Jobwechsel

Wichtiger Industrial-Designer verlässt Apple nach 21 Dienstjahren

Nach rund 21 Jahren als Industrial-Designer bei Apple hat sich Christopher Stringer dazu entschlossen, das Unternehmen zu verlassen. Dies berichtet aktuell die Website The Information. Bei Stringer handelte es sich um einen wichtigen Teil des Design-Teams um Jony Ive, der auch eine maßgebliche Rolle für das iPhone spielte. 

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Vor rund einem Jahr verlor Jony Ives Design-Team einen wichtigen Mann. Daniel „Danny" Coster wechselte nach über zwanzig Jahren zum Actionkamera-Experten GoPro und übernahm dort im letzten April den Posten als Vice President of Design. Im Gegensatz zu Coster ist über den neuesten Verlust in Ives Kernteam nur wenig bekannt. Wie im Rahmen des Rechtsstreits zwischen Samsung und Apple 2012 bekannt wurde, war Christopher Stringer stark am Design des iPhone beteiligt und hat natürlich auch beim iPad und Mac mitgewirkt.

Während Coster im letzten Jahr zu GoPro ging, ist Stringers weiterer Werdegang weitestgehend unbekannt. Dennoch scheint es ungewöhnlich, dass innerhalb von knapp zwei Jahren nachdem Jony Ive den Posten als Chief Design Officer übernommen hat, gleich zwei langjährige Mitglieder seines Kernteams das Unternehmen verlassen haben. Dies könnte etwa mit dem Umstand zu tun haben, dass Ive mit dem neuen Posten sich auch aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen hat und diese Aufgabe an Richard Howarth übertragen wurde. 

Es wird jedoch auch spekuliert, dass Ive in nächster Zeit das Unternehmen verlassen könnte, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Nur kurz nach diesen Gerüchten hieß es dann, dass Jony Ive „ich dem Produktdesign verbundener denn je fühlt".

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wichtiger Industrial-Designer verlässt Apple nach 21 Dienstjahren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich habe schon seit längerem den Verdacht das Jony Ive längst nicht mehr bei
Apple arbeitet und de facto nur noch als Aushängeschild angestellt ist.
Wahrscheinlich bekommt er viel Geld als Stillhalteprämie. Wahrscheinlich fürchten
Cock und das Apple Board negative Auswirkungen auf den Aktienkurs und das
ist mittlerweile das einzige was in Cupertino zählt.

Ich finde Apple Produkte sehr gut designed. Das Mitarbeiter in Führungspositionen gelegentlich den Arbeitgeber wechseln, ist nicht soooo ungewöhnlich. Passiert es bei Apple wird halt darüber berichtet.

Das Design ist sicher nicht schlecht bei Apple aber nicht so toll dass ich es Jahrelang sehen will. Dass Auge isst mit und Designs kommen und gehen. Wenn man überlegt wie lange die jetzt schon das Design vom iPhone 5 verkaufen, oder das vom iPhone 6 und der Apple TV ist seit 5 Generationen nahezu gleich geblieben. Apples Zyklus in dem die Designs geändert werden verlängern sich zusehends. Jony Ive, arbeitet der noch bei Apple? In Sachen Design finde ich momentan das Galaxy S8 grandios, eine absolute Perle in Design. Meiner Meinung nach wegweisend. Apple wird wohl wieder den Rahmenlosen Zug verschlafen und erst mit dem iPhone 8 oder 9 nachziehen. Apple macht wohl alles richtig niemanden stört es anscheinend, im gegeteil Apple verkauft immer noch prächtig.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.