Lange war Apple mit Chip- und Modem-Hersteller Qualcomm im Rechtsstreit, der sich Ende letzten Jahres dann deutlich zuspitzt. In der Folge setzte Apple auf Intel als Zulieferer für Komponenten wie das LTE-Modul, während die 5G-Entwicklung nur schleppend voranschreitete. Nach der Einigung zwischen Qualcomm und Apple zog sich Intel noch am selben Nachmittag aus dem 5G-Bereich für Smartphones zurück. Durch das Chaos war es Apple nicht möglich, das iPhone bereits in diesem Jahr mit einem 5G-Modem auszustatten. Ab 2020 soll dann Qualcomm die Komponenten liefern und auch Apples Start in den neuen Bereich einläuten. Wie Strategy Analytics in einem neuen Bericht mitteilt, könnte Apples Einstieg auch gleichzeitig die Marktführung für den iPhone-Hersteller bedeuten.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
In dem Bericht geht Ken Hyers, Leiter bei Strategy Analytics, davon aus, dass Apple trotz des aktuellen Rückstands 2020 die beiden Marktführer, Samsung und Huawei, überholen wird. Laut dem Analysten Ming-Chi Kuo soll Apple alle drei neuen Modell mit 5G-Technologie ausstatten. Apples größter Vorteil ist, dass das Unternehmen global erfolgreich ist, während die beiden Konkurrenten nicht in allen Märkten gleichermaßen große Erfolge verbuchen kann. So ist Samsung zwar in den USA Apples stärkster Mitbewerber, während die Südkoreaner in China kaum eine Rolle spielen.
Allerdings stellt sich in Deutschland sowie in vielen andere Ländern aber auch noch die Frage, ob sich der Aufpreis für 5G überhaupt schon lohnt, wenn der Netzausbau für LTE vielmals unzureichend ist und 5G ebenfalls noch Jahre von einer flächendeckenden Verbreitung entfernt ist.
Apple iPhone 11 (128 GB) - Schwarz (inklusive EarPods, Power Adapter)
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Wird Apple 2020 den 5G-Markt übernehmen?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Blödsinn!
Meine Meinung zu einem Gerücht?
Wozu?
Es wird in Deutschland keinen Markt für 5G geben. Das, was gerade ausgebaut wird, ist nur für industrielle Nutzung und Lokal begrenzt.
Für die allgemeine Nutzung braucht es wahrscheinlich noch so lange, dass dann gleich 6G ausgebaut werden sollte. Also ca in 2030.
Oder ist zB in den USA schon 5G verfügbar? Bis wann soll es dort verfügbar sein?
2030 - ist Deutschland höchstens noch weltweite Touristenhochburg für offline-Tourismus. Immerhin dann ein Alleinstellungsmerkmal in der vollvernetzten Welt.