Personal-Karussell

Im Umbruch: Apple-PR-Chef Steve Dowling geht nach 16 Jahren

Apple befindet sich im Umbruch. Nach 16 Jahren bei Apple verlässt Steve Dowling das Unternehmen. Dowling ist ein Mann aus der zweiten Reihe bei Apple. Dort leitete er in den letzten fünf Jahren die Kommunikations-Abteilung und war im direkten Umfeld von Tim Cook für dessen Keynotes verantwortlich. Es sei für ihn an der Zeit, etwas Neues zu machen, schreibt Dowling seinen Kollegen und wünscht viel Erfolg.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

2003 wechselte Steve Dowling aus dem Sender-Büro im Silicon Valley von CNBC zu Apple. Jetzt verlässt der Vice-President of Communications bei Apple das Unternehmen mit dem angebissenen Apfel, und zwar schon Ende Oktober. Dowling leitete in den vergangenen fünf Jahren die Kommunikations-Abteilung und in den zehn Jahren davor die PR-Abteilung. Nach zahlreichen Keynote aber auch gelegentlichen PR-Krisen sei es für an der Zeit, etwas Neues zu beginnen, schreibt Dowling seinen Kollegen. Diese Schreiben liegt bei Vox vor.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Dowling war im direkten Umfeld von Tim Cook für dessen Keynotes verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehört aber auch die Begleitung von Tim Cook zu Anhörungen vor dem Kongress. Dowling begleitete das erste Jahr von Tim Cook als CEO, verteidigte Apple gegen die Entschlüsselungsbegehrlichkeiten des FBI und holte für Apple die Kohlen aus dem Feuer bei Themen wie Steuern, Datenschutz und zuletzt bei der Safari-Sicherheitslücke, die von Google ausgeschlachtet wurde.

Ohne Frage befindet sich Apple im Umbruch. Wo sehen Sie sich in fünf Jahren, dürfte die Retail-Cheffin Angela Ahrendts kaum bei ihrer Einstellung gefragt worden sein. Ahrendts kam im Frühjahr 2014 zu Apple und ging im April 2019. Ein weitere prominenter Abgang: Jony Ive, der seit Jahren stilbildende Designer des Unternehmens, verlässt Apple um seine eigene Firma aufzumachen. In der vergangenen Woche gab Bob Iger seinen Rückzug aus dem Apple Aufsichtsrats-Gremium bekannt. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Im Umbruch: Apple-PR-Chef Steve Dowling geht nach 16 Jahren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.