Nutzer eines Macs können die Lautstärke auf verschiedene Arten regeln. Sie können Tasten nutzen, die Lautstärke über die Software regeln oder direkt an den Lautsprechern, falls ein entsprechendes externes Soundsystem angeschlossen ist. Was allerdings nicht so einfach geht, ist die Lautstärke verschiedener Apps zu regeln. Musik-Player, Video-Player, Spiele oder ähnliche Programme haben zwar üblicherweise einen eigene Lautstärkeregler, dieser sitzt aber nicht immer an der gleichen Stelle und versteckt sich beispielsweise bei Spielen meist im Menü. Viele Apps haben zudem keinen eigenen Regler und sind immer so laut, wie es die Generaleinstellung von OS X oder das angeschlossene Soundsystem gerade erlaubt.
Das Programm Volume Mixer erlaubt es dagegen, die Lautstärke einer jeden einzelnen App individuell zu steuern. So können Nutzer gang einfach entscheiden, welche App gar keinen Ton abspielen soll und welche App leiser sein soll als alle anderen Apps. So lässt sich beispielsweise kurzfristig der Ton von Skype ganz abschalten, ohne dass man in das Menü von Skype muss und ohne dass die Lautstärke einer anderen App beeinflusst wird. Volume Mixer erlaubt zudem auch die direkte und individuelle Kontrolle eines über Bluetooth, HDMI oder per Audio-Kabel angeschlossenen Geräts.
Volume Mixer steht im Mac App Store und auf der Webseite des Entwicklers zum Download bereit. Das Programm kostet rund 5 US-Dollar und besitzt eine kostenlose zweiwöchige Testphase. Nach der Installation von Volume Mixer auf OS X 10.10 Yosemite oder OS X 10.11 El Capitan erscheint ein neues Symbol in der Menüleiste des Macs, über das sich die Lautstärke der einzelnen Apps kontrollieren lässt.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Volume Mixer: App regelt Lautstärke verschiedener Programme" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Kostet 9,30€ oder 14,95$, und ist nicht im App Store verfügbar. Aber ansonsten tolle App.
Richtig: Ist nicht im App Store verfügbar...