Version 12.0

Update für den HomePod: Multiple Timer, Anrufe & mehr

iOS 12, watchOS 5 und tvOS 12 sind nun offiziell verfügbar. Gemeinsam mit den anderen Betriebssystemen veröffentlichte Apple auch iOS 12 für den HomePod. Das Update bringt einige lange geforderte Funktionen auf den Siri-Lautsprecher. Damit kommt Apple nicht nur den Forderungen der Nutzer nach, sondern holt gleichzeitig zumindest ein kleines Stück auf die Konkurrenz-Produkte von Amazon und Google auf.

Von   Uhr

Es wurde lange spekuliert, dass Apple an einem größeren Update für den HomePod arbeitet. Eine offizielle Ankündigung erfolgte erst vergangene Woche auf dem iPhone-Event. Jedoch nannte man nur wenige Details und ließ den Veröffentlichungstermin offen. Daher ist es umso erfreulicher, dass Apple iOS 12 für den HomePod gemeinsam mit den anderen neuen Betriebssystemen freigab. Mit dem Update hat der smarte Lautsprecher fünf neue Funktionen gelernt und kann nun auch Spanisch sowie kanadisches Französisch.

Der HomePod kann nun multiple benannte Timer stellen

Viele Nutzer dürfte es wohl freuen, dass der HomePod nun mehrere Timer setzen kann. Damit man den Überblick behält, lassen sich diese ganz einfach benennen. So können Sie ab sofort einen Timer für die Nudeln setzen, während Sie ein anderer an den Kuchen im Ofen erinnert. Ein dritter Timer ist auch möglich.  

Telefonieren mit dem Siri-Lautsprecher

Bisher gestaltete es sich als kompliziert Apples Lautsprecher als Freisprecheinrichtung zu verwenden. Anrufe funktionierten nur, wenn Sie vom iPhone manuell weitergeleitet wurden. Mit dem Update gehört dies der Vergangenheit an und Sie können nun Anrufe über den HomePod annehmen oder einen neuen starten. Sollten Sie einen Anruf verpasst haben, dann können Sie Siri auch nach dem verpassten Anruf fragen.

Weitere Neuigkeiten in iOS 12

Neben den beiden neuen Hauptfunktionen gibt es natürlich noch mehr zu entdecken. Siri kann Musik jetzt nach Songtexten durchsuchen und den passenden Song abspielen. Sie müssen als weder den Künstler, den Songtitel oder das Genre kennen, um einen bestimmten Song wiederzugeben.

Gleichzeitig übernahm Apple eine Funktion der Apple Watch. Sollten Sie Ihr iPhone einmal verlegt haben, können Sie nun den HomePod um Rat fragen: „Hey Siri, wo ist mein iPhone?“ Der Lautsprecher wird einen Ton auf dem iPhone abspielen, damit Sie es schnell wiederfinden. Gleiches funktioniert übrigens auch für die Apple Watch sowie das iPad.

Last but not least: Siri Kurzbefehle werden auch auf dem HomePod unterstützt. Damit können indirekt auch andere Apps auf dem Smart Speaker verwendet werden. Daneben können die Kurzbefehle vieles erleichtern, wenn Sie eigene Routinen mit der neuen Kurzbefehle-App erstellen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Update für den HomePod: Multiple Timer, Anrufe & mehr " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ist gestern Abend schon Installiert worden.

Das mit der Songtextsuche funktioniert (zumindest vorerst) mal wieder nicht in Deutschland. Hier ist das Feature bis auf weiteres außen vor

Schade das Apple immer noch keinen lokalen Radio implementiert hat. So bleibt meiner vorerst noch bei Apple.

Die mehreren Timer sind eine sehr gute Idee.

Das mit denn telefonieren funktioniert leider nicht bei mir [Crying Face] iPhone und HomePod neu gestartet aber keine Reaktion!!! Wie sieht es bei euch aus ?

nein, Rufannahme funktioniert hier auch nicht.

Annahme ja, jemanden anrufen nein.“ das Gerät müsse sich im selben WLAN befinden (was es tut). Mal sehen, ob Beta 12.1 Abhilfe schafft.

... ich musste den HomePod erst einmal komplett zurücksetzen nicht nur in der Home App sondern auch per Hardreset und dann neu einrichten und seitdem funktioniert bei mir das telefonieren über den HomePod [Thumbs Up Sign]

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.