Apple-Mitbegründer

Woz findet das iPhone X blöd

Steve Wozniak hat von Tim Cook persönlich ein iPhone X erhalten. Doch "Woz" fand nicht gerade lobende Worte für Apples neues Flaggschiff-Smartphone. Er teilte mit: "Es funktioniert gut, aber es ist nicht das, was ich mir wünsche."

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Steve Wozniak hat gegenüber einer australische Zeitung ein ziemlich vernichtendes Urteil über das iPhone X ausgesprochnen. "The Woz" war gerade in Down Under, um auf dem Pivot Summit in Geelong zu sprechen. Cook lud Woz ein, das iPhone X auszuprobieren, nachdem er erfahren hatte, dass es das erste iPhone war, das er am ersten Verkaufstag nicht kaufen wollte.

Damals sagte Woz, dass er das Upgrade nicht wirklich brauchte und er war nicht davon überzeugt war, dass Face ID genauso gut funktionieren würde wie versprochen.

Der Apple-Mitbegründer teilte gegenüber australischen Medien mit: "Ich bin glücklich mit meinem iPhone 8 - das ist das gleiche wie das iPhone 7, das ist das gleiche wie das iPhone 6, für mich. [...] Aus irgendeinem Grund ist das iPhone X das erste iPhone, auf das ich am ersten Tag nicht umgestiegen bin. Aber meine Frau wird es tun, also bin ich nah genug dran, um es zu sehen."

Apple schickte daraufhin pflichtbewusst ein iPhone X an Woz, der nun mitteilte, dass er es ausprobiert hat. Das Ergebnis? Er ist kein Fan von Face ID.

"Ich denke, was ich mir wünsche, ist Touch ID auf der Rückseite", bemerkte er. "Ich würde das mehr als alles andere wollen. Face ID verlangsamt Apple Pay, und es scheitert oft genug, so dass ich das Passwort wieder eintippen muss."

Er fuhr fort: "Ich habe Freunde, die Face ID abgeschaltet haben, um das Gerät leichter bedienen zu können".

Bild:  Schreibvieh / CC BY-SA 2.0

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Woz findet das iPhone X blöd" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Er muss sich ja irgendwie bemerkbar machen, sonst würde der liebe Herr ja vergessen gehen.

Er hat doch vollkommen Recht mit dem, was er sagt. Face ID funktioniert bei richtigem Winkel und Abstand zum Gesicht zwar zuverlässig, ist aber einfach deutlich langsamer als Touch ID. Zum Entsperren ist das ok, aber in Banking Apps etc. Nervt mich das auch und fand Touch id da Angenehmer und schneller.... Und wenn man das Gerät auf dem Tisch liegen hat und es entsperren will ohne es in die Hand zu nehmen, ist Face id einfach unpraktisch.

Touch ID auf der Rückseite aber auch

Mag ja sein, aber TouchId auf der Rückseite? Nein danke.

Finde die hätten den oberen rand durchgehend machen sollen. Schön schmal ist er ja. Und unten genau das gleiche, dann wäre sicher sogar platz für einen Fingerscanner gewesen, der muss ja nicht zwangsläufig rund und so groß sein wie bisher..Die seitlichen Ränder dagen nochmal ein ganzes Stück schmäler.. Persönlich finde ich das Design vom Galaxy S8 wirkt irgendwie nochmal deutlich Randloser.. Aber leider ist das aufgrund von Android keine option..

Moin,

naja warum nicht auf der Rückseite, aber nicht an einem bestimmten Punkt sonder eher Handfächenscanner so das man das iPhone einfach in die Hand nimmt., Nachteil wäre da dann jedoch das man nicht eben mal kurz den Finger drauf halten kann um es zu entriegeln.

gruss

sedl

Ich weiss schon warum ich mir noch mal ein iPhone 8 geholt habe. In 1, 2 Generationen ist Face ID ausgereift, bzw. die Prozessoren schnell genug, dann wird es Spass machen.

Also Face ID funktioniert bei mir super zuverlässig, da hatte ich mit Touch ID öfter Probleme. Der gute Woz braucht scheinbar nur irgendwas zum blubbern.

Da wollte Cook den Woz mit einem Geschenk günstig stimmen. Finds gut, dass er sich trotzdem nicht verbiegen lässt und einfach sagt was Sache ist. Das iPhone X ist nicht nur eine Design-Mistgeburt, sondern verwendet Technologien, die unausgereift und wenig praktikabel sind. Wenn das das iPhone für die nächsten 10 Jahre sein soll, dann gute Nacht Apple. Vielleicht war dieser Ausrutscher auch nur dem Umstand geschuldet, dass Ive in letzter Zeit nicht mehr das Design Team leitete. Das soll sich ja jetzt wieder ändern. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Du scheinst ja eines getestet zu haben. Wie lange denn???

Alle iPhones vor dem X fand ich einfach nur hässlich mit den dicken Ränder und eine Design Mistgeburt. Denn aussehen ist nun mal Geschmackssache, ob es dir gefällt oder nicht interessiert niemanden.
So wie es aussieht hast du noch keins in der Hand gehabt. Genau das Gegenteil von unausgereift und nicht praktikabel trifft zu. Face ID ist schnell, in dem Moment wenn ich es in die Hand nehme und von unten nach oben wische bin ich schon auf dem Homescreen, warten muss man überhaupt. Ich finde es gut das Apple einen anderen Weg geht als die anderen, bei denen ist ja quasi alles gleich. Und nun wollen einige Hersteller auch Face ID in ihre Smartphones bauen. Aber es gibt ja genug Leute die über etwas schreiben und kritisieren, obwohl sie das Gerät nie in der Hand hatten.

@ Siri
"Alle iPhones vor dem X fand ich einfach nur hässlich mit den dicken Ränder und eine Design Mistgeburt. Denn aussehen ist nun mal Geschmackssache, ob es dir gefällt oder nicht interessiert niemanden."

Die Antwort auf Ihren Kommentar liefern Sie sich ja selbst...

@ Siri
Haha echt ein Legendärer Satz...:)

Das iPhone X ist wunderschön und klasse zu bedienen. Das beste iPhone ever.

Das Iphone X ist eine Design Hammer und funktioniert genauso, wie ich es erwartet habe. Es hat eine phantastische Haptik und ist unwesentlich größer als das 8, bei gleichzeitig größerem Display als das 8Plus.
Zum Glück gibt es viele Kritiker, somit läuft nicht jeder damit rum!

Das X hat eben KEIN größeres Display als das Plus! Das passiert wenn man nur auf die zoll angabe schaut! Das ist kein 16:9 Display, daher ist die Zoll Angabe praktisch Sinnlos.. Ein Display lässt sich beliebig strecken, bei gleichzeitig abnehmender breite natürlich! Das Plus hat das Flächenmäßig größere Display. Insbesondere bei Videos,Spielen, Surfen Etc. Ist es insebesondere die Breite, die ein Display groß erscheinen lässt.. Und da ist das X einfach nur ein lang gezogenes 4,7“ iPhone..

Hero1968, eben nur ein User der auf den Marketing Bullshit von Apple reinfällt.

Natürlich hat das X ein grösseres Display, sind ja auch mehr Pixel drauf (2436 x 1125) vs. 1920 x 1080. Ich hatte bis jetzt imm der das Plus und bin froh über das neue Display. Es gibt noch Apps welche nicht optimiert sind, da gibt es seitens Entwickler noch Potential. Praktisch ist auch das oben links und rechts der Planz für Netz und Zeit verwendet werden kann. Betreffend TouchID möchte ich das auf keinem Fall hinten haben, wenn schon, dann wie bei Sony auf dem Einschaltknopf auf der Seite, aber FaceID funktioniert sehr gut, gerade auch mit Handschuhen und nassen Händen.

Das iPhone X ist das beste Handy, das es je gab!!!! Bei mir funktioniert Face ID tadellos. Ich kann nicht nachvollziehen, das man Mister Woz überhaupt ein iPhone X schenkt! Auch finde ich, das man iPhone 7 und 8 nicht mit dem X vergleichen kann! Schliesslich vergleicht man ja auch nicht, einen Golf mit einem Ferrari......

Moin,

ich kann es nachvollziehen das Woz eines geschenkt bekommt. Tim wird zwar auch klar gewesen sein das Woz sich darüber auslässt und die Presse das aufnimmt, aber ich denke auch das Woz deutlich detaillierter seine Einschätzung, Probleme und Ideen dem guten Tim mitteilt.

gruss

sedl

Ich hatte einige Androiden mit dem Fingerabdruck-Scanner auf der Rückseite und ich fand es immer sehr angenehm.
Beim Huawei Mate 9 konnte man auch per Gesten am Scanner Aktionen starten.
Das wäre eine tolle Lösung zu einem von mir angesprochenen Thema was das Xsche Kontrollzentrum angeht.

FaceID in Zusammenspiel mit TouchID im Apfel auf der Rückseite wäre eine Bereicherung

Wiz hat Recht! Ich hatte auch alle iPhones und auch das 8er liegt noch bei mir. Habe das iPhone X seit dem 1. Tag und jede Bedienung bei der man Face-ID nutzt ist langsamer als mit Touch-ID. Insgesamt verlangsamt das durch die fehlende Hometaste bedingte, geänderte Bedienkonzept des X die Bedienung und reduziert die Usability. Gerade im Auto ein Problem - man muss ins IPhone X schauen und das muss senkrecht sein - horizontal erkennt es einen nicht - Touch-ID ist da universeller. Umschalten zwischen Apps, Apps beenden - alles mit dem iPhone 8/7/6S/6/5S...schneller.

Ich finde da Chris hier wichtige Punkte anspricht. Über Design kann man eben nicht streiten. Jeder sieht Welt mit anderen Augen und das ist doch auch OK. Ob das Display größerl, Breiter, Heller, schöner etc. ist doch erst mal nur eine Frage des Geschmacks. Aber bitte, Face-ID ist und bleibt langsamer, bestätigt sogar Apple selbst und Christ hat meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Usability rediziert die Bedienung wirklich extrem. Egal was andere nun davon halten. Es ist so. Und man muss kein Smartphone Zombie sein um das zu erkennen. Im Auto, auf dem Tisch oder oder oder ist Face-ID eine 100% Katastrophe. Jetzt mal hand aufs Herz, das der Touch-ID Button nicht zwingend auf die Forderseite muss, darüber sind wir uns alle einig, doch wohin, wenn man denn einen benötigt oder eben sich wünscht. Ganz einfach. Face-ID in Verbindung mit einem Touch-ID in die seitlichen Tasten, z.B in die ein/aus Schalter. Können andere auch. Nur ist das eben keine IDEE von Apple gewesen. Apple hatte einfach das Problem das sie die Touch-ID funktion nicht in das Display integrieren konnten. Das hat bisher noch keiner der "WORLDPLAYER" im Smartpohne Markt geschafft. Das wäre eine echte Revolution gewesen. Dann wäre Face-ID nur eine Spielerei geblieben für die "tollen" annimierten animoji. Das hat Apple doch nur eingebaut um die User abzulenken. Gibt dem Volk was zu spielen und sie sind beruhigt. So läuft das eben. Apple kann nicht zugeben das sie es nicht geschafft haben das iPhone X rechtzeitig fertig zu bekommen. So einfach ist das. Grundsätzlich der Formfaktor klasse. Ob die Ecken nun stören oder nicht, kann ja jeder für sich entscheiden. Man muss es ja nicht kaufen. Aber für mich ist die Tatsache das FACE-ID einfach noch zu langsam ist und die Usability einschränkt, ein Grund es nicht zu kaufen. Touch-ID auf der Rückseite ist auch keine Option. Wenn Touch-ID, dann seitlich oder ins Display integriert. Nehmt mal euer iPhone in die Hand und schaut mal wo ihr den Daumen meistens habt. Rechts oder Links in der nähe vom ein/aus Schalter. Kann ein anderes Unternehmen auch und es funktioniert sehr gut. Aber wenn Apple das hätte einführen müssen, hätten sie ja nichts neues zeigen können. Und warum einige User nicht einfach Sachlich bleiben können, bleibt mir ein Rätsel. Kauft euch ein Iphone X oder 8 oder sonst ein tolles Gerät. Optisch gibt es wesentliche schönere als ein iPhone nur leider eben mit Android. Ich wüsche allen schon mal besinnliche Tage und hoffentlich kurze Lieferzeiten :-)

Forderseite? Echt jetzt?

Die persönliche Meinung von Steve Wozniak eben, dass sollten wir ihn auch erlauben...Das iPhone X mit Face ID polarisiert und dem einen oder anderen fehlt das lieb gewonnene Entsperren mit Touch ID. Ja, in einigen Fällen ist Touch ID um einiges schneller aber eben im Alltag, ohne saubere Umgebung wie das Büro z.B. versagt es viel zu oft! Nur ein Beispiel, sportliche Aktivität mit dem Mountainbike und Handschuhe getragen. Macht eine Pause und möchtet auf Eure erreichten Ergebnisse schauen...nichts geht mehr ohne Passworteingabe! Speziell Face ID hat mich seit dem Update auf iOS 11.2 genervt, wenn ich mich normal im Safari Browser und Schlüsselbund einloggen wollte, ohne Face ID Abgleich ging nichts mehr und es dauerte alles erheblich länger.
Hier gebe ich den Stab weiter an MacLife, in einem Blogeintrag, die Einstellungen von Face ID & Code zu behandeln. Ich selbst fand hier die Lösung des Problems und konnte den alten Standart, welcher auch sicher ist, wieder aktivieren...

Oh iosi,
Bleibt Du halt bei Deinem Androidgelumpe und hält Dich hier raus!

@wpshno

Oh entschuldigen Sie! Ich wußte nicht, dass Sie bestimmen, wer hier schreiben darf, und wer nicht. Übrigens ich verwende ein iPhone SE, mit iOS 11.2.

ich frag mich manchmal worum es bei diesen streitereien ipX vs. ip8/7 eigentlich wirklich geht??? ist es nicht jedem erlaubt seine eigene meinung zu haben?! doch - und dass wird hier ja auch immer wieder betont! also wozu streiten?? der eine mag eben äppel und der andere bananen..
ich kann mich noch gut an ähnlich diskussionen erinnern, als die kopfhörerbuchse beim ip7 in der versenkung verschwand..heut kratzt das kaum noch wen..
also beruhigt euch alle und freut euch über die adventszeit - oder über den schnee - oder über ein neues iphone -sei es jetzt ein ip8 oder ein ipX

Warum die Diskussionen? Na, weil Hänschen sein Smartphone für das Wichtigste an seinem Charakter hält. Heißt, hat Hänschen hat Smartphone XY gekauft, er identifiziert sich damit, somit nimmt er es persönlich, falls jemand merkert. Lachhaft.

Ich habe mein X jetzt seid 3 Wochen, und muss sagen dass ich voll zufrieden damit bin.
Face ID ist der Hammer, ein Blick und es ist einsperrt, bei TochID musste ich öfters 2-3 mal den Finger auflegen, was mich bei meinem iPadPro immer noch stört, geht tagelang super, und dann wieder mal erst nach dem 2 oder 3en Versuch. Das kommt dadurch dass ich in einem Handwerk arbeite, und da schon mal ne schramme am Finger entsteht.

[Thumbs Up Sign][Emoji Modifier Fitzpatrick Type-1-2]

Bei mir funktioniert Face-ID einwandfrei, hatte mich innerhalb kürzester Zeit daran gewöhnt und so gut wie Touch-ID auch ist ich hätte es jetzt gerne auf meinem iPad.
Alleine deshalb würde ich mir jedoch kein neues kaufen.
Touch-ID auf der Rückseite? Ich finde den Woz blöd und hab ihn abgeschaltet :-)

Bei mir funktioniert Face ID einwandfrei. Wer das iPhone 8 dem iPhone X bevorzugt hat keine Ahnung, auch wenn er ein Apple Urgestein ist. Zu hoher Preis beim X ist so, aber was Woz da artikuliert ist Dünnsinn, sorry.

Ich lese hier immer wie "lange" es dauert die FaceID zu entsperren. Wenn man als Handyzombie alle 5min daraufschauen muß, dann kostet es auf den Tag bestimmt 30Sekunden.
Ich nutze noch das iPhone 5 mit Code ohne Fingerscanner,...na und? Stört mich nicht, bin ja kein Zombie...

Face ID braucht niemand und ist ein unnötiges wie unsinniges Feature!
Bringt null Vorteil oder nutzen.

Recht hat er...!
... und er weiß, wovon er redet. ER ist und bleibt APPLE!

Bei dem Vergleich der Nutzung von FaceID zu TouchID muss ich Wiedersprechen. Ich musste bei TouchID mehrfach am Tag das Passwort eintippen. Grade wenn man z.B. ein paar Tropfen Wasser auf den Fingern hat (Sport, Regen) funktioniert es gar nicht mehr. Für mich war das immer ärgerlich, grade, weil ich durch TouchID auf ein Passwort mit 10 Stellen umgestiegen bin und mich gefreut habe endlich von den 4 Nummern Passwörtern wegzukommen, die jeder mit einem Blick über die Schulter abgucken kann.
FaceID nutze ich jetzt seit knapp 2 Wochen und ich musste wesentlich seltener als bisher das Passwort eingeben. Ein großer Vorteil ist, dass man FaceID wiederholen kann, wenn es tatsächlich mal beim ersten Versuch nicht klappt. Ein besonders großer Vorteil ist dies dann, wenn es schnell gehen muss und man z.B. ein Passwort aus 1Password braucht (z.B. an der Kasse, wenn man mehrere Karten hat und nicht alle Codes im Kopf hat).

Abgesehen davon habe ich auch einige Dinge am iPhone X gefunden, die mir nicht gefallen:
- Der Bildschirm sollte das Format haben, dass er Filme/Sendungen zu 100% erfasst. Beim X ist es zu länglich. Das iPhone hätte dadurch etwas kürzer werden können
- Die "Notch" sollte über die gesamte Breite gehen. Es nervet, dass man gewisse Dinge nicht mehr eingeblendet hat: % der Batterie, das Kopfhörer Symbol, das Sync Symbol
- Das iPhone sollte 2-3cm kürzer sein um gut mit einer Hand bedienbar zu sein. Wenn es dadurch etwas dicker wird, wäre das kein Beinbruch

Die neue Gestenbedienung ist so intuitiv, dass man sie nach 1 Tag verinnerlicht hat. Ich hatte anfänglich befürchtet, dass dies anders ist.

das iPhone X ... und ich bin ab dem ersten iPhone dabei... ist das unfertigste, qualitativ bescheidenste, preislich das überzogenste und unpraktischste iPhone aller Zeiten.

Nach nur einer Woche weiter verkauft!

Das ist fürs Museum produziert und für die, die glauben damit sich Brüsten zu können, zu wollen und zu müssen.

Im meinem Alltag, völlig unbrauchbar!

Mein Kumpel wurde am Wochenende übel zugerichtet und hat FaceID auch ausgeschalten, weil er nicht mehr erkannt wird...

Hat jemand diesen Woz gefragt ob er sich das wünscht??

Wenn man ehrlich ist , ist FACE ID doch nur der Workaround um den Homebutton entfallen lassen zu können um wiederum den Bildschirm vergrößern zu können.

Die eigentliche Frage ist , welche Nachteile man bereit ist in Kauf zu nehmen, um einen größeren Bildschirm bei gleicher Baugröße zu haben.

FaceID jetzt als neues Feature zu verkaufen das Vorteile bringt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Auch die ganzen anderen neuen "Features" (Gesten, von unten streichen, seitlich streichen usw..) die notwendig sind um ohne Homebutton Apps zu wechseln, zu schließen usw.. sind doch eher umständlicher und nachteilig.

Wie kann ich beispielsweise das iPhone starten wenn es in der Autohalterung steckt , nicht direkt vor meinem Gesicht ? Bisher einfach kurz Finger auflegen ...TouchID...fertig.....jetzt geht das nicht mehr.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.