterhin auftreten.

Mac-Probleme lösen durch zurücksetzen des NVRAM

(Bild: Hersteller)

Hat dein Mac Dinge wie die Bildschirmauflösung, die Lautstärke und so weiter vergessen, starte ihn neu und halte dabei die Tasten [cmd]+[alt]+[p]+[r] gedrückt, bis der Startton zweimal ertönt ist. Dies setzt bestimmte gespeicherte Einstellungen auf die Standardwerte zurück. Hier findest du die ausführliche Anleitung.

Mac-Probleme lösen durch einen Online-Besuch beim Apple Support

Apples Online-Support-Seiten (www.apple.com/de/support/) sind leicht zu verstehen und erstaunlich umfangreich. Außerdem kannst du Benutzerhandbücher vom Macintosh LC 550 (1994) bis zur aktuellen Apple Watch auf der Seite support.apple.com/de_DE/manuals herunterladen.

Mac-Probleme lösen durch Verwenden der Konsole

Dein Mac merkt sich zwanghaft alles, was er macht. Du kannst die Protokolle mit der Konsole (im Ordner „Dienstprogramme“) einsehen und Berichte für einzelne Apps aus dem Abschnitt „Diagnose- und Auslastungsinformationen“ exportieren. Diese erleichtern es dem Apple-Support, dir bei deinem Problem zu helfen. Hier findest du unser Special zum Terminal für Einsteiger.

Mac-Probleme an der Genius Bar lösen lassen

(Bild: Hersteller)

Apples Genius Bars sind von unschätzbarem Wert. Hole dir aber vorab einen Termin – besonders an Wochenenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Hilfe, mein Mac streikt: Erste Hilfe für alle OS-X-Anwender" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.