CES 2016

Unsere USB-C-Highlights für das MacBook

Im letzten Jahr schockte uns Apple mit seinem neuen 12-Zoll-MacBook. Es hat ein wunderschönes Design und ist auch super flach, aber dies war nur durch den Wegfall der üblichen Anschlüsse möglich und besitzt daher lediglich einen USB-C-Anschluss. Dies rief natürlich viele Zubehörhersteller auf den Plan. Diese stellten nun auf der CES in Las Vegas allerlei neues und vor allem brauchbares Zubehör vor.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

HyperDrive USB-C 5-in-1 Hub

Unser Top 5 beginnt mit dem HyperDrive USB-C 5-in1 Hub. Das Design passt perfekt zum neuen Retina-MacBook und wird daher auch in den passenden Farben silber, space-grau und gold angeboten. Wie der Name schon vermuten lässt, besitzt das Hub fünf Anschlüsse und Ports. Darunter befinden sich zwei USB-3.0-Anschlüsse und ein SDXC-, sowie ein micro-SDXC-Port. Ebenso wurde an einen USB-C-Steckplatz für das Ladekabel gedacht über den das MacBook aufgeladen werden kann. 

Derzeit kann das USB-C-Hub nur über den US-amerikanischen Store des Herstellers zu einem reduzierten Preis von 49 US-Dollar bezogen werden. 

Hinweis: Das Hub kann auch an anderen USB-C-Laptops verwendet werden. 

Kanex GoPower Battery Pack

Kanex bringt mit seinem GoPower Battery Pack einen der ersten externen Akkus mit USB-C-Anschluss auf den Markt. Die Zusatzakku lädt das neue 12-Zoll-MacBook mit kräftigen 3 Ampere und besitzt eine Kapazität von 15.000 mAh. Damit lässt sich das MacBook etwas mehr als zweieinhalb Mal vollständig aufladen, denn dieses verfügt über lediglich 5.263 mAh. Das Design des GoPower Battery Pack wirkt schlicht, aber dennoch funktional und besitzt neben dem USB-C-Anschluss einen Standard-USB-A-Anschluss. An diesem lässt sich beispielsweise ein Lighting-Kabel anschließen, um etwa ein iPhone oder iPad aufzuladen. Damit es hier zu keinen Problemen kommt, liegen hier nur die üblichen 2,4 Ampere an. Ein Termin, sowie ein Preis stehen derzeit noch nicht fest.

Acer H7

Der Computerhersteller Acer kündigte bereits im Vorfeld der CES seine neueste Baureihe H7 als die ersten Display mit USB-C-Anschluss an. Ganz richtig ist diese Aussage in Anbetracht der Konkurrenz durch das Lenovo ThinkVision X24 zwar nicht, aber sie gehören dennoch zu den Ersten. Mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln bringt Acer demnächst einen Bildschirm mit 25 Zoll und einen mit 27 Zoll auf den Markt. Mit integriertem DTS-Sound, HDMI 2.0 und zwei USB-Anschlüssen eignen sich beide Modelle als perfektes Büro-Zubehör.

Mit Preisen ab 499 Euro sind die Acer H7-Displays zwar nicht billig, kommen zum Marktstart im Februar aber immerhin in einem schickem gold-weißem Design.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Unsere USB-C-Highlights für das MacBook" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.