AAPL-Kolumne

Apples Albtraum: Wie Samsung den Smartphone-Krieg gewinnt

Die Erosion geht weiter: Immer mehr Marktanteile verliert Apple auf dem Smartphone-Markt an Samsung. Der südkoreanische Rivale setzt inzwischen mehr als doppelt so viele Smartphones wie Apple ab, obwohl er vor drei Jahren noch ein Nischenplayer war. Wie konnte das passieren?

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Es war wieder eine Woche der Hiobsbotschaften für Cupertino. Die Analysten von Wedge Partners warnten gestern vor deutlicheren Verkaufsrückgängen des iPhone 4S und iPhone 5 in China als erwartet. Die Apple-Aktie kam in der Folge wieder unter den Hammer und hat die Hälfte ihrer Zwischenerholung seit den Quartalszahlen vor sechs Wochen wieder abgegeben.

Einen gewissen Anteil dürfte daran auch eine Niederlage vor der heimischen Handelskommission ITC diese Woche gehabt haben, die Apple im immer noch andauernden Patentstreit mit Samsung ein Einfuhrverbot in die USA für ältere Modelle bis zum iPhone 4 erteilte. Der Schaden: Staranalyst Gene Munster rechnet mit 800 Millionen Dollar Umsatz, der Apple dadurch in den nächsten zwei Quartalen entgeht.

Letztes Quartal: Samsung verkauft fast doppelt so viel Smartphones wie Apple

Doch das sind Peanuts gegenüber den Erlösen, die Apple durch die erstaunliche Stärke Samsungs entgehen. Während die iPhone-Absätze an ihre Wachstumsgrenze stoßen und im laufenden Quartal wohl gerade mal auf Vorjahresniveau liegen dürften, erlebt Samsung einen Boom unbekannten Ausmaßes.

Im ersten Kalenderquartal, in dem Apple 37 Millionen iPhones absetzte, konnte Samsung fast die doppelte Menge verkaufen: unglaubliche 69,4 Millionen Smartphones. Im laufenden Quartal, in dem Analysten dem Kultunternehmen kaum mehr als Verkäufe von 25 Millionen iPhones zutrauen, dürfte Apple von Samsung regelrecht gedemütigt werden.

Die letzte Bastion fällt: Auch in den USA von Samsung abgehängt

Dank des starken Starts des Beststellers Galaxy S4, das sich binnen eines Monats mehr als 10 Millionen Mal verkaufte, könnten die Südkoreaner möglicherweise im laufenden Quartal die dreifache Menge an Smartphones absetzen und damit wohl erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt in einem Quartal wieder mehr als Apple verdienen.

Die Alarmsignale sind nicht zu überhören: Diese Woche rechnete der Marktforscher Canaccord Genuity vor, dass Apple nun auch in den USA die Vormachtstellung an Samsung verloren hat. Die letzte Bastion ist damit gefallen: Während Samsung im Rest der Welt ohnehin schon dominiert, konnte sich Apple zumindest auf seinen Heimatmarkt verlassen – doch selbst der ist nach dem Galaxy S4-Verkaufsstart gefallen.

2010 lag Apple mit iPhone 4 noch Lichtjahre vor Samsung

In der Rückschau ist die dramatische Kräfteverschiebung kaum nachzuvollziehen. Gerade mal drei Jahre ist es her, als Samsung die erste Galaxy-Generation auf den Markt brachte, seinerzeit noch als Konkurrenzprodukt zum Apple-Bestseller iPhone 3 GS.

Nur zwei Wochen später spielte Steve Jobs seinerzeit aber schon den nächsten Trumpf aus: Mit dem iPhone 4 generalüberholte er seinen Smartphone-Bestseller so grundlegend mit einem Edelstahl- und Glasgehäuse, dass das iPhone aussah wie aus einer anderen Zeit. Samsung verkaufte von seinem ersten Galaxy S seinerzeit 10 Millionen Geräte bis zum Jahresende.

  • Seite 1: Apples Albtraum: Wie Samsung den Smartphone-Krieg gewinnt
  • Seite 2:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples Albtraum: Wie Samsung den Smartphone-Krieg gewinnt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was Apple braucht, weiß Apple selbst am Besten. Und nicht irgendein Journalist, der eine Kolumne schreibt.
Und Samsung verkauft deshalb so viele Smartphones, weil es jede Sparte abdeckt und zudem ganz andere Rabatte an die Händler weitergibt.

Man könnte auch sagen, dass Samsung-Geräte nicht verkauft, sondern in den Markt geprügelt werden. Billig, billig, billig - nur die Masse zählt. Und nach kurzer Zeit landet das Zeug dann im Müll, weil es fast umsonst was "Besseres" gibt - samt den drei Austauschakkus, die man gekauft hat, weil der Akku eben tauschbar ist. Verschwendung von Ressourcen und Vermüllung der Umwelt...

eigentlich müßig hier etwas zu schreiben, da sich hier vermutlich nur fanatische, kritiklose Apple-User tummeln. Ich bin nach 6 Jahren Apple jetzt weg davon und liebe mein Note II und mein S4. Apple-User, die nichts anderes kennen, sollten sich einfach mal zurückhalten, fühlen sich aber persönlich gekränkt, wenn man Negatives zu Apple aüßert. Das nenne ich mal krank. Apple hat seit langer Zeit nichts Innovatoves mehr gebracht. Immer wieder nur ein schnellerer Prozessor (haha) Leute kauft weiter Apple und lasst euch verarschen. Bei Apple fehlt der leider verstorbene kreative Kopf. Wann merkt es denn auch der Letzte?

Du bist weg von Apple und das ist gut so. Du bist ja auch der Einzige, der was anderes kennt. Jetzt lässt Du Dich halt von Samsung verarschen...

Nein, ich weiss am aller besten was Apple braucht! :DDDDDD

Jetzt mal im Ernst:

1. Telefonfunktion für alle Apple Geräte mit SIM Karte
2. Einen zweiten App Store bei dem man die Mitgliedschaft explizit beantragen muss.
Inhalt des zweiten AppStore's: Alles was keine Malware beinhaltet und sich an die Datenschutzgesetze hält! Freigabe durch Apple nach vorheriger Kontrolle... Keine Einschränkungen im Bezug auf Adult / System Hacks (SBSettings & co.).
3. iPlay/iRadio kostenlos für alle iTunes Match Kunden
4. Längere Akkulaufzeiten
5. Mehr "magische Auftritte" von Ive im TV... Ive als neuen "Guru" etwas mehr hervorheben. Die Menschen benötigen eine Symbolfigur.
6. Loslösen von Samsung als Lieferanten
7. Einstieg ins TV Geschäft aber nicht mit TV's sondern mit AppleTV mit Kombination aus Mediathek & HDTV Receiver.
8. Besseres Studentenprogramm aufstellen
9. Mehr Apple Store's mit mehr Veranstaltungen der Besonderen Art
10. Engagement in die Menschlichkeit/Umwelt/Wissenschaft

Ich würde mir vor allem wünschen, dass Maclife auch mal die Kommentare seiner Leser liest. Und dann Schlüsse daraus ziehen, wie zum Beispiel, dass es nicht so sinnvoll ist, einem "Journalisten" regelmässig eine Plattform zu geben, der immer wieder den gleichen Mist verzapft, Hauptsache der ist schön provokant und reisserisch. Ich will hier Artikel mit inhaltlichem Wert lesen. Dieser Journalist schreibt eigentlich immer das selbe, nur bisschen umformuliert und mit anderen Untergangsszenarien angereichert.

Naja, als macnews zu Giga News wurde und sich zuvor auch die Qualität der Artikel immer mehr verschlechterte, in dem sie reisserischer wurden und der Informationsgehalt sank, hab ich den Bookmark gelöscht und die Seite nie wieder angeschaut. Das selbe wird wohl auch Maclife passieren. Schon heute hat heise mit Mac & I die wesentlich fundierteren Artikel als Maclife.

Wenn dieser Kommentar bald gelöscht wird (oder mein Account gesperrt), liesst Maclife hier doch mit. Ich bezweifle allerdings, dass denen die Meinung ihrer Leser noch irgendwie wichtig ist...

Übrigens find ich Kritik an Apple durchaus angebracht. Aber bitte fundiert und mit einem gewissen journalistischen Niveau. Mich stört vor allem der Stil dieses "Journalisten". Und dass bei jedem Artikel seine überheblich erscheinendes Grinse-Foto gezeigt wird, macht es nicht besser...

Sehr guter Artikel, der die Situation Apples treffend beschreibt. Auf den Punkt gebracht, ohne provozieren zu wollen. Findet man selten in der heutigen Medienwelt, in der um Aufmerksamkeit gekämpft wird - um jeden Preis.

"Sehr guter Artikel"??? Ich kann da leider nicht zustimmen, ich finde es ist sehr einseitig und fehlinformierend. Es wird an keine Stelle erwähnt, wie es wirklich bei Samsung aussieht. Auch bei Samsung gehen die Verkaufszahlen des S4 z.B. gerade zurück und dementsprechend reagiert der Aktienmarkt.....

Auch die Punkte von DarthTK und klabec sind nicht im Artikel.

Der Artikel ist sehr zurückhaltend formuliert, provokante Thesen sind nicht zu entdecken. Die Wirklichkeit ist vermutlich noch viel schlimmer als hier beschrieben. Dessen bin ich mir sicher!

Sag mal, bist du ein bezahlter Jubelperser?
Selten so arschkriecherisches Geschwurbel gelesen. *urgh*

Kann es sein, daß du ein wenig dämlich bist? Im Sinne von niedrigem IQ? Kann das sein? Oder vielleicht erst 12 Jahre alt?

Jetzt bellt er aber, der Hund, der getroffene...

Kann es sei, dass deine Eltern versäumt haben dir beizubringen, Erwachsene nicht dummdreist dämlich von der Seite anzulabern, Bübchen?
Also makier hier bloß nicht den Breiten, du kleiner Lutscher! Tzzz....

Ach Rudolf... Als Gott Anstand vergab, hattest du wohl einen Fensterplatz...

Geh noch mal zur Schule, dann darfst du vielleicht noch mal mit mir reden. IQ kann man erhöhen. Daß dir dieser intellektuelle Reinfall peinlich ist... verständlich. Kennst du aber wohl bereits.

@ffm: Schon die Überschrift ist Scheiße. "Smartphone-Krieg" - allein dafür gehört dem Autor schon der Arsch versohlt. Ist das jetzt verstanden worden?

Auch du scheinst nicht besonders helle zu sein. Lies meine Beiträge nocheinmal.

In deiner IQ-Klasse muß man Ironie offensichtlich ankündigen. So im Sinne von "Ironiemodus an" oder so ähnlich. Trottel

Wenn Du dann alle hier beleidigt hast, darfst Du auch ins Bettchen gehen.

Fühlt sich für dich nicht so gut an, intellektuell bloßgestellt zu werden. Glaube ich dir.

Gute Nacht!

Weißt du, das schöne ist, wir brauchen ja gar nichts vermuten, sondern nur nachlesen. In der Zukunft bei Unterlegenheit einfach zurückhalten. Herrlich.

Hat deine Mutti mal vergessen dir deine kleinen, blauen Pillen zu geben. Kusch-kusch hintern Busch, kleiner Troll!

Einfach mal nachlesen, Mädchen

@ffm
Ich glaube du hast dich inzwischen genug lächerlich gemacht, husch husch, ins Bettchen!

Ein kurzer Satz, zwei Fehler. Herzlichen Glückwunsch.

Und pünklich zum Freitag das allwöchentliche Untergangselaborat á la Jacobsen.

Die Zutaten sind immer die selben. Viel nachgeplappertes mit dazu passend vorselektierten Zitaten ("Staranalyst" Gene Munster rechnet... - LMFAO), garniert mit reichlich selbstverliebter Polemik.
Dazu drei Spritzer wildeste Spekulatiaon und ein kräftiger Schuß Besserwisserei. Bon Appetit!

Stellt sich die Frage: Was ist nur schiefgelaufen bei Jacobsen? >:D

Ich denke mal, er hat keine Arbeit gefunden.

stimmt.

Na man vergleicht ja auch nicht Porsche mit Dacia.
Dacia verkauft bestimmt auch mehr Autos als Porsche Trotzdem würde ich nicht sagen das Dacia bessere Autos Baut. Wer unbedingt Apple dort sehen will wo Samsung und Co sind schadet Apple nur. Vll ist das ja auch die Absicht des Autors.?. Apple sollte sowieso nur alle 2 Jahre ein iPhone rausbringen das mit den Jahrlichen Updates ist eh Mist und nur was für Billig Hersteller Wie Samsung und Co. Bei Apple geht es um Qualität und nicht Quantität. Das hatten wir schon mal bevor Steve wiederkam.

Ganz recht! Alle naselang ein neues Handy taugt nur für die Zeigenwollen-Angeber. Wer mit dem Zeug arbeitet, braucht tatsächlich nur alle zwei Jahre was Neues, wenn überhaupt. Zwischendurch reichen Software-Updates und vor allem eine vernünftige Firmenpolitik, die nicht auf jede Sau aufspringt, die durch's Dorf getrieben wird.

Gut, dass Aple-User keine Angeber sind. Wer ein solches Prestigeobjekt braucht...., leider kam bei diesem Produkt lange nichts Innovatives. Dass "echte" Apple-User kritiklos alles was Apple macht hinnehmen, ist ja bekannt. Man fühlt sich persönlich angegriffen wenn eine negative äußerung über Apple fällt. Arm, wirklich! Ihr wißt überhaupt nicht was ihr versäumt. Wie denn auch......, kennt ja nichts anderes.

Gibt es irgendwelche Websites, wo man dieses Geschwafel abschreiben kann? Dass Apple-Basher keine eigenen Ideen haben, weiß ja nun jeder.

ich verstehe gar nicht, warum bei diesem autor immer so viele kommentare gepostet werden. der typ ist eh nur auf provokation aus und sollte seine artikel, die die fanbase (das sind die meisten leser hier) eh nicht interessieren, lieber auf einer samsung, winfone etc. seite verteilen.

am besten mißachten. getreu dem motto:

dont feed the troll !

Vom restlichen Artikel mal abgesehen: Der nächste Idiot der ein so dummes Gerät wie ein Phablet fordert sollte damit eins über den Kopf gezogen bekommen!

Also mal abgesehen von dem etwas reisserischen Titel find eich den Text ziemlich neutral. Das Apple ein Phablet dringend braucht sehe ich jedoch anders, eher braucht Apple etwas wie eben eine Uhr oder ein anderes "Kleidungsstück" denn erst dann wäre ein Phablet sinnvoll. So könnte man mit dem "Kleidungsstück" Telefonieren und Hinweise bekommen. Ist man dann in einem Restaurant, Bar oder Bordell nutzt man das Phablet um der Ehefrau mitzuteilen das man länger Arbeitet während man gleichzeitig die Präsentation für den nächsten Tag mit Keynote erstellt.

Als ich mein iPhone 4 in der Hand hatte war dies ein "das muss ich haben Moment". Beim iPhone 5 war es noch nett, aber nicht vergleichbar. Vor 2 Wochen hatte ich ein htc One in der Hand und dachte, "das fühlt sich aber gut an und der Startbildschirm sieht wirklich toll aus". In diesem Moment wurde mir bewusst, dass Apple zurückgefallen ist. Ich hoffe bald wieder einen "iPhone 4-Moment" zu haben und, dass diese tolle Firma das Fehlen von Steve Jobs irgendwie kompensieren kann!

Vergiss es! Der "haben wollen" Moment hält immer nur kurz an, und je mehr und öfter du hattest, desto kürzer wird er. Hol's dir doch, und du wirst sehen, wie schnell du es leid hast. Vielleicht solltest du einfach, wie so viele andere auch, aufhören dein Lebensglück über ein Smartphone zu definieren. Dann kann das Ding ein nützliches und auch schnönes Werkzeug sein, und in diesem Sinne ist das iP unübertroffen.

Genauso ist es!

Samsung hat haute über 12 Mrd. US$ Marktwert verloren. Bisher hat Samsung noch nicht ein einziges innovatives Produkt gebracht, dass es nicht schon gab.

Ich freue mich ja schon auf die Zeit, in der der Marktanteil des iPhones dem des Macs gleicht. 10%. Dann ist endlich wieder ruhe mit dem ganzen Vergleichen. Samsung etc. kann mit seinem Plastik Mist die Kunden beschmeißen, und wir haben wieder unsere Ruhe. Letztendlich läuft es eh darauf hinaus. Wie damals beim Macintosh. Apple Produkte sind einfach nicht für die breite Masse gedacht.

Smartphone Krieg? Ist doch nur typisches Geschnatter der Journaille. Außerdem hat der Herr Jounalist hier wieder mal nicht richtig hingeschaut bzw. die Zusammenhänge nicht gesehen. Denn es geht gar nicht um Samsung vs. Apple sondern um Android vs. iOS. Samsing wäre ohne Android immer noch da wo sie vor dieser Zeit waren. Und es war von vornherein klar das Apple mit seinen Preisen niemals den Weltmarkt beherrschen könnte, und das Viele auch eine SW Plattform die von mehereren Herstellern unterstützt wird schätzen. Und nur deshalb und weil sie auch was in Billig haben verkooft Samsung so viel Plastikschrott.

An den Autor:
1. „2010 lag Apple mit iPhone 4 noch Lichtjahre vor Samsung“
Es heißt DAS iPhone.
2. „iPhone 3GS“ schreibt man so, und NICHT so: „iPhone 3 GS“.
3. Das noch als Fazit dranhängen. Du schreibst hier FÜR Apple-User und nicht GEGEN Apple-User.
„Smartphone Krieg? Ist doch nur typisches Geschnatter der Journaille. Außerdem hat der Herr Jounalist hier wieder mal nicht richtig hingeschaut bzw. die Zusammenhänge nicht gesehen. Denn es geht gar nicht um Samsung vs. Apple sondern um Android vs. iOS. Samsing wäre ohne Android immer noch da wo sie vor dieser Zeit waren. Und es war von vornherein klar das Apple mit seinen Preisen niemals den Weltmarkt beherrschen könnte, und das Viele auch eine SW Plattform die von mehereren Herstellern unterstützt wird schätzen. Und nur deshalb und weil sie auch was in Billig haben verkooft Samsung so viel Plastikschrott.“

1. "2010 lag Apple mit das iPhone 4 noch Lichtjahre vor Samsung" klingt doch schon viel besser...
2. Das musst einfach gesagt werden, denn sonst ist der Text ja total unverständlich!
3. Genau, deshalb MUSS er einfach alle schön reden! Kritik darf NUR AUSSCHLIESSLICH pro Apple sein!

In diesem Artikel steht wirklich unglaublich viel Müll.

Es fängt schon mit der peinlich reißerischen Überschrift an. Und im Artikel selbst finden wir dann den gleichen Unfug den unzählige Leute schon vorher geschrieben haben. Analysten warnen (mal wieder) vor niedrigen Verkaufszahlen in China. Das haben sie schon beim Marktstart dort getan ohne Recht zu haben. Dann kommt der obligatorische Hinweis, dass Samsung mehr Smartphones verkauft als Apple. Logisch, denn Samsung hat ja auch Modelle in allen möglichen Größen und Preisklassen während Apple sich auf den Premium-Markt konzentriert, in dem die Gewinnmargen deutlich höher sind. Dies scheint jetzt auch langsam den Anlegern aufgefallen zu sein, denn der Kurseinbruch der Samsung-Aktie hängt schließlich mit Angst vor einem Gewinneinbruch gerade aus diesem Grund zusammen. Natürlich fehlt auch der Hinweis, dass Samsung innerhalb eines Monats 10 Millionen S4 verkauft hat nicht. Diese Zahl wäre allerdings deutlich beeindruckender wenn Apple nicht innerhalb eines Wochenendes 5 Millionen iPhone 5 verkauft hätte. Auch der Hinweis auf die ach so tollen "Phablets" darf nicht fehlen. Gut, die sind natürlich ein Nischenprodukt und verkaufen sich nicht annähernd so gut wie normale Smartphones, aber man kann es ja einfach mal erwähnen weil Apple keins anbietet.

Die Frage ist, ob Herr Jacobsen die nötige Kompetenz fehlt um seinen Job vernünftig zu machen und diese Punkte wenigstens anzusprechen und in seine Bewertung der Situation einfließen zu lassen oder, ob ihm bewusst ist, dass er eine Menge Unfug schreibt und es ihm lediglich auf möglichst viele Aufrufe seiner Artikel ankommt. In letzterem Fall müsste man ihm dann jegliche journalistische Integrität absprechen.

+1

Ja in der Tat, hier wird eine wichtige Frage gestellt: "Die Frage ist, ob Herr Jacobsen die nötige Kompetenz fehlt um seinen Job vernünftig zu machen?" oder positiv gefragt: Hat Herr Jacobsen die nötige Kompetenz um seinen Job zu machen? Je mehr man von ihm liest, umso mehr Zweifel man hat.

Ach ja, die tolle Studie des Marktforschers Cannacord, die Herr Jacobsen erwähnt? Die könnte vielleicht nicht so ganz aussagekräftig sein. Es wurden nämlich die iPhones, die Apple selbst verkauft einfach nicht mitgezählt.

"That may look like a milestone, but the report should be taken with a grain of salt. The survey doesn’t include Apple’s retail stores, where many iPhones are sold."
http://bits.blogs.nytimes.com/2013/06/05/samsung-may-have-surpassed-apple-in-the-u-s-for-now/

Warum werdet ihr hier immer direkt so persönlich und emotional? Kann man das nicht etwas entspannter besprechen?

Trotz Leserkritik, eines muss man sich aber sagen lassen: Apple reagiert viel zu spät. Erst wollten sie kein 7" Tablett, dann kam es doch. Sie wollen kein grösseres Smartphone, und ich bin ziemlich sicher, es wird kommen. Nur nach den andern. Was soll immer noch ein mechanischer unzuverlässiger Homebutton? Bei 15-30 jährigen kann ich verstehen, dass niemand etwas gegen kleine Displays hat, aber wenn man später neben dem iPhone auch noch eine Lesebrille mitnehmen muss, um was mit dem iPhone anfangen zu können, dann nervt es.
Apple muss OSX Entwickler für iOS zusammenkratzen und damit 10.9 verzögern... Was ist das für eine Taktik? Haben die nur 25 Entwickler?
Bei Apple läuft vieles unrund. Was ist mit dem Mac Pro? Was sollen zusammengeklebte Desktop-Rechner? Ohne Konkurrenz war das alles schön, aber jetzt kommt die Realität. Apple muss dringend reagieren, da auch eingefleischten Apple usern langsam die iTunes-Zwänge stören.
Ich halte ein geschlossenes System grundsätzlich für gut. Was aber möglich sein müsste, dass man Mediendateien einfach (!) auf das Gerät kopiert, a la USB Stick. Durch diese iTunes Krücke werden Apple noch viel viel mehr Kunden weglaufen. Wäre es nicht das, würde man auch in Zukunft locker konkurrieren können. Denn das Produkt und dessen Verarbeitung sind nach wie vor Spitze. Werden aber bald andere kommen und wie HTC hochwertige Geräte bauen, während Apple noch am überlegen ist und Tim Cook seine Notlügen erzählt, wird Apple seine Marktposition womöglich deutlich verlieren.

iOS bietet auch die Möglichkeit eines SW-Homebuttons.
Einstellungen - Allgemein - Bedienungshilfen - Assistive Touch auf EIN.
Schon kacke, wie Apple einem die Wahl lässt ;)

Zum iTunes Zwang: Deswegen wird wahrsch. auch AirDrop für iOS kommen. Auf dem Mac ist diese Option sehr bequem, deswegen ist es nur logisch, daß auch die iOS Variante kommt.
Und außerdem gibt's unzählige Datei-Verwalter für iOS, mit denen kommt man auch gut klar.
Das wird die Käufer nicht abhalten, sondern eher die Marktsättigung.
Und bei OSX und iOS Entwicklung gibt's einfach Prioritäten: es ist gut, daß Apple erkannt hat, daß iOS inzwischen altbacken aussieht. Dann müssen halt Projekte und Termine eingehalten werden und die Mitarbeiter müssen Überstunden schieben, das macht jede vernünftige Firma so.

Was das Abwandern zur Konkurrenz angeht, aus Gesprächen mit Andoiden scheint mir, das es nicht unbedingt das geschlossene System ist, in dem man nicht irgendwelche Spielereien installieren kann. Androide wissen durchaus den Sicherheitsaspekt und das solide System zu schätzen.
Wenn es aber darum geht, ein paar Dateien aufs Gerät zu schieben, da hört die Toleranz auf.
Und bei mir hört sie bei iTunes auch langsam auf.
Zu Airdrop:
Das wäre eine Wohltat.
Aber es ist ja nicht nur das Übertragen der Dateien.
Ich glaube kaum, dass man damit irgendwie Zuordnung in Playlisten verwalten können wird. Ich glaube nicht, dass beides, iTunes und Airdrop, miteinander kompatibel sein kann.
Wenn ich also ein MP3 übertrage, wie und wo würde das wohl gespeichert?
Ich glaube nicht, dass es ein schlüssiges Konzept werden würde.
Ein Foto wird man wohl schnell übertragen können, die Fotoverwaltung ist sowieso schon ein Desaster, wenn ich nicht einmal eine alphabetische Sortierung vornehmen kann.

Was die Überstunden angeht, Apple hat einfach mal wieder zu spät entschieden. Es ist nicht eine Frage der Überstunden. Meine Meinung.- Die reichste Firma der Welt muss IMMER ausreichend Entwickler zur Verfügung haben.
Das dies nicht so ist, merkt man schon länger...
Und wenn OSX und iOS gerade keine Arbeit benötigen würden, können sie sich mit den Apps beschäftigen und nicht wie zuletzt oft halbfertige Sachen ausliefern.

Schade, dass bei Apple offenbar die völlig falschen Leute in der Führungsetage sitzen. Ein Austausch gegen einige der Kommentatoren aus diesem und anderen Foren würde doch die Lösung aller Probleme bringen, oder?

Scheint So. Wie wäre es mit Tim Cooks Job für Dich?

Erstens finde ich nicht, dass Tim Cook ersetzt werden müsste und zweitens bin ich mit meiner eigenen Firma schon ausgelastet.

Sieht so aus, wenn Du den ganzen Tag hier posten kannst.

Dank iPad ist das kein Problem. Ich diktiere und Siri schreibt.

@ Xusr: woher soll man die (guten) Entwickler plötzlich hernehmen? Klonen, oder wachsen die auf den Bäumen? Gute Programmierer sind auf dem Markt eine begehrte "Ware" - man kann nicht plötzlich welche aus dem Hut zaubern, die dann auch noch in der Firma eingearbeitet sind. Das dauert...
Und wenn wir schon bei den Hoffnungen sind: ich glaube, daß es ein schlüssiges Konzept geben wird - bei Apple gibt a.j.Fall schlüssigere Konzepte als bei den anderen!
Und für Fotos gibts auch eine vielzahl an sortier-apps, einfach mal suchen...

oje Dateien einfach auf ein iPhone kopieren wie bei einem usbstick währe völlig falsch den das kopiert gleich Trojaner und viren mit deshalb deinstallieren sich bei android ja schon die trojaner gegenseitig weil jeder der erste sein will. Während man am nicht gejalebreakem iphone diese probleme nicht hat. Siehe hier.

http://www.maclife.de/iphone-ipod/software/bericht-schadsoftware-fuer-smartphones-nahezu-ausschliesslich-ein-android-spezi

Ich meinte Bilder, Videos, Musik übertragen. iTunes synchronisiert Schafcode nicht? Klär mich mal auf.
Vielleicht überseh ich etwas...
Der Link den du ansprichst bezieht sich auf die Appstore-Kontrolle und die Codesignatur, die Apple
verwendet. Das ist auch gut so.
Aber wenn ich ein paar MP3s oder meine Bilder auf iPhone ziehen möchte, stell ich mir das angenehmer vor.
Möchtest du bei OSX auch die Bilder per iTunes importieren müssen und dann noch extra Software zum sortieren verwenden?
Nö, das machen wir einfach so, von der Speicherkarte.

@smores: Du sagst es mit eigenen Worten, Apple hat verschlafen, sich die Entwickler rechtzeitig zu besorgen, oder?
Sortier apps? ich dachte, Apple steht dafür, einfach bedient werden zu können...
iTunes ist in einigen Hinsichten Schrott und versteh mich nicht falsch, ich bin Apple Fan, seit vielen Jahren.

> Wie konnte Samsung Apple so drastisch überholen?
>
> Drei Jahre später sieht das iPhone 5 fast so aus wie das iPhone 4 -
> es ist ein bisschen in der Länge gewachsen und flacher geworden.

Ich halte es für ziemlichen Unfug, die seit Jahren beibehaltene und bewährte Grundform des iPhones als einer der wesentlichen Gründe dafür heranzuziehen, dass Samsung im Smartphone-Markt die Dominanz übernommen hat. Wer so argumentiert, scheint die tatsächlichen Zusammenhänge hierzu nicht wirklich ergründet zu haben. Die eigentliche Frage ("Wie konnte Samsung Apple so drastisch überholen?") ist damit jedenfalls nicht ansatzweise zufriedenstellend beantwortet.

> Apple verfehlte erstmals seit Jahren wieder die Wall Street-Erwartungen.

Seit wann sind denn *Erwartungen* von Analysten der Maßstab, an dem tatsächlich Erfolge zu bewerten sind?

> Kunden wollen ein Phablet, wie der enorme Boom bei Samsung beweist – und Apple hat einfach keins
> anzubieten.
> [...]
> In anderen Worten: Mit einem iPhone-Phablet dürfte erst Ende 2014 zu rechnen sein. Viel zu spät,
> wie etwa Henry Blodget vom Business Insider findet.
>
> Apple bräuchte ein iPhone-Phablet bereits heute dringend

Oh, wie sich die Dinge doch wiederholen. :) Das alles erinnert mich extrem an die Zeit, als die sogenannten "Netbooks" (Eee-PCs & Co.) als der absolute Renner dargestellt wurden. Auch hier häuften damals sich zunehmend die Vorwürfe, Apple habe angeblich den Trend verschlafen, weil sie kein derartiges Gerätekonzept in ihrem Sortiment hatten. Aber anstatt es heute besser zu wissen, wird die alte Leier jetzt wieder ausgepackt und der gleiche Quatsch von damals erneut zum Besten gegeben.

> Jony Ive wird bei der Präsentation des neuen mobilen Betriebssystems iOS dann eine beeindruckende
> Keynote halten müssen, um wieder neues Vertrauen zu stiften, dass Apple erstmals seit der Einführung
> des iPhones den Trends in der Smartphone-Industrie nun nicht hinterherläuft.

Etwas, das ich mich ohnehin schon länger frage ist: Wieso wird eigentlich immer nur erwartet, dass allein Apple dauerhaft die Vorreiterrolle auszufüllen hat? Ist dies etwa darauf zurückzuführen, dass den übrigen Firme einfach nicht zugetraut wird, eine entsprechende Rolle bei der Entwicklung wirklicher innovativer Technologien einzunehmen? Oder wurde diesbezüglich einfach nur der Focus für das Wesentliche verloren, welches ein gut nutzbares Produkt ausmacht?

Seit wann reitet Apple vorne weg? Haben sie nie- werden sie nie. Die ganzen "magischen" Patente hat apple jedenfalls aberkannt bekommen, da es alles schon vorher gab.

Geh mal dein Samsung (oder Surface) streicheln. Hast hier nix verloren...

Du dagegen bist als Troll hier natürlich richtig...

Du scheinst dich ja mit Trollen auszukennen... Oder doch mit Gnomen?
Nochmal: geh und streichel deinen Samsung (oder Surface). Vllt. passiert dann ja endlich was...

Peinlich.

Natürlich gab es alles schon vorher irgendwo. Leider immer in schlecht. Sonst wären Apples Sachen ja nicht alle so eingeschlagen.

Ohne iPhone gäbs kein Android. Naja, OK, gäbe es schon, aber es wäre ein BB-Clone geworden.
Ohne iPad gäbe es den Tablet-Boom nicht.
Utrabook - eine Idee von Intel? Äääh, Nein. Die wurden erst nach dem Macbook Air interessant und promotet.
Ohne Apple LISA wäre die von Xerox begonnene Entwicklung der GUI in der Schublade verstaubt, MS wäre bei DOS geblieben und hätte ohne Apples Schritt nicht die Notwendigkeit gesehen, ein Windows zu entwickeln.

Wäre schön, wenn auch andere mal bei so einschneidenden "Veränderungen" vorne weg gingen. Aber alle warten ja nur auf Apple (oder die Gerüchte), um dann später den "iPod/iPhone/iPad-Killer" zu bringen.
Die einzige Firma, die ähnliche Veränderungen in ihrer Branche bewirkte, war Nintendo mit der Wii.
Google kann es _vielleicht_ mit Glass schaffen, aber durch ihre komische Strategie wird Glass wahrscheinlich totgeredet sein, bevor es irgendwann mal wirklich fertig ist.
Der Rest: schlicht armselig.

Einfach mal Entwickeln und es bringen. Die Neuheit vorstellen und ein paar Tage/Wochen später kaufen können. Aber dazu muss man Arsch in der Hose haben und was riskieren. Apple hat mit dem iPhone Milliarden riskiert, Jahre an Entwicklungsarbeit, Technik eingekauft und die Gefahr gehabt, sich völlig zu blamieren.
Die anderen riskieren nichts und bringen deshalb aber auch nichts oder wenig. Und dann regen sch die Leute auf, dass man immer nur über Apple liest...

Guter Beitrag - danke!

Das alles bestreite ich nicht - nur ist ein Vorreiter in meinen Augen etwas anderes als Apple. Apple ist meiner. Eignung nach sehr mit VW zu vergleichen: sie sind nie die ersten, die etwas auf den Markt bringen, aber das, was sie dann nach einiger Zeit präsentieren, stellt in der Regel die Messlatte für alle anderen dar. Smartphones und Tablets gab es alles schon vor Apple, deshalb waren sie auch nicht der Vorreiter auf diesen Gebieten, aber sie haben eben die Messlatte mit den eigenen Produkten sehr hochgelegt.

Dann einigen wir uns doch: Apple ist der Maßstab

Wenn die Produkte neu sind, d.h. iphone 2007 oder ipad 2010, dann ist das definitiv so. Ob iphone oder ipad aber heute noch der Maßstab für andere sind, darüber kann man streiten.

Wenn man Apples Geschichte (und insbesondere deren Hardware-Produkte), dann fällt auf, dass Apple nur selten im Spec-Quartett mitmischt. Apple bringt Produkte so an den Mann, dass sie "rund" laufen. Warum ist ein iPhone 5 trotz Dual-Core und nur 1GHz Takt im Geekbench schneller als ein S3 mit Quad-Core bei 1,4 GHz?
Weil Hardware und Software aufeinander abgestimmt sind.
Beim Kontakte raussuchen war ich mit meinem 3GS immer schneller als mein Arbeitskollege mit seinem S3 Mini. Ist natürlich nur meine persönliche Naherfahrung, aber ich meine: 3GS ist von 2009 und das S3 mini von 2012. Hallo? Und im Vergleich zum S3 Mini IST das 3GS eine lahme Krücke, jedenfalls nach Benchmarks etc.
Trotzdem geht vieles schneller, einfach weil das System besser durchdacht ist. Vielleicht auch, weil iOS seit 5 Jahren nur behutsam geändert wurde. Man bewegt sich in einer vertrauten Umgebung einfach schneller.
Aber sicher, Du hast Recht. WAS der Maßstab ist, darüber kann man trefflich streiten. Dafür sind die Unterschiede mittlerweile (abgesehen vielleicht von der Displaydiagonale^^) zu gering, so dass letztlich persönliche Präferenzen den Ausschlag geben. Es gibt nicht DAS beste Handy. Aber, wie Du selbst anerkennst: Apple setzte 2007 mit den iPhone den neuen Maßstab, ebenso mit dem iPad 2010. Und sie sind, trotz zahlreicher Konkurrenz nach wie vor ganz vorne mit dabei. Ohne Spec-Quartett :)

Aber gerade die Samsung Smartphones sind dafür bekannt, dass sie nicht rund laufen - was nicht an Android liegt, sondern an der stark ruckelnden Touchwiz-Oberfläche. Das darf man a er nicht - auch wenn es hier sehr gerne gemacht wird - mit Android gleichsetzen. Die Nexus-Smartphones wie auch die Tablets laufen butterweich, wenn ein Hersteller wie Samsung oder auch HTC und Co. der Meinung ist, sie müssen dieses pure Android durch zusätzliche Software zumüllen, ist das schade, aber letztendlich deren Problem und nicht das von Android selbst.

Nichtsdestotrotz SIND es Android-Geräte, und zwar die mit der größten Verbreitung. Und deren Defizite fallen natürlich auf Android zurück.
Letztlich ist Androids Problem, dass es diese Möglichkeit des Brandings bietet, obwohl die Gerätehersteller erkennbar zu wenig Ressourcen für die Pflege ihres Brandings bereit stellen (können). Google sollte diese Möglichkeit schlicht abschaffen, aber dann ist Android wieder weniger Attraktiv für die Hersteller und die Carrier, weshalb ich nicht glaube, dass dies passieren wird. Wenn Google Interesse daran hätte, Android "sauber" zu kriegen, dann würden sie z.B. auch mehr Nexus-Geräte verkaufen, aber die Lieferbarkeit bleibt ja stest homöopathisch.

Hier trau ich mich zu sagen, dass OHNE Apple der Smartphone-Markt noch heute in den Kinderschuhen stecken würde. Genaus war es bei den Tablets. Sie haben sie nicht erfunden, aber Vorreiter war Apple allemal. Und jede Zeit ändert sich. Wir werden sehen, wsa das Jahr noch so bringt.

+1

Ist aber auch toll, wenn man diesen Artikel liest und unten andauernd ein Banner mit Werbung für Samsung vorbeiläuft.

Wie war nochmal der Spruch? "WessenBrot ich ess..."

Auf dieser Seite geht es in weitestem Sinne um Apple Produkte.
Was schert mich da Sam Sung?
Natürlich verkaufen die mehr Geräte als Apple, da sie ein viel größeres Sortiment haben, vornehmlich im Billig-Sektor. Aber auch ein S2, was ich neulich in der Hand halten durfte, stellt keinen Vergleich zu einem iPhone dar. Also sollte man hier schon einmal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (Nomen est Omen).

Wenn namhafte Provider ein S4 und die entsprechende Flatrate für 19,90 Euronen anbietet, spricht das meiner Ansicht nach für, bzw. gegen die Qualtiät der Geräte und spricht die "breite Masse" an, sprich junges Volk, die für wenig Geld mobil sein wollen.

Das hat auch seine Berechtigung. Ich als überzeugter Apple-Benutzer habe jedoch einen anderen Qualitätsanspruch, der beisielsweise durch Samsung in keinster Weise gedeckt wird. Auch bin ich bereit, dafür Geld auszugeben, da ich Geräte möchte, die einfach in der Bedienung, stabil und sicher sind.

Wenn ich darüber hinaus etwas über Samsung und deren "innovative" Produkte lesen möchte, werde ich dazu mit Sicherheit nicht die Mac-Life-Seite bemühen, sondern wähle entsprechende Seiten an.

Es geht mir gewaltig auf den Geist, dass in der Mac-Life Redaktion gegenüber Samsung soviel Hirnschmalz aufgewendet wird. Ich möchte hier etwas über Apple und deren Produkte lesen und nicht über irgendetwas "von der Stange". Ich verstehe auch die Intention solcher Artikel nicht. Soll uns das Glauben machen, wir haben mit "unseren" Geräten vorsintflutliche Faustkeile in der Hand?
Ich denke nicht. WIR sind Besitzer toller Produkte, über die sich so mancher Artikel schreiben läßt, selbstverständlich gerne mit dem Hinweis auf Marktbegleiter.

Nur eine Bitte: Nicht immer schreiben, dass Samsung mit seinen Plagiaten den Weltuntergang, bzw. den Abgesang auf Apple anstimmt.

Liebe MacLife, es wird Zeit für ein Nils Jacobsen Update! Ich glaube es gibt genügend talentierte Journalisten, welche sich dann auch an Diskussionen über ihre eigenen Artikel beteiligen. Den will hier keiner lesen!

Dafür, dass ihn hier keiner lesen will, ist aber viel Sturm im Wasserglas. Oder liegt es vielleicht daran, dass niemand unbequeme Wahrheiten lesen will? Wie man es auch sehen mag, die Zeit wird es zeigen. Die Fakten die Herr Jacobsen bringt, sind aber erst mal nicht von der Hand zu weisen (auch wenn eingefleischte Fanboys das nicht wahr haben wollen.).

Ich für meinen Teil, habe den Artikel gerne gelesen und mir meine Gedanken gemacht. Am meisten habe ich mich jedoch auf das unisono Aufjaulen der gesamten Fanboy-Gemeinde gefreut. Das scheint bei denen ein bedingter Reflex zu sein: zeig einem Hund einen Knochen und der fängt zu sabbern an.

Faina, wir wissen inzwischen doch alle, dass Du über allen Dingen stehst und die meisten anderen hier eben nicht ;-))

Schau Dir mal die anderen Artikel an, in denen ein Samsung-Gerät oder Android nicht supergut wegkommen. Dort jaulen halt die anderen Jünger. Alle diese Artikel haben doch nur zum Ziel, möglichst viele Leute auf diese Seite zu locken, damit man mit der Werbung Kasse machen kann. Und auch Du lässt Dich locken - Deine Knochen sind eben die Anti-Apple-Beiträge.

Du darfst mich keiner nennen.

Der Artikel fällt in die Rubrik "Pseudoinvestigativer Journalismus"

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.