Gene Munster von Loup Ventures teilte gegenüber dem US-Sender CNBC mit, dass es im wesentlichen von den Telekommunikationsanbietern abhängt, ob das iPhone 12 ein Erfolg wird oder nicht. Es wird das erste 5G-Smartphone von Apple werden.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Die US-Anbieter erwarten bis Ende 2020 einer großflächige Verbreitung von 5G in den Städten - Optimisten scheinen von 75 Prozent auszugehen, was Munster ihnen nicht abnimmt. „Ich denke, das ist im besten Fall optimistisch“, sagte er dem Nachrichtensender.
Angeblich will Apple 80 Millionen iPhone 12 bauen lassen. Angeblich warten viele Leute mit alten iPhones auf ein wirklich innovatives, neues Modell, was das 5G-Modell sein könnte. Angeblich soll es auch ein iPhone 12 ohne 5G geben, doch Apple muss sich natürlich irgendwann entscheiden, wie viele Geräte des einen und wie viele des anderen Modells gebaut werden sollen. Und zu diesem Entscheidungszeitpunkt wird das 5G Netz mit Sicherheit noch nicht entsprechend ausgebaut sein. Außerdem muss Apple eine Vielzahl von Märkten beobachten, denn der Netzausbau ist mitnichten überall gleich schnell.
Zudem gibt es immer noch politische Unwägbarkeiten. So warnte hierzulande der Mobilfunkbetreiber Vodafone vor dem Ausschluss von Huawei als wichtigen Lieferanten von Netztechnik für 5G. Das würde eine Zeitverzögerung von mehreren Jahren zur Folge haben, so Vodafones Sicherheitschef Oliver Harzheim im Bundestagsausschuss Digitale Agenda.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Wenn 5G später kommt, hat Apple ein Problem" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Wir haben seit zwei Monaten (ca. 8000 Einwohnergebiet) überhaupt kein (O2) Handynetz mehr, weil irgendetwas defekt ist.
Scheinbar stört es niemanden ausser mir...
Na dann weißt du ja, warum o2 nichts macht. Für einen Kunden kann sich das ja nicht lohnen.
Dann ist der Erfolg aller anderen Anbieter von 5G Smartphones auch davon abhängig.
Also mehr kann man kaum deutlich machen wie wenig Ahnung man vom Markt hat. Das iPhone 12 verkauft Apple nicht nur in Deutschland und 80 Millionen schon mal gar nicht.
Andere Länder mit größerem Marktpotential wie Deutschland sind da schon weiter.
Die Angst vor HUAWEI verstehe ich nicht. Jeder andere Anbieter kann auch Hintertüren einbauen von der die Öffentlichkeit nichts erfährt.
Man sollte die Netzbetreiber in die Pflicht nehmen. Herr Harzheim sollten die Politiker entgegnen. Sie kennen das Problem seit vielen Jahren. Haben es verfolgt. Was machen ihre Töchter in den USA bzw. ihre Beteiligungen ? Warum haben sie nicht mit den anderen Anbietern um Hintergrund an ein Plan B gearbeitet? Sich an Nokia und Ericsson gewandt und frühzeitig Verträge und somit Kapazitäten gebunden, bevor andere Länder und Wettbewerber diese blockieren?
Unfassbar. Bis heute haben die den LTE Ausbau nicht hinbekommen und suchen jetzt schon Entschuldigungen. Am Ende schaffen sie es nicht und sie werden es so oder so auf die Politik und Huawei schieben. Wenn mit Huawei, dann heißt es eben die Entscheidung kam zu spät. Bei der Versteigerung der Frequenzen hätte die Politik anständige Verträge mit wasserdichten Vorgaben machen müssen!
Apple hat die Modem Sparte von Intel gekauft also wird es 5G iPhones geben.
TSMC, Lynxis, Cisco etc bauen bekanntlich auch Modems dann gibts noch andere Hersteller
Gibt auch Vodafone, Telekom, Devolo, Draytek,TP-Link, Netgear, D-Link, Nokia, Sonicwall, Zyxel wer noch?
Das Apple für Europa oder nur Deutschland AVM Fritz-box nutzt ist unwahrscheinlich persönlich hoffe ich das die auch nicht benutzt werden!
Handyhersteller setzen nicht nur auf 5G sie haben auch die Bandbreiten im Chip vorhanden wie LTE ! Also halb so schlimm
Alle hängen sich an 5G auf, aber bis das überhaupt irgendwo für den normal Nutzer überhaupt sich anders als LTE anfühlt bzw auch gut bezahlbar wird, vergehen noch Jahre. Deshalb ist es aus meiner Sicht egal ob das iPhone 12 5G hat oder nicht, denke vielen sind andere Details wichtiger, aber wenn das einzige neue 5G wird, wird der Erfolg gering bleiben.
Doch doch 5G ist wichtig. Dein Kommentar spiegelt die deutsche und dann europäische Sicht wieder. Aber in Nordamerika und Asien ist man ein ganzes Stück weiter. Europa und Deutschland sind schon lange nicht mehr Innovationsvorteiter