Welcome HD Smart Home Camera: Überwachungskamera von Netatmo ordnet Gesichtern Namen zu

Das französische Start-up-Unternehmen für Smart-Home-Geräte Netatmo bietet nicht nur ein WLAN-fähiges Termostat, sondern steigt laut Macrumors.com nun auch in die Heimsicherung ein. Auf der Consumer Electronics Show 2015 in Las Vegas wird das Unternehmen die Welcome HD Smart Home Camera vorstellen, die bekannte Menschen, wie Familienmitglieder, bereits an ihren Gesichtern erkennt und somit erst gar nicht Alarm schlägt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Netatmo, das französische Start-up-Unternehmen und Hersteller von Heimautomatisierung, wird im Rahmen der am morgigen Dienstag beginnenden CES 2015 in Las Vegas seine Welcome HD Smart Home Camera vorstellen. Die Überwachungskamera soll einzelne beziehungsweise ausgewählte Familienmitglieder anhand ihrer Gesichter erkennen.

Die Gesichter selbst erfasst die Kamera in einem 130-Grad-Winkel. Die Überwachung per Live-Stream samt Ton kann der Nutzer über die passende iOS-App überall dort vornehmen, wo er Zugang zum Internet hat - einerseits eine Grundvoraussetzung einer Überwachungskamera, die bereits auch in anderen Kameras integriert ist, andererseits praktisch, um beispielsweise im Urlaub ab und an nach dem Rechten innerhalb der heimischen Wände zu sehen.

Im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten bietet die Netatmo-Kamera eine Reihe an Privatsphäre-Einstellungen. So kann der Nutzer beispielsweise vorgeben, dass Hinweismeldungen ausbleiben oder die Kamera erst gar nicht aufzeichnet, wenn sie bekannte Personen aufspürt. Überwachungs-Videos soll die Kamera nicht an Netatmo weiterleiten, sondern lediglich auf der internen Speicherkarte ablegen. Dies schützt die Datensicherheit.

Das verbaute Infrarot-LED ermöglicht zudem Nachtaufnahmen, was gerade bei Überwachungskameras eine wichtige Funktion ist. Wie gut die Auflösung letztendlich ausfällt, wird erst ein ausführlicher Test zeigen. Für einen edlen und stabilen Auftritt sorgt das Gehäuse aus exloxiertem Aluminium. Zum erweiterten Funktionsumfang, so Netatmo, werden auch Welcome Tags gehören, die die Reichweite der Kamera erhöhen. Genauere Infos dazu liegen allerdings noch nicht vor. Wie viel die Kamera kosten wird, ist ebenfalls noch nicht bekannt. Dafür steht fest, dass die Überwachungskamera im zweiten Quartal 2015 auf den Markt kommen wird.

 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Welcome HD Smart Home Camera: Überwachungskamera von Netatmo ordnet Gesichtern Namen zu" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mit Gesichtserkennung und Überwachungsmöglichkeiten, di den Diensten schon jetzt das Wasser im Mund zerlaufen lassen.

Quatsch, die können das schon viel länger und viel besser. Denen zerläuft wegen dieses Gadgets rein gar nichts im Mund.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.