Mit dem Update auf iOS 11.4 und tvOS 11.4 hielt allerdings AirPlay 2 Einzug und verlangte, dass Sie Ihrem Apple TV einen Raum zuweisen mussten. Gleiches gilt bei der Ersteinrichtung des HomePod-Lautsprechers. Dadurch kann es passieren, dass beide Geräte denselben Namen zugewiesen bekommen.
Bezeichnungen für deinen HomePod lassen sich anpassen
Ein Gerät wird beispielsweise als „Wohnzimmer“ bezeichnet, während das andere Geräte in „Wohnzimmer (2)“ benannt wurde. Dies kann bei der Auswahl der Geräte, etwa via AirPlay vom Mac, zu unnötiger Verwirrung führen, da hier im Gegensatz zu iOS keine Symbole vor den Namen angezeigt werden, die auf das Ausgabegerät hinweisen.
Eine einfache Problemlösung ist verfügbar
Um diesem Problem zu entgehen, gibt es aktuell nur eine Möglichkeit: die Umbenennung der Geräte. Dabei sollten Sie sich im Idealfall auf das wesentlich konzentrieren und gleich zukunftsorientiert handeln. Verteilen Sie Namen wie „Wohnzimmer HomePod“ oder ähnliches.
So ändern Sie den Namen Ihres Apple TV
Um den Namen Ihres Apple TV zu ändern, öffnen Sie im Home-Bildschirm die Einstellungen und klicken dann „Allgemein > Info > Name“ an. Sie können den neuen Namen mit der Siri Remote manuell, per Spracheingabe oder über ein iOS-Gerät mit „Apple TV Remote“-App eingeben.
So ändern Sie den Namen des HomePod
Beim HomePod funktioniert dies ähnlich einfach. Öffnen Sie dazu die Home-App auf Ihrem iPhone oder iPad. Drücken Sie nun lange (oder fest bei Geräten mit 3D Touch) auf das HomePod-Icon im Reiter „Zuhause“. Wählen Sie nun „Einstellungen“ aus und tippen Sie dann auf „HomePod“ über dem zugewiesenen Raum. Legen Sie jetzt einen Namen, wie „Wohnzimmer HomePod“, fest und tippen Sie auf „Fertig“. Ab sofort können Sie die Geräte bei der AirPlay-Wiedergabe am Namen erkennen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "So benennen Sie den HomePod und Ihr Apple TV um" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.