watchOS 10: Viele Funktionen und Verbesserungen für alle Apple Watch Nutzer:innen
Mit watchOS 10 wurde die Benutzeroberfläche überarbeitet, um die Apple Watch Erfahrung zu verbessern. Apps zeigen jetzt mehr Informationen auf einen Blick und eine neue Navigation ermöglicht einen schnelleren Zugriff auf Inhalte. Der Smart Stapel bietet proaktiven Zugriff auf relevante Informationen, je nach der aktuellen Situation der Nutzer:innen.
Neues Designs für zahlreiche Apps und Widgets
In watchOS 10 profitieren diverse Apps wie Wetter, Aktien, Home, Karten, Nachrichten und die Weltuhr von der effizienteren Nutzung der Displayfläche der Apple Watch. Dies ermöglicht es Nutzer:innen, eine größere Menge an Informationen auf einen Blick zu erfassen. Die Aktivitäts- und Fitness-Apps, sowohl auf der Apple Watch als auch auf dem iPhone, sind nun leichter zu bedienen und bieten eine detailliertere Darstellung der täglichen Aktivitäten. Zudem wurden die Teilen-Funktion verbessert, der Trophäenschrank überarbeitet und es stehen nun Ratschläge von Apple Fitness+ Trainer:innen zur Verfügung.
Der neue „Smart Stapel“ ist eine neue Funktion, die relevante Informationen über Widgets präsentiert, passend zur jeweiligen Situation des Nutzers. Durch Drehen der Digital Crown wird er aufgerufen. Morgens zeigt er die Wettervorhersage, auf Reisen Bordkarten aus Wallet. Bevorstehende Termine und Aufgaben aus Kalender und Erinnerungen sowie aktive Apps wie Podcasts sind prioritär zugänglich. Der Smart Stapel ermöglicht die Nutzung attraktiver Zifferblätter, wie „Porträt“, bei gewährleistetem Zugriff auf wichtige Informationen.
Neue Zifferblätter: Fröhlich und kreativ
watchOS 10 bringt zwei neue Zifferblätter: „Palette“ und „Snoopy“. Diese künstlerischen und fröhlichen Designs bereichern die Individualität deiner Apple Watch und bieten gleichzeitig interaktive Features. Das Snoopy-Zifferblat wird mit Snoopy und Woodstock immer wieder lebendig und reagiert auf Wetter oder andere Aktivitäten wie ein Workout.
Für Radfahrer:innen: Leistung messen und verbinden
watchOS 10 verbessert das Radfahrerlebnis mit fortschrittlichen Messwerten, Ansichten und Nutzererfahrungen. So fügt Apple für Radfahrer:innen eine Sturzerkennung hinzu, während Trainingseinheiten noch genauer getrackt werden. Apple schreibt dazu, dass die Daten eines gestarteten Radtrainings auch auf deinem iPhone als Live Aktivität verfügbar sind und dir dort etwa Messwerte wie Herzfrequenzbereiche, Höhe, Rennstrecke, Eigene Trainings und die neue Ansicht „Geschwindigkeit beim Radfahren“ angezeigt werden können. Dank der verbesserten Konnektivität zu Bluetooth-kompatiblem Radzubehör wie Leistungsmessern, Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensoren, können neue Messwerte und Trainingsansichten genutzt werden.
Wandern: Mit dem Kompass in die Natur
Die verbesserte Kompass-App auf watchOS 10 hilft Nutzer:innen, die Natur noch besser zu erkunden. Mit automatisch erstellten Wegpunkten und detaillierten topografischen Karten, macht es noch mehr Spaß, auf Wandertour zu gehen und kann notfalls sogar dein Leben retten, indem sie einen Wegpunkt am letzten Punkt mit Mobilfunkempfang erstellt.
Fokus auf mentale Gesundheit
Die Achtsamkeit App in watchOS 10 bietet weitere Tools zur Förderung der mentalen Gesundheit. Nutzer:innen können ihre momentanen Gefühle und Tagesstimmungen festhalten und Einblicke in die möglichen Einflüsse auf ihren Gemütszustand erhalten.
Sehgesundheit: Unterstützung für das Auge
Um Kurzsichtigkeit entgegenzuwirken, bietet watchOS 10 neue Features. Dazu gehört das Messen der im Freien verbrachten Zeit. Dazu verwendet die Apple Watch den integrieren Umgebungslichtsensor und gibt dir in der Health-App eine umfassende Übersicht. Daneben integrierte Apple ein Feature, das auf zu geringen Abstand zu Bildschirmen oder Büchern hinweist.
Weitere Features von watchOS 10
Zusätzlich zu den oben genannten Verbesserungen, bietet watchOS 10 weitere Updates. Darunter das Teilen von Kontaktdaten mit NameDrop, Offline-Karten für Navigation ohne Internetverbindung, die Möglichkeit, FaceTime Videonachrichten direkt auf der Apple Watch zu starten und vieles mehr. Mit watchOS 10 macht die Apple Watch noch mehr Spaß und wird noch nützlicher.
Kompatibilität und Verfügbarkeit
Apple zufolge erhalten alle Apple Watch-Modelle ab der Series 4 sowie die Apple Watch Ultra und Apple Watch SE watchOS 10. Jedoch wird dafür ein iPhone XS, iPhone XR oder neuer vorausgesetzt. Das Update ist ab heute als Beta für Entwickler:innen verfügbar und soll im Herbst 2023 für alle Nutzer:innen erscheinen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "watchOS 10: Viele Funktionen und Verbesserungen für alle Apple Watch Nutzer:innen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die verbesserte Kompass-App betrifft aber nur die Apple Watch Ultra, oder?