Fund wird wahrscheinlicher

AirPods verloren: So könnten Sie die Ohrhörer wiederfinden

Als Apple die AirPods im September 2016 vorstellte, wurden die kleinen Ohrhörer nicht nur zum Mittelpunkt von Memes, sondern Nutzer bezweifelten auch den Halt im Ohr. Allerdings hat Apple gleich mehrere interessante Ideen integriert, die Sie zum einen auf den Verlust aufmerksam machen und zum anderen beim Wiederfinden der AirPods helfen können. Schon mit iOS 10.3 gab es für letzteres ein Update für iPhone und iPad.

Von   Uhr

Mit dem damaligen Update aktualisierte Apple die App „iPhone-Suche“. Diese ist eine nützliche Hilfe, wenn Sie Ihr MacBook verlegt, das iPhone (oder die Apple Watch) verloren oder das iPad gestohlen wurde. Seit der Aktualisierung lassen sich auch die AirPods darüber suchen. Da die kleinen Ohrhörer weder GPS noch eine Datenverbindung besitzen, wird bei Verlust nur der letzte bekannte Standort angezeigt, während außerhalb der Bluetooth-Reichweite ebenfalls einige Optionen nicht funktionieren. Dazu gleich mehr. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

AirPods wiederfinden mit der „iPhone-Suche“

Sie können in der „iPhone-Suche“-App die AirPods aufspüren wie nahezu alle anderen Apple-Produkte. Sie können dazu natürlich Ihr iPhone, iPad oder auch die Website iCloud.com verwenden. Bei allen drei Optionen sollten Ihre AirPods neben den anderen Geräten angezeigt werden werden – sowohl auf der Karte als auch in der Liste. Anders als bei den anderen Geräten können Sie die AirPods nicht sperren oder eine Nachricht wiedergeben lassen. Ihnen auch wird auch nur der letzte bekannte Standort angezeigt. Bei Verlust kann dies die Suche natürlich stark eingrenzen, da die „iPhone-Suche“ bei Verbindungsverlust den Standort sichert. 

Sollten Sie sich nun wieder in diesem Bereich befinden oder haben einen Ohrhörer in Ihrem Zuhause verlegt, dann könnte das iPhone auch wieder eine Bluetooth-Verbindung hergestellt haben. Ist dies der Fall, dann können Sie über einen Fingertipp auf „Aktionen“ einen Ton wiedergeben, der kontinuierlich lauter wird und Ihnen die Suche damit erleichtert. Apple gibt Ihnen zudem die Möglichkeit den linken und rechten AirPod separat stummzuschalten. 

Profi-Tipp: Wenn Sie die Ton-Wiedergabe bereits außerhalb des Bereichs aktivieren, wird der Sound ausgegeben, sobald eine Verbindung besteht. Zudem erhalten Sie dann auch eine Benachrichtigung.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AirPods verloren: So könnten Sie die Ohrhörer wiederfinden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.