Stark umkämpfter Zubehör-Markt

ZAGG übernimmt Konkurrenten Mophie für 100 Millionen US-Dollar

Der US-amerikanische Zubehör-Hersteller ZAGG hat seinen Konkurrenten Mophie für rund 100 Millionen US-Dollar gekauft. Dies gab ZAGG am Dienstag in einer Pressemitteilung bekannt. ZAGGs CEO Randy Hales sagte, dass Mophie weiterhin relativ unabhängig von ZAGG arbeiten, jedoch Anweisungen von ZAGG erhalten werde. ZAGG ist vor allem durch seinen Displayschutz „Invisible Shield“ bekannt, stellt aber auch weiteres Zubehör wie Smartphone-Hüllen her.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

ZAGG, der US-amerikanische Hersteller von Zubehör, übernimmt seinen Konkurrenten Mophie. Dies hat ZAGG am Dienstag per Pressemitteilung bestätigt. Für eine Zahlung in Höhe von 100 Millionen US-Dollar wechselt Mophie, das vor allem für die beliebten Zusatzakkus „Juice Pack“ bekannt ist, den Besitzer. Der Kauf soll noch in diesem Quartal abgeschlossen werden.

Randy Hales, der CEO von ZAGG, betonte, dass sich die Kombination der beiden Unternehmen durch komplementäre Produkte, Marken und Distributionen zum Vorteil für die Kunden und Anteilseigner auswirken werde. Demnach sieht Hales zahlreiche Möglichkeiten, um bei beiden Unternehmen die Entwicklung von Produkten zu verstärken, die Markenpräsenz zu verbessern und die Distribution auszuweiten.

Auswirkungen der Übernahme

Medienberichten zufolge hofft ZAGG, durch die Übernahme von Mophie vor allem seine Präsenz in China zu verstärken und sein Distributions-Netzwerk weltweit ausweiten zu können. Experten gehen davon aus, dass sich der Kauf von Mophie positiv für beide Unternehmen auswirken könnte, da beide Firmen Nischenprodukte für den Zubehör-Markt herstellen. ZAGG ist vor allem durch den Displayschutz „Invisible Shield“ bekannt, stellt aber auch Tastaturen und Kopfhörer her, während sich Mophies Zusatzakkus und Akku-Hüllen großer Beliebtheit erfreuen.

Es bleibt spannend, wie Apples Reaktion auf den Zusammenschluss der beiden Zubehör-Hersteller ausfallen wird. Schließlich versucht Apple, mithilfe des eigenen „Smart Battery Cases“ auch diesen Bereich des stark umkämpften Zubehör-Marktes für sich zu gewinnen. Apples Akku-Hülle ist bisher jedoch stark kritisiert worden, vor allem aufgrund des Designs. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "ZAGG übernimmt Konkurrenten Mophie für 100 Millionen US-Dollar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.