Geschickter Schachzug

Du kannst WhatsApp-Chats in Telegram importieren – so geht`s

Seit Jahresbeginn steht WhatsApp wieder im Fokus der Datenschutz-Diskussion, sodass viele Nutzer nach einer Alternative schauen. Telegram könnte sich wohl nun am besten eignen, da man an einem besonderen Feature arbeitet.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

In den vergangenen Wochen sorgte WhatsApp für eine große Kontroverse. Die Facebook-Tochter kündigte an, dass man ab Anfang Februar verstärkt Daten mit dem Mutterkonzern austauschen wird und man nun Nutzer um die Erlaubnis bittet. Dies trat natürlich eine Welle los und viele Menschen wechselten bereits den Messenger. Dabei kamen nicht selten Alternativen wie Signal, Threema oder Telegram ins Gespräch. Letzterer will sich nun als beste Option positionieren.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Telegram plant großes Feature für Wechsler

Ursprünglich veröffentlichte Telegram ein großes Update auf Version 7.4 im App Store. Allerdings zog man kurze Zeit später schon die Beschreibung zurück und entfernte den Hinweis auf das neue Werkzeug. Dieses soll mit wenigen Handgriffen den Import von WhatsApp-Chats in Telegram erlauben. Allerdings scheint dies aktuell nur mit WhatsApp, Line sowie KakaoTalk zu funktionieren. Weitere Anwendungen sollen später folgen. Das Besondere dabei ist, dass es sehr einfach von der Hand geht und man keine umständlichen Wege gehen muss. 

So überträgst du Chats aus WhatsApp in Telegram

Zunächst muss natürlich Version 7.4 von Telegram auf deinem iPhone installiert sein. Um einen Chat von WhatsApp für iOS zu verschieben, öffne den Bereich „Kontaktinfo“ oder „Gruppeninfo“ bei WhatsApp, tippe auf Chat exportieren und wähle Telegram im Teilen-Menü. Sobald die Daten übertragen sind, kannst du in Telegramm dem Chat einen Kontakt oder eine Gruppe zuweisen, um diese korrekt zu synchronisieren. Importierte Chats werden übrigens auch als solche gekennzeichnet. Die Funktion kann aktuell noch nicht bereitstehen, sollte aber in Kürze eine Freigabe erhalten. Die Einführung könnte stückweise erfolgen. Aus diesem Grund könnten die Entwickler die Hinweise darauf in der Updatebeschreibung entfernt haben. Dennoch ist bereits eine Sonderseite online, die den Vorgang sowie weitere neue Funktionen ausführlich beschreibt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Du kannst WhatsApp-Chats in Telegram importieren – so geht`s" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dadurch wird das iPhone auch nicht sicherer oder der Datenschutz bei Apple besser.

Wird wohl sowieso alles an Google verkauft....

Ernsthaft? Telegram?
Von WA. wegwollen, die WA.Unterhaltungen zu Telegrausam exportieren?
Bravo... so was selten dämliches!

176 Kontakte davon haben 8 Telegram, noch Fragen ?

die einfachste Sache ein paar Dateien und Bilder zwischen Geräten auszutauschen entpuppt sich wieder als unbrauchbare Katastrophe. Mist nochmal, ihr geht nach Jahrrn langsam ziemlixh auf den S...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.