EM-AppsZum Besserwissen: Diese Apps helfen bei der Fußball-Taktik
Ein Fußball-Spiel besteht eben nicht nur aus 22 Spielern, die alle gegen den Ball treten und versuchen ein Tor zu schießen. Die besten Mannschaften sind oft diejenigen, die dem Gegner taktisch sowohl defensiv als auch offensiv überlegen sind. Und das obwohl die einzelnen Spieler dieser Mannschaft oft schlechter sind als die besten Spieler des Gegners. Deutschland ist so ein Team, das jahelang spielerisch unterlegen, aber taktisch überlegen war. Das hat sich erst vor Kurzem mit Weltstars wie Mesut Özil und Toni Kroos geändert. Wir haben 10 Apps herausgesucht, mit denen jedermann selbst taktische Versuche unternehmen kann, um sich selbst einen Überblick zu verschaffen, wie eine taktische Vorgabe aussehen kann und warum sie funktioniert – oder auch nicht. Die meisten Apps eigenen sich auf für angehende Trainer, die damit ihre eigene Mannschaft verbessern möchten.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Zum Besserwissen: Diese Apps helfen bei der Fußball-Taktik" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Wann war Deutschland taktisch überlegen? Ich befürchte: nie, weder früher noch heute. Deutschland ist fast schon traditionell taktisch UNTERlegen. Raumdeckung, Viererkette, Abseitsfalle z.B. waren taktische Maßnahmen, die erst viel später in der Bundesliga eingeführt wurden als in anderen Ländern. Die taktische Ausbildung im Vergleich zu Italien war schon immer ein Witz. Ich befürchte, im Viertelfinale wird das wieder deutlich.