Die deutschen Apple Stores machen nach 2 Monaten auf. Was schon bekannt war, ist die Messung der Temperatur der Kunden mit Fieberthermometer und die Gesichtsmaskenpflicht. Zudem muss stets ein Abstand von 2 Metern zu anderen Menschen gewahrt werden. Nicht nur in der Warteschlange vor dem Shop, sondern auch drinnen.
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Aber das ist noch lange nicht alles, wie Macrumors jetzt berichtet. Und viele der Maßnahmen von Apple dürften auch für andere Unternehmen interessant sein, die jetzt ihre Mitarbeiter wieder ins Büro holen wollen.
- Vor Arbeitsbeginn unterziehen sich alle Mitarbeiter einer Untersuchung mit Temperaturkontrolle, deren Ergebnisse in protokolliert werden. Das ist noch keine so große Neuigkeit - auch die Kunden werden - allerdings anonym - auf Fieber getestet.
- Darüber hinaus finden die tägliche Besprechung morgens im Forumsbereich der Apple Stores statt, wobei die Mitarbeiter mindestens 2 Meter voneinander sitzen müssen.
- In den Stores werden Handdesinfektionsmittel gereicht, die den Kunden aktiv angeboten werden.
- Die Stores begrenzen die Anzahl der Personen, die sich im Laden aufhalten dürfen
- Produkte, die von Kunden gekauft oder zurück gegeben werden, müssen im Laden mittels Relaissystem weitergereicht werden. Die Produkte werden also in einer Art Eimerkette von Mitarbeiter zu Mitarbeiter weitergegeben. So muss kein Mitarbeiter durch den ganzen Laden gehen.
- Die Mitarbeiter stehen hinter den Tischen und interagieren über dieser Barriere mit den Kunden.
- Die Mitarbeiter sollen über die Walkie-Talkie-App miteinander kommunizieren, um nicht im Laden herumlaufen zu müssen.
- Die Verkaufstische werden neu angeordnet, die Produkte stehen nur an den Ecken der Tische. So soll eine Rudelbildung verhindert werden. Dadurch stehen wenige Produkte auf den Tischen.
- In den Pausenräumen der Mitarbeiter werden Sofas und Gemeinschaftstische entfernt und einzelne Stühle im Raum verteilt.
- Und nicht zuletzt: Alle Mitarbeiter tragen während er Arbeitszeit Gesichtsmasken.
Was haltet ihr von diesen Maßnahmen? Wäre das auch für euer Büro sinnvoll, oder ist das eurer Meinung nach alles übertrieben? Seht ihr vielleicht sogar rechtliche Probleme? Schreibt uns eure Meinung.
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Apple ist so ein großartiges und magisches Unternehmen! Ich wollte ja erstmal nicht in Geschäfte gehen, aber Apple tut soviel für uns dass man das nur unterstützen muss. Egal was man von Apple kauft, wichtig ist nur, dass man etwas kauft um Apple zu unterstützen. Ernsthaft! Und sei es nur eine Handyhülle oder ein Lightning Kabel.
Jo... Ich hab' da letztens auch schon ein paar Scheinchen unter der Tür durchgeschoben!
Da würde ich eher die kleinen lokalen Geschäfte unterstützen als ein Milliarden Dollar Unternehmen. Der Mittelstand im Einzelhandel hat extrem nach Corona Schließungen zu kämpfen. Also den neuen Mac oder das iPhone lieber beim kleinen Händler in der Stadt als direkt bei Apple kaufen, somit hilft man Arbeitsplätze zu erhalten.
Ja ich kratze mein Kurzarbeitergeld gerade zusammen, Haus werde ich verkaufen, Auto auch.... Und dann kauf ich mir die neue Apple-Kollektion 2020.... Es gibt wichtigeres im Leben als essen und trinken.....
Die Kommentare hier sind bislang weder anregend noch sinnhaltig. Die Maßnahmen, die in den Stores getroffen werden, sind vernünftig, mehr als der Gesetzgeber fordert und sollten von manchem Mittelständler oder anderen Großunternehmen als Beispiel genommen werden. Und Kommentatoren wie oben sind dann wohl die Menschen, die Ihre Maske unter der Nase hängen haben, mir völlig ungehemmt auf die Schulter niesen oder Arbeitgeber, die eine dauerhustende Fleischereifachverkäuferin in ihrem Supermarkt trotzdem arbeiten lassen. Alles Heute erlebt, da lasse ich mir doch lieber vor dem Umtausch meiner AirPods Pro Fieber messen und bin froh, wenn Leute wie Ihr draußen bleiben müsst.
Ein wohl durchdachtes, vorbildliches und nachahmenswert-wertes Konzept.
1. Die Mitarbeiter*innen werden bestmöglich geschützt - kurzer Gesundheitscheck (Fiebermessung),
Maske, festen Platz keine Bewegung im Geschäft, interne Walkie-Talkie-Kommunikation,
vorstrukturierter Pausenraum
2. Die Kund*innen werden bestmöglich geschützt - begrenzte Personenzahl, Fiebermessung, Maske,
Desinfektionsmittel, über Eck Präsentation der Geräte.
Dieses Konzept könnten die meisten Geschäfte umsetzen, da es für den Geschäftsinhaber bis auf das Desinfektionsmittel für Kund*innen keine zusätzlichen Kosten verursacht.
Wäre es ein anderer Laden oder Firma die ihr mögt würdet ihr anderes reagieren. Wie steht ihr zur Objektivität???? Kennt man wohl nicht als Hirnlose Hater und Nachahmer ohne eigene Meinung!
Prima dann verabschiedet euch auch von FB, Insta, WhatsApp, Tiktok, Twitter und Co. Ebenso wie Paypal die alle Tracken weit mehr als nur eure Temperatur!
Wist ihr das FB, Insta, WhatsApp, Tiktok, Twitter und Co. Ebenso wie Paypal weit mehr als nur eure Temperatur tracken ????????
Genauso wie Android, Google und Fitbit.