Checkra1n

Jailbreak für HomePod erschienen

Mit einem neuen Tool lässt sich der HomePod von Apple mit einem Jailbreak versehen, sodass Apples Restriktionen ausgeschaltet werden können.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Jailbreaks für Lautsprecher sind nichts Alltägliches, während es vor einigen Jahren durchaus üblich war, beim iPhone oder iPad einen Jailbreak durchzuführen, um alternative Apps zu installieren.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Für den HomePod der ersten Generation wurde jüngst ein Jailbreak veröffentlicht. Das Tool Checkra1n hat ein Update erfahren, mit dem der Smart Speaker, dessen Betriebssystem auf tvOS basiert, geknackt werden kann. Damit wird die Aufhebung der Softwarebeschränkungen auf dem Apple-Geräte bezeichnet.

Da es bisher gar nicht möglich ist, Apps auf dem HomePod zu installieren, wird sich erst noch zeigen, wofür der Jailbreak genutzt werden kann. Wohlmöglich machen sich bereits Entwickler daran, dem Lautsprecher beizubringen, sich mit alternativen Musikdiensten direkt zu verbinden, was bisher nicht möglich ist. Der Anwender kann aktuell nur von einem iPhone oder iPad aus beispielsweise Inhalte von Spotify oder ähnlichen Angeboten zum Lautsprecher streamen. Denkbar wäre auch der Ersatz von Siri durch einen anderen Assistenten, doch hier wird sicherlich noch viel Zeit vergehen, bis Endnutzer entsprechende Resultate sehen können.

Den Jailbreak hat Hacker L1ngL1ng entwickelt. Er konnte sich über eine SSH-Verbindung bis zum Rootverzeichnis des Betriebssystems durchschlagen. Der Exploit der Sicherheitslücke wurde dann in das Tool Checkra1n 0.12.1 integriert. Ob Apple es durch ein Software-Update schafft, die Lücke wieder zu verschließen, ist nicht bekannt.

Würdest du dir den Jailbreak auf deinen HomePod aufspielen, wenn es entsprechende Erweiterungen für die Funktionen des Smart Speakers gäbe oder kommt für dich so ein Eingriff nicht infrage?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Jailbreak für HomePod erschienen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.