Apple TV: Apples Set-Top-Box auf dem Abstellgleis – wieso die Konkurrenz auf der Überholspur ist?

Der gestrige Rekord von Apple war in aller Medien-Munde. Dafür verantwortlich war in erster Linie der Verkauf des iPhone 6 und iPhone 6 Plus sowie der damit verbundene chinesische Markt, der riesige Absätze verzeichnete. Auch der Mac und andere Apple Produkte haben dazu beigetragen. Bei Apple TV sieht es etwas anders aus. Hier gingen die Verkaufszahlen letztes Jahr sogar zurück. Doch: Wieso eigentlich?

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Entgegen des gestern gemeldeten Rekordquartals, das Apple dem enormen Verkauf der iPhone 6-Modelle zu verdanken hat, bleibt ein Produkt schon seit längerem auf der Außenseiterspur hängen: Apple TV.

Laut dem Marktforschungsunternehmen Park Associates haben gerade in Apples Heimatland USA gegen Ende 2014 mehr Menschen den HDMI-Stick Google Chromecast als die Set-Top-Box Apple TV gekauft. In Zahlen bedeutet das, Google hält einen Markanteil von 20 Prozent, während Apples Set-Top-Box von 26 auf 17 Prozent gesunken ist.

Doch: Was sind eigentlich die Gründe, wieso Apple TV mehr und mehr aufs Abstellgleis rutscht und von der Konkurrenz überholt wird, während sich das Unternehmen aus Cupertino im Computer- und vor allem Smartphone-Bereich an die Spitze katapultiert?

Ausbleibende Verbesserungen - wo bleibt das Killer-Feature?

Seit rund zweieinhalb Jahren hat sich bei Apple TV eigentlich nichts wesentlich geändert oder verbessert. Anstatt mehr Angebote und Funktionen zu liefern, konzentriert sich Apple in erster Linie auf Verbesserungen im Hintergrund, wie Bugfixes und Sicherheit, was zwar einerseits wichtig ist, andererseits den Kunden wohl eher zweitrangig interessieren dürfte. Das erst gestrige Update schließt zwar über 15 teils kritische Lücken, doch nach weiteren Funktionen sucht der Nutzer auch nach der Installation von Apple TV 7.0.3 vergeblich.

Die meisten Nutzer orientieren sich beim Kauf auf jene Merkmale, die im Vordergrund stehen, also Funktionen und Inhalte. Doch: Ein wirkliches Killer-Feature, wie man es von Apple gewohnt ist, blieb schon lange aus.

Mehr Kanäle

Apple TV hinkt eigentlich schon bei der Anzahl an verfügbaren Apps hinterher. Apple bietet seinen Kunden über Apple TV derzeit laut offizieller Information auf der Webseite 17 Kanäle. Fire TV, als dritter im Bunde und enormer Kontrast zu Apple TV hinsichtlich der Anzahl an Apps, verfügt vergleichsweise sogar über mehrere Hundert Apps aus unterschiedlichen Sparten, wie Unterhaltung, Lifestyle, etc.

Interessantere Inhalte

Es ist aber nicht nur die Quantität, also die Anzahl der Kanäle, sondern auch die Qualität, also die Inhalte beziehungsweise was für Inhalte gezeigt werden. Sicherlich, ob ein Inhalt interessant oder uninteressant ist, hängt immer vom Betrachter ab. Dennoch lässt sich sagen, dass die Angebote gerade über Amazon Fire TV vor allem hierzulande besser auf den regionalen Markt abgestimmt sind und somit die Konkurrenz, wie Apple TV, ausstechen.

Während Apple in erster Linie in Deutschland US-amerikanische Kanäle beziehungsweise Inhalte anbietet, wofür sich deutlich weniger Nutzer interessieren dürften, konzentriert sich Amazon Fire TV nicht nur auf diese, sondern eben auch auf Apps, die hierzulande eine wesentlichere Rolle spielen - hier zu gehören beispielsweise die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten, darunter ARD und ZDF, deren Abwesenheit unter Apple TV Nutzer bei uns im Forum und in den Sozialen Medien immer wieder (zu recht) monieren.

Der Preis

Google Chromecast kostet 35 Euro und liegt somit deutlich unter dem Anschaffungspreis von Apple TV, das mit 99 Euro und somit um das fast dreifache zu Buche schlägt - und das, obwohl es weniger an Inhalten bietet. Fire TV von Amazon kostet zwar ebenfalls 99 Euro, bietet aber für das gleiche Geld deutlich mehr und vor allem interessantere Inhalte. Apple TV ist zudem schlichtweg zu teuer für das was es bietet.

Fazit

Apple TV bietet jede Menge clevere und vor allem angenehm zu bedienende Funktionen - das Design der Oberfläche kann sich durchaus sehen lassen. Doch: Mittlerweile entsteht der Eindruck, dass sich Apple nur noch am Rande mit seiner Set-Top-Box beschäftigt, denn das gewisse Extra bleibt schon lange aus.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV: Apples Set-Top-Box auf dem Abstellgleis – wieso die Konkurrenz auf der Überholspur ist?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich habe auch das Apple TV, aus Liebhaberei falls ich mal ein paar Fotos zeigen will usw. und mir das auf den Senkel ging, dauernd andere Kabel für 50€ und mehr kaufen zu müssen.
Warum das nichts wird mit der BOX ist eigentlich recht simpel. Die Filme sind sau teuer, die Auswahl ist.... very very oldschool... das Apple typische Abgeschottete System bringt dem Nutzer wieder kaum Mehrwert... also man kann halt nicht einfach von irgendeinem Ordner von einem beliebigen Device Musik, Filme, Fotos usw. abspielen. Nur über Apple Zeug und das auch nur, wenn der Herr Entwickler das auch einprogramiert hat. Leider hat Apple verpennt, das doch lieber auch dem Nutzer zu überlassen wo, dieser, was sehen will. Zu wenig Multimediaformate werden erkannt. Viel zu sehr auf das Apple Universum und iTunes abgestimmt... das heißt ich kann in keinester Weise von meinem iMac einfach mal nen Video oder nen Foto oder sonst was in der Richtung via Apple TV auf den Fernseher bringen. Nur wenn ich von Grund auf, das ganze iMAC Display auf das Apple TV streame geht mal was aber das ist sauumständlich, da ich das nicht vom Apple TV aus ansteueren und kontrollieren kann. Inhaltlich merkt man auch wieder sehr sehr deutlich, das auch für Apple einfach nur die USA existiert... die ganzen Angebote sind zu 95% nur auf USA ausgerichtet. Viele Sachen gibt es hier nicht oder funktionieren nicht.
Sehr gut angefangen mit dem Thema, aber NULL ernsthafte Weiterentwicklung. Wir haben bisher in den 3-4 Jahren seit es diese Dinger gibt lediglich 3-4 Filme angesehen und das NUR aus Neugier und weil es saumässig geschüttet hatte draußen. Filme waren übrigens immer in guter Qualität und haben Spaß gemacht. Aber so richtig verwendet wird bei uns kaum, weil oft irgendwas wieder nicht geht oder irgendwas erst wieder konvertiert werden muss oder nach iTunes importiert und und und, da habe ich einfach keine Lust mehr und die Gäste dann auch nicht mehr, wenn man erst ne Dr. Arbeit draus machen muss um einfach ein paar Sachen am TV Schirm anzusehen. Mittlerweile habe ich sogar doch wieder ein Kabel, weil es einfacher ist.

Sehr gute Beschreibung, trifft im Grossen und Ganzen auch auf mich so zu. Und auf ein Gros der AppleTV-Kunden, vermute ich mal.

Wenn man mehr aus dem AppleTV rausholen will, muss man sich damit beschäftigen. Alle oben aufgezählten Sachen gehen problemlos, hier mal die Apps für den Mac Airparrot und Beamer checken! Es geht auch vieles ohne Jailbreak, man muss sich nur damit beschäftigen und sich nicht mit dem vorhanden zufrieden geben! Mit der Kiste ist werksseitig gut was möglich. Mit Apps von Drittanbietern ist viel mehr rauszuholen. Ich freue mich aber auch auf eine Überarbeitung und noch mehr Möglichkeiten...

Wir können uns hier nur anschließen ... es ist an der Zeit, dass Apple seinem Apple TV einmal mehr Aufmerksamkeit widmet ...

Ich vermisse ehrlich gesagt fast nix. Ein Appstore wäre vielleicht das einzige um ein paar Apps zu bekommen, die nützlich wären, wie die Mediatheken Apps von ARD und Co, oder halt die Apps für die Synology DiskStation. In Kombination mit einem NAS ist das Apple TV nämlich große Klasse. Mit der Redbull App kann man den UCI MTB Weltcup verfolgen. Mit Netflix habe ich einen tollen Zugang zu vielen prima Serien. Dazu habe ich immer noch die Möglichkeit Inhalte auch vom iPhone oder iPad per Airplay zu streamen.

Tut mir Leid, aber ihr Kommentar strotzt nur so vor Falschaussagen... Sind Sie Herr Grabmair oder was?

schön gesagt. Exakt auf den Kopf getroffen

Kann deinem Kommentar nicht zustimmen, verwende die Box regelmäßig zum Filmschauen. Die Auswahl ist riesig, auswählen, anklicken los geht's. Die Mietpreise sind ok, im Kino kostet mich der Spaß das 3fache (wir gucken zu zweit), in der Videothek genau zwar dasselbe, da muss aber auch vor Ort sein.
Wichtiger wäre für mich ein Abo so wie Netflix und Co.

Hol dir Zeilengeld, Meckerliesel. Ich glaube dir kein Wort.

Sehr schöne Fotos von den Chrome- und Amazon-Dingern, praktischerweise.

Die kleine iTV steht beim Fernseher und funktioniert, demnächst steuert sie nebenbei die Wohnung.

Sie arbeiten daran, da bin ich sicher.

Interessanter Weise hatte Apple doch erst letztes Jahr dem Apple TV eine eigene Hauptrubrik auf der Apple Webseite beschert. Leider ist es aber auch dabei geblieben.
Ich schätze mal die kommen vor lauter Kohle die sie in letzter Zeit schäffeln nicht mehr ausm Feiern raus und haben demnach auch keine Zeit mehr für sinnvolle Weiterentwicklungen.
Übrigens habe ich bei mir im Haushalt ein 2er und ein 3er TV im Einsatz. Der 3er ist für die Kids und mit dem Hintergrundwissen das die Filme und Serien ohne Probleme aus iTunes heraus gestreamt werden habe ich mich einfach vor 2-3 Jahren dazu entschieden meine Filme konsequent in iTunes zu verwalten. Was übrigens mit einem Tool wie iFlicks2 ohne Dr. Arbeit möglich ist die Inhalte iTunes kompatibel zu machen und dazu noch sauber zu Taggen.

Nichts desto trotz eine Weiterentwicklung wäre wünschenswert aber trotz der eigenen Rubrik auf der Webseite wird das Apple TV wohl nie den Status des "Hobbys" von Apple verlassen. :-(

Hallo,

habe beides, Apple TV und Amazon Fire TV.
Amazon Fire TV ist absolut genial!!!!

Auch beides! Apple TV ist genial!

Wir nutzen ATV täglich - verbunden mit einem NAS. Allerdings ist die zeilenorientierte Inhaltsanzeige bei eigenen Filmen etc. wirklich Mist. Sogar auf dem iMac werden deutlich mehr Cover am Bildschirm auf einem Mal angezeigt (= höhere Auswahl pro Screen). Denke auch, dass dies überfällig wie so manch andere Dinge ist. ATV wird im Betrieb am Beamer angeschlossen. Ist auch cool. Kein Kabelzeugs.

Apple TV allein betrachtet, ist die Kritik sicher berechtigt. In Verbindung mit einem iPad oder einem iPhone ist es allerdings eine perfekte Möglichkeit Inhalte jeder Art mit nur einem Klick auf den Fernseher - oder die Stereoanlage - zu bringen. Wir besitzen Apple TV seit mehreren Jahren, sind noch immer begeistert und nutzen es beinahe täglich. Fehlende Inhalte holen wir uns einfach über das iPad, das teilweise sogar im Hintergrund streamen kann, während man im Vordergrund andere Apps nutzt. Wir finden Apple TV einfach rund und haben sogar schon den ein oder anderen Apple-Gegner begeistern können.

Kann mich hier dem Forum nur anschließen. Hab auch das AppleTV und Amazon FireTV und nutze das AppleTV nur noch selten. Eigentlich nur, im Inhalte vom iPad per AirPlay dazustellen. Für Filme nutze ich Amazon-Prime und für Musik Spotify.

Freue mich aber schon darauf, was Apple in der Pipeline hat - da kommt sicherlich was Großes

Ich vermisse am Apple TV nichts. Ich nutze es zu 90% zum Filme schauen. Meine iTunes Mediathek liegt auf einem NAS.
Das schöne daran ist das man sogar auch ohne Netzwerk Filme vom iPhone auf dem Apple TV schauen kann. Alles was auf einem Iphone, IPad drauf ist kann man am Apple TV abspielen.
So kann man auch die kleine Box mal mitnehmen ohne das man eine Festplatte oder sonstiges mitschleppen. Paar Filme aufs iPhone und Apple TV mitnehmen und schon steht einem Filmabend nichts im Wege.
Also ich wüsste jetzt nicht was ich noch brauche.

Ich hoffe das Apple demnächst eine überarbeitete Version rausbringt. Momentan ist das Apple TV für mich eher uninteressant. Google Chromecast hatte ich im gebrauch und habe es wieder verkauft weil es noch weniger kann wie Apple TV. Das dieses Jahr eine neue Version vom ATV erscheinen wird halte ich für unwahrscheinlich. Apple hat wohl eher mit dem Release der Apple Watch zu tun als sich um das ATV zu kümmern. Dann vielleicht nächstes Jahr...

Plex TV als App und die verkaufen das Ding wie geschnitten Brot

Ich habe mein AppleTv gegen das Fire TV eingetauscht. Zum ersten wegen der Filme. Zum zweiten wegen der Sprachfunktionen für die Suche.
Das nebenbei auch noch AirPlay beim FireTv besser und ruckelfrei funktioniert hat mich sehr überrascht.

Ich nutze XBMC bzw. Kodi mit einem Raspberry Pi. Installation dauert Minute, dann geht alles incl. Mediatheken und Co.....Apple TV kann ausser iTunes fast nichts was ich brauche.

Unabhängig von Inhalten:
ATV harmoniert einfach bestens im Apple Biotop in Verbindung mit iOS und OSx.
Wir haben davon viele Geräte und 3 ATV im Haus.

Ich will nichts anderes, weil es "im Vorbeigehen" funktioniert...

That's it!

Genau, darum geht es ja. Es funktioniert im Vorbeigehen. Wir nutzen 2 Stück ATV 3 und iMac und MacBook Pro. Kein großes Probieren, einfach anklicken schon geht es. Aber die Hauptnutzung liegt auf Netflix. ATV 3 und Neflix passen einfach gut zusammen und machen richtig Spaß. Würde mir auch wünschen, daß die ATV-Box ein paar mehr Formate könnte, so daß man nicht unbedingt nur auf iTunes angewiesen ist, aber ansonsten einfach perfekt das kleine Teil.

Da ist sich die Redaktion aber uneinig. :P

http://www.maclife.de/test/amazon-fire-tv-test-keine-alternative-apple-tv-itunes-nutzer-10060728.html

Nicht ganz, denn im Test geht es darum, dass Amazon Fire TV hinsichtlich des Ökosystems keine Alternative zu Apple TV ist, aber das ist nicht das Thema in diesem, obigen Beitrag. Vielmehr geht es darum, dass die andere Set-Top-Boxen deutlich mehr Funktionen bieten :-) ...

Wie streamt man auf Fire TV oder Chromecast eine z.B. Powerpoint Präsentation?

Da braucht man doch gar nicht diskutieren ob ATV gut ist oder nicht. Jeder hat einen anderen Bedarf. Wir schauen sehr viele Filme und Serien, deshalb haben wir uns für den Google Cromecast mit Watchever entschieden zumal der HDMI Stick klein genug ist um hinter dem TV zu verschwinden.

Mich interessieren auch viele ATV Kanäle wie die oben erwähnte BMX Meisterschafft nicht. Aber für andere ist das vielleicht ein Highlight und Kaufgrund.

Ich gebe einem oben stehenden Kommentatoren teilweise recht: Wenn erstmal die Hausautomation mehr Einzug nimmt und ein App Store viele tolle neue Möglichkeiten bietet schwärmen wieder alle vom ATV die jetzt meckern (liegt es an der Erwartungshaltung?). Solange müssen wir halt noch warten und wer mit dem jetzigen Angebot nicht zufrieden ist holt sich halt etwas anderes.

Ich bin auch großer Apple Fan, habe die Firma aber nicht geheiratet. Fremd gehen ist also erlaubt ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.