Wechsel

So ändern Sie das WLAN für Ihren HomePod

Bei der Ersteinrichtung des HomePod legten Sie fest, mit welchem WLAN der Smart Speaker verbunden werden soll. In der Regel wird automatisch dasselbe Netzwerk verwendet, über das Ihr iPhone oder iPad verbunden ist. Sollten Sie den HomePod allerdings in ein neues Netzwerk mitnehmen wollen oder haben das eigene WLAN geändert, kann es vorkommen, dass die Verbindung nicht automatisch übernommen wird. In diesem Fall wird ein manueller Wechsel notwendig.

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2 Minuten Lesezeit

Sollte Ihr Router kurzzeitig ausgefallen sein oder Sie haben die Wohnung gewechselt, dann kann es sein, dass der HomePod ein anderes Netzwerk auswählt und sich damit verbindet. Dies hat zur Folge, dass Sie ihn über das AirPlay-Menü nicht mehr ansteuern können. Dann sollten Sie das Netzwerk manuell wechseln.

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So ändern Sie das WLAN-Netzwerk des HomePod

Öffnen Sie dazu die Home-App auf Ihrem iPhone oder iPad. Achten Sie dabei, dass Sie sich bereits in dem Netzwerk befinden, in das auch Apples Lautsprecher eingebunden werden soll. Drücken Sie bei einem Gerät mit 3D Touch fest auf das HomePod-Icon. Bei einem Gerät ohne 3D Touch halten Sie Ihren Finger hingegen länger auf das Symbol gedrückt, bis das Menü erscheint. Hier können Sie bereits die Nachricht lesen, dass Ihr HomePod mit einem anderen Netzwerk verbunden ist. Tippen Sie nun auf „Einstellungen“. Gleich oben sehen Sie die Nachricht ein weiteres Mal. Am Ende der Nachricht sehen Sie den orangen Text: „HomePod nach (WLAN-Netzwerk) bewegen“. Tippen Sie ihn an, um das WLAN zu wechseln. Dieser Vorgang kann einige Sekunden in Anspruch nehmen. 

Apple gibt zum jetzigen Zeitpunkt leider keine Möglichkeit, um das WLAN direkt über die Einstellungen auszuwählen. In der Regel kann aber das aktuelle Netzwerk auf oben beschriebene Weise vom iPhone übernommen werden.

Kurzfassung:

  • Home-App öffnen
  • Fest oder lange auf das HomePod-Icon drücken
  • „Einstellungen“ auswählen
  • Auf „HomePod nach ... bewegen“ tippen

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