Nervige Änderungen

So deaktivieren Sie die Autokorrektur am Mac

Auf Facebook und anderen Seiten tauchen immer wieder Screenshots von witzigen Schreibfehlern während Chats auf, die durch die Autokorrektur entstanden sind und den Sinn oftmals auf komische Weise verändert. Nicht nur das iPhone verfügt über diese automatische Korrektur, sondern auch macOS. Für viele Nutzer ist sie sehr hilfreich, während sie andere als nervig empfinden. Wir möchten Ihnen daher zeigen, wie Sie die Autokorrektur am Mac deaktivieren können.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Die Autokorrektur am Mac ist immer wieder ein Mysterium. Während sie in manchen Anwendungen scheinbar gar nicht aktiv zu sein scheint, kämpft sie mitunter in verschiedenen Textprogrammen mit eigenen Korrekturlösung und generiert dadurch unnötige Fehler. Daher empfiehlt es sich bei der Arbeit mit Programmen, wie Microsoft Word oder ähnlichen, die automatische Fehlerkorrektur für die Vertipper kurzzeitig abzuschalten und später wieder zu aktivieren.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

So deaktivieren Sie die Autokorrektur am Mac

Schritt 1: Klicken Sie in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand auf das Apple-Logo und wählen Sie „Systemeinstellungen“ aus dem Menü aus. 

Schritt 2: In den Systemeinstellungen klicken Sie dann auf „Tastatur“.

Schritt 3: Wählen Sie in den Tastatur-Einstellungen nun den Reiter „Text" aus.

Schritt 4: Links sehen Sie Shortcuts für Textersetzungen. Auf der rechten Seite können Sie die Autokorrektur deaktivieren, indem Sie mit einem Klick den Haken vor der Funktion entfernen. Das Feature kann auf selbe Weise jederzeit wieder aktiviert werden.

Tipp: Wenn Sie die Autokorrektur aktiviert haben, können Sie die Korrekturen übernehmen, indem Sie einfach weiterschreiben. Sollte sie jedoch nicht in Ihrem Sinne sein, dann drücken Sie die ESC-Taste auf Ihrer Tastatur.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So deaktivieren Sie die Autokorrektur am Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.