Wer kennt das als Computernutzer nicht: Wenn gar nichts mehr geht greift man zum Telefon und ruft die Hotline des Herstellers an oder schreibt dem Support. Auf der anderen Seite sitzenn nicht selten Spezialisten in Callcentern, die dem Anwender weiterhelfen. Das soll nicht so bleiben, wenn es nach Facebook geht.
Facebook will mit seiner Chat-App WhatsApp in diesem Geschäft mitmischen, wie das Nachrichtenmagazin Focus schreibt. Mit dem Chat- und Telefonieprogramm soll die Kommunikation zwischen Kunde und Unternehmen viel einfacher werden - eventuell braucht man die Callcenter dann auch gar nicht mehr.
WhatsApp hat schon jetzt hierzulande etwa 30 Millionen Nutzer und ist damit beliebteste Chat-App in Deutschland. Mittlerweile kann man mit der App auch mit den MItgliedern telefonieren. Was wäre besser geeignet, als damit auch die Kommunikation mit Unternehmen zu ermöglichen.
In einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin Focus hat Vorstandschef Jan Koum verraten, wie diese Funktionen gewinnbringend genutzt werden könnten.
"Moderne Internet-Telefonie macht es möglich, bei einem Anruf den Namen, Kundendaten und auch den Grund des Anrufs gleich mit zu übertragen. Der mühsame und ständig neue Datenabgleich entfällt. Das ist die Richtung, in die wir denken. Ein Anruf beim Kundenservice dauert heute zu lang und ist oft frustrierend. Wir kennen viele Wege, diese Kommunikation deutlich besser zu machen", sagte Koum dem Focus. Schnittstellen sollen den Unternehmen erlauben, Whatsapp mit ihren Systemen zu verbinden.
Was das die Unternehmen kosten wird, ist noch nicht bekannt. Eventuell bietet Facebook sogar kostenlose APIs für solche WhatsApp-Funktionen an, um sich schnell durchzusetzen.
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