Update folgt in Kürze

watchOS 5.1.2: EKG-App erscheint heute für Apple Watch Series 4

Im September stellte Apple nicht nur die drei neuen iPhone-Modelle vor, sondern auch eine überarbeitete Version der Appe Watch. Mit der Series 4 bringt man das Display nun näher an die Ränder und versprach auch mehr Gesundheitsfunktionen. Dazu veränderte das Unternehmen sowohl die Sensoren an der Geräteunterseite als auch die Digital Crown. Dadurch wird die Watch unter anderem zum Elektrokardiogramm. Das Update hierfür erscheint heute.

Von   Uhr

In den letzten Jahren kündigte Apple früh neue Funktionen an und lieferte sie später nach. Nicht nur Gruppen-FaceTime verschob sich in diesem Jahr, sondern auch das EKG-Feature. Doch nun ist es soweit und durch neue Technologien soll die Apple Watch Series 4 damit „zum ersten Produkt für Konsumenten werden, das ein Elektrokardiogramm am Handgelenk beherbergt“. Dies wurde in den USA sogar von der zuständigen Gesundheitsbehörde FDA bestätigt. Auch wenn die Apple Watch Series 4 grundsätzlich dazu in der Lage ist, fehlt bisher noch eine kleine Sache: Das Update auf watchOS 5.1.2. Dieses soll noch heute erscheinen und neben der EKG-App auch ein weiteres interessantes Feature mitbringen. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Apple Watch: Mehr als nur ein Pulsmesser

Während die Apple Watch schon jetzt in verschiedenen Abständen Ihren Puls überprüft und Sie gegebenfalls über Unregelmäßigkeiten, wie eine zu hohe oder zu niedrige Herzfrequenz, informiert, kann die Apple Watch bald auch Herzrhythmusstörungen, wie Vorhofflimmern, erkennen und Sie darüber benachrichtigen, sodass Sie schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen können. Dazu kommt es allerdings nur, wenn die smarte Uhr innerhalb von mindestens 65 Minuten bei fünf Messungen Unregelmäßigkeiten feststellt. Apple sagt dabei deutlich, dass die Apple Watch Series 4 zwar in der Lage ist verschiedene Vitalzeichen zu erkennen, aber eine echte Untersuchung dadurch nicht ersetzt werden kann und soll.

Das EKG funktioniert dabei denkbar einfach: Sie öffnen die neue EKG-App und halten Ihren Finger für 30 Sekunden auf die Digital Crown. Sollte ein Problem vorliegen, werden Sie umgehend informiert. Die Daten werden dann an Health-App übermittelt, wo sie sicher verwahrt werden und jederzeit wieder aufgerufen sind.

Während die EKG-App nur für die Apple Watch Series 4 angeboten wird, werden die neuen Benachrichtigungen auch auf älteren Geräten (ab Apple Watch Series 1) verfügbar sein, wenn watchOS 5.1.2 heute erscheint. Allerdings sind beide neuen Funktionen vorerst nur in den USA, Puerto Rico, Guam sowie auf den Amerikanischen Jungferninseln verfügbar. Über den „Regionen-Trick“ können die Features jedoch auch in weiteren Ländern aktiviert werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "watchOS 5.1.2: EKG-App erscheint heute für Apple Watch Series 4" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Alles erscheint, nur Apple Pay nicht! Apple ist so innovativ, dass sie 2 Wochen brauchen um alle Apple Stores in Deutschland mit NFC-Terminals auszustatten und sich deswegen der Start verschiebt und verschiebt und es trotzdem hinkriegen, dass die Fanboys jedem nur nicht Apple selbst die Schuld dafür geben...

Think different!

Liegt zum größten Teil an den Banken...Sparkassenkunden können frühestens nächstes Jahr damit Rechen!

Eben nicht! Die Startbanken (gelistet auf der Apple Homepage) sind alle schon seit November ready, aber die Verzögerung liegt an Apple und dem Grund den ich in meinem Kommentar genannt habe: die Apple Stores sind noch nicht ready für NFC!

Paco deiner Missgunst nach bist du der größte Fanboy! So traurig das Apple Pay noch nicht gestartet ist das du beleidigen musst!? Halt noch ein bisschen durch, dann hast auch du Apple Pay!

Wo beleidige ich denn?! Es geht einfach darum, dass Gott und die Welt verflucht wird, es aber an Apple selbst liegt! Zudem finde ich es ein Unding von Apple, nicht einfach mal einen fixen Startermin zu nennen...

Also Du wirst wahrscheinlich umkommen, wenn das nicht in 3 Wochen umgesetzt ist. Man kann ja in ein paar Tagen nicht mehr mit Bargeld bezahlen.. Ohjemine - eure Probleme will ich haben. Als wenn's nichts wichtigeres gibt. Ist doch 'schnurz', wenn's dann irgendwann geht, und dann? Freuen sich manche und manche nicht. Es werden sowieso nicht 100% der Apple-User benutzen.

Es gehört bissl mehr dazu wie READY zu sein! Ist etwas Kompliziert mit der Verarbeitung und der Sicherheit des Transfers der Persönlichen Daten!

Ja gehört es, aber wenn man noch nicht mal NFC-fähige Terminals hat, dann ist es noch ein langer Weg und einfach nur peinlich, da man im "Hinterwälder-Deutschland" fast überall per NFC zahlen kann und in den Apple Stores in München und Köln nicht? Come on :D

Meine fresse!!!! Bezahl doch mit Karte! Wo ist das Problem! Im AppleStore bekommst eh nix für unter 100€...und wenn kann man ja noch mit Bargeld bezahlen!

Das Problem ist, dass ständig über Deutschland und seine Banken usw. geschimpft wird, während Apple noch nicht mal NFC-Terminals in seinen Läden hat und sich lustigerweise deswegen APPLE Pay verschiebt!

Aber du wirst den Witz daran selbst in 100 Jahren wohl nicht verstehen, also lassen wir es und stimmen einfach überein: Apple ist unfehlbar und wenn sie das so machen ist es natürlich richtig!

Ich liebe die Apple Watch und werde Sie mir demnächst kaufen. Ich probiere es mit dem
Loop Armand und hoffe sehr, das es nicht kratzt.

Jo, mach das Johnny! Das LTE-Modell?

Es liegt nicht an Apple sondern an den Firmen die die Kassenterminals bereitstellen! NFC können die Kassenterminals alle nur muss eine Software aufgespielt werden damit Apple Pay dann unterstützt wird und diese Firmen haben es nicht geschafft rechtzeitig die Software auf den Terminals aufzuspielen.

Du verstehst es nicht...man kann z.B. im Apple Store in München auch nicht mit normaler NFC-Kreditkarte zahlen, da die MA dort alte iPhone 4's verwenden an denen man zahlt und da is nix mit NFC...

Natürlich sind die Banken schuld (in Deutschland sowieso)!! In anderen Ländern klappt es auch!

Aber Apple Pay ist mir Persönlich als Apple User erstmal dieses Jahr egal!!!
Viel wichtiger ist das Morgen (hoffe ich mal) endlich der Trailer zu AVENGERS 4 erscheint! Mehr brauch ich dieses Jahr auch nicht mehr! In diesem Sinne schönen Abend!

Was haben die Banken mit den Kassenterminals zu tun! Sorry da merkt man schon welche Laien hier sich aufregen!

Ja und was ist um das iPhone 4s herum ein Gehäuse in dem es steht und dieses Gehäuse hat eine Funktion!

Jo und dieses Gehäuse unterstützt bis vor einer Woche (ka ob SW- oder HW-lastig) kein NFC! Wie lange (JAHRE) ist NFC jetzt schon State of the art in Deutschland und du möchtest mir erzählen, dass da nur die Firma schuld ist, die diese Terminals bereitstellt und Apple kein bisschen? Come on...

Das Gehäuse wird von den selben Firmen bereitgestellt wie die Kassenterminals! Fällt der Groschen!!!!!!!!
Und ob es dann geupdatet werden muss oder ausgetauscht spielt keine Rolle, wenn die Firmen die Geräte nicht frühzeitig bereitstellen können kann auch Apple nichts dafür.

Weißt du etwa wann Apple angefragt hat bzw. rechtzeitig? Es hat sie (Apple) all die Jahre nicht interessiert bzw. gestört das ihre Terminals NICHT dem Stand der Technik entsprechen und du glaubst die betroffenen Firma braucht Jahre um neue Geräte bzw. SW-Updates bereitzustellen oder Apple würde sich das bieten lassen, wenn es so wäre und sie rechtzeitig die Neuerungen angefordert hätten?

Sehr blauäugig und eher Wunschdenken...

Also beim paco weis man nicht ob er enttäuschter apple user oder bloß zufriedener apple-basher ist. Ich bezahle seit 13 Monaten weltweit mit meiner boon-WireCard auf meiner deutschen Watch und möchte es nicht mehr missen. Paco wo ein Wille da ein weg;-)
Ich weis nicht warum du so auf den NFC Terminals rumreitest...

Wow dann kannst du ja weltweit und auch schon deutschlandweit mit Apple Pay zahlen, ausser in deutschen Apple Stores :D

Bin Apple User (Mac, iPhone, Apple TV, AirPods) aber KEIN Fanboy und dementsprechend auch mal kritisch und rede Dinge die Apple verbockt (wie Apple Pay) nicht schön...

Boon ist für mich keine Alternative...

Wunderbar, MacLife ist immer wieder für einen Witz gut. Hauptsache die Seite wird voll und die Leser reagieren sofort. Völlig bescheuert.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.