Neues Patent gibt Hinweis

Wie wäre es, wenn das Display der Apple Watch stets eingeschaltet ist?

Am nächsten Mittwoch wird Apple mit großer Wahrscheinlichkeit die Apple Watch Series 4 vorstellen. Diese soll mit einem größerem Display bei gleicher Abmessung daherkommen. Passend dazu kam nun ein Patent ans Licht, welches zeigt, dass Apple an einem neuen Modus für die Watch arbeitet, der das Display stetig eingeschaltet lässt. Die Nachfrage nach einer solchen Funktion ist schon seit der Vorstellung der ersten Generation vorhanden.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Als Apple die Apple Watch 2014 vorstellte, wünschten sich viele Nutzer, dass die smarte Uhr ein ständig eingeschaltet Display besitzt. Diesem Wunsch konnte Apple jedoch nicht nachkommen, da dies stark zu Lasten der Akkulaufzeit geht und natürlich auch nicht immer sinnvoll ist, da auch in dunklen Umgebungen stetig Licht von der Uhr ausgehen würde. Zusätzlich hätte das OLED-Display in diesem Fall auch noch mit einem Einbrenneffekt zu kämpfen. Daher wundert es nur wenig, dass man sich vorerst dagegen entschied. 

Nun tauchte ein Patent auf, welches allen voran letzteres Problem behebt. Gut. Das Einbrenn-Problem wird nicht direkt behoben, sondern vielmehr abgemildert. Dazu wird die Helligkeit sowie die Farbe in bestimmten Displaybereichen künstlich angepasst. Dadurch die Gleichmäßigkeit der visuellen Darstellung auf dem Display gewahrt bleiben. Gleichzeitig wird eine effiziente Methode patentiert, die die benötigten Nutzungsdaten speichern kann, um das Ziel zu erreichen.

Dies sorgt natürlich auch für die Annahme, dass Apple an einem Always-On-Mode für die Apple Watch arbeitet. Auf Reddit ist daher eine heiße Diskussion ausgebrochen. Ein interessanter Vorschlag tauchte dabei natürlich auch auf: Die Watch zeigt stets die Uhrzeit ein. Sobald das Display aktiviert wird, werden weitere Informationen beziehungsweise Komplikationen sichtbar. Allerdings stellt sich hierbei noch immer die Frage nach der Akkulaufzeit...

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wie wäre es, wenn das Display der Apple Watch stets eingeschaltet ist?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Vom grundsätzlichen Herr finde ich das nicht schlecht. Aber dem entsprechend attraktiv sollte dann das Zifferblatt gestaltet sein. Das sehe ich zur Zeit leider nicht. Es sollte uns ein Programm ab die Hand gegeben werden um selbstb Zifferblätter zu erstellen.

Hoffentlich kommt das nicht.

Das erhöht ja den Akku Verbrauch noch mehr. Ich muss meine ja jetzt schon jeden Abend laden.

Wer so dämlich ist, dass er so was benutzt, muss mit so was leben…

Ich habe u.a. deswegen eine moto 360 Uhr genommen statt der Apple Watch. Dort ist immer ein abgespecktes Ziffernblatt mit Uhr (ohne Sekundenzeiger) zu sehen, das zudem abgedimmt ist. Damit habe ich die Uhr immer im Blick, ohne sie aktivieren zu müssen. Die moto hat allerdings ein TFT-Display und brennt daher nicht ein.

Ob das kommt oder nicht, kann einem eigentlich ziemlich egal sein. Es wird mit Sicherheit an, bzw. abzuschalten sein und dann kann jeder entscheiden, was ihm lieber ist...

Solche Funktionen, können von mir aus kommen, solange damit keine Bugs entstehen und man die Funktion jederzeit abschalten kann.

Als nächstes kommt dann ein iPhone, dessen Bildschirm auch immer an ist, oder was ?
Gehts noch

Vollkommener Unsinn. Braucht niemand. Ich trage die Uhr nicht, dass andere was zu schauen haben. Das Display muss eingeschaltet sein, wenn ich drauf schaue. Wenn ich das nicht mache, wofür sollte es angeschaltet sein? Bleibt etwa die Zeit stehen, wenn meine Uhr nix anzeigt? Der Stromverbrauch bei Always-On wäre vollkommen irre.

Ich habe soeben den Schalter in meinem Kühlschrank ausgebaut.

Haha, wie geil... sitzt Du auch IM Kühlschrank um zu prüfen ob das Licht auch an bleibt...?
Ich liebe diese Diskussionen...
Endlos...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.