Keine Lösung verfügbar

HomePod mini macht Probleme im WLAN

Der HomePod mini wird seit einigen Tagen an Erstbesteller ausgeliefert und schon zeige sich erste Probleme. Ärgerlich scheint vor allem die instabile WLAN-Anbindung der Smartspeaker zu sein.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Der smarte Lautsprecher HomePod mini hat Probleme mit dem WLAN. Mal klappt die Verbindung, mal bricht sie wieder ab, was bei einem vernetzten Gerät natürlich Frust erzeugt. Einige Käufer des HomePod mini berichten in Apples Support-Forum und auf Reddit, dass sie bisher keine dauerhafte Lösung für die WLAN-Abbrüche gefunden haben.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

In den geschilderten Fällen bricht die Verbindung ins Netz unvermittelt ab, der HomePod mini meldet dann mittels Sprachassistentin Siri, dass es Probleme mit der Verbindung gibt.

Apple empfiehlt, den HomePod mini zurückzusetzen, doch das scheint keine Lösung auf Dauer zu sein. Käufer, die den Rat befolgten, erleben nach ein paar Stunden das gleiche Problem wieder.

Noch ist nicht klar, ob es sich um ein lösbares Software- oder um ein gravierendes Hardwareproblem handelt. Das Betriebssystem des kleinen Lautsprechers basiert auf tvOS. Am Wochenende kam heraus, dass dafür ein Jailbreak verfügbar ist, doch bisher gibt es noch keine selbst entwickelten Anwendungen, die sich auf diese Weise auf Apples kleinem Lautsprecher installieren lassen.

Der smarte Lautsprecher ist 84,3 mm hoch, 97,9 mm breit und wiegt 345 g. Er ist mit 802.11n WLAN und Bluetooth 5.0 ausgerüstet und verfügt über den Ultrabreitband-Chip U1. Das Gerät hat einen Treiber und zwei Tieftöner sowie vier Mikrofone.

Der Homepod Mini von Apple kostet 96,50 Euro.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "HomePod mini macht Probleme im WLAN" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kann ich nicht bestätigen hab zwei davon und beide laufen wunderbar! Aber seit dem ich sie zu einem Raum mit meinem großen HomePod gekoppelt habe kann der große kein Musik oder Radio Sender über Siri anrufen. Kommt immer ein Moment noch und dann es ist ein Fehler aufgetreten versuchen sie es später [Pouting Face] hab ihn schon zurück gesetzt aber keine Veränderungen.

Bei mir ist es genauso wie im Artikel beschrieben.
Habe auch zwei davon. Beide sind in einem Fritz-Mesh-Netzwerk eingebunden, wobei einer, der nur zu einem WLAN-Client Funkverbindung hat "stabil" läuft und der andere, der zu mehreren WLAN-Clients Verbindung aufnehmen kann, ab und zu die Verbindung verliert. Evtl. liegt es an der im HomePod-Mini integrierten "Netzwerk-Mesh-Technologie", die - noch - inkompatibel mit FRITZ-Produkten läuft.

Meine beiden Minis haben bisher keine solchen Probleme gehabt. Habe auch Fritz!Box mit Mesh aktiv. Beide sind in Reichweite von 2 Repeatern und der Fritz!Box. Habe 2,4 Ghz und 5 Ghz an.

Ich habe zwei graue Minis im UniFi System und kann keine Probleme feststellen - Nutze die UDM-Pro und beide Lautsprecher sind mit einem AC-LR verbunden.

Ich hatte das gleiche Problem bereits bei der Einrichtung. In den Router Logs war erkennbar, dass sich der HomePod Mini im WLAN anmeldet und direkt wieder abmeldet. Ein Mitarbeiter im Apple Support hatte den entscheidenden Hinweis. Mittlerweile haben viele Nutzer viele verschiedene Geräte im Netzwerk. Wenn der DHCP-Server keine verfügbaren IP-Adressen mehr hat, kann dem HomePod Mini logischerweise keine zugewiesen werden und der HomePod Mini zeigt eine Fehlermeldung, dass er sich nicht mit dem WLAN verbinden kann. Eine Erweiterung des Adressbereichs, den der DHCP-Server des Routers zuweisen darf, hat das Problem gelöst.

Naja, das Problem besteht auch, wenn feste IP Adressen vergeben werden

Hier das gleiche Problem seit fast 3 Wochen (Telekom Smart Speedport 3 Router). Nach einer Stunde "Inaktivität" verliert Siri bei den minis die Verbindung zum Internet. Airplay bzw. Ansteuerung über den großen HomePod funktioniert hingegen tadellos. Bisher sind alle vom Apple Support vorgeschlagenen Lösungen leider ohne Erfolg. Hoffen wir auf schnelle Nachbesserung der Software.

Identischer Aufbau hier und ebenfalls identisches Problem. Der gr. Bruder im Nebenraum war zuerst da und läuft völlig problemlos. Ist eindeutig der Mini der das hier beschriebene Problem hat...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.