AliveCor Kardia Band

Überleben dank Apple-Watch: Armband AliveCor Kardia gegen Herzinfarkt

Die Apple Watch kann nur den Puls kontrollieren, aber ein neues Armband von AliveCor macht die Smartwatch zum medizinischen Instrument, mit dem ein EKG abgeleitet werden kann. Das könnte vielen Menschen mit Herzproblemen das Leben retten - denn die dazugehörige App steht im Kontakt mit dem behandelnden Arzt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das Kardia Band von AliveCor ist ein Uhrenarmband für die Apple Watch, das einen Sensor enthält, der EKG-Messungen durchführt. Erstmalig tauchten Meldungen zum EKG-Uhrenarmband schon im Oktober 2015 auf. Die Daten werden von der Apple Watch und der Gesundheits-App von AliveCor ausgewertet. Die Messung dauert etwa 30 Sekunden und erfolgt auf Knopfdruck - etwa wenn sich der Anwender nicht wohlfühlt. Während der Messung läuft auch das Mikrofon der Apple Watch für eine Sprachaufzeichnung. Diese wird zusammen mit den EKG-Daten dann an den behandelnden Arzt geschickt. Die AliveCor-App speichert ihre Daten übrigens auch in Apple Health zur Langzeitbeobachtung und Trendermittlung.

Geniale Datenübertragung zur Apple Watch

Die Datenübertragung erfolgt beim AliveCor Kardia Band nicht etwa per Bluetooth oder den versteckten Port der Smartwatch sondern über Ultraschall. Deshalb wird das Mikro der Apple Watch benötigt. Die Datenübertragung ist unhörbar und funktioniert ähnlich wie bei einem Morsesignal. Das System hat einen großen Vorteil: Es spart Energie.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Das Kardia Band ist kein Spielzeug sondern ein echtes Medizingeräteprodukt. Es braucht daher in den USA (und auch hierzulande) eine Genehmigung der Behörden. Auf diese wartet AliveCor in den USA noch. Wann die dortige Gesundheitsbehörde die Freigabe erteilt, ist nicht bekannt.

Angeblich sind zwei Elektroden in das Band eingearbeitet, was für die Möglichkeit einer Zweikanal-Messung spricht. Dabei wäre es jedoch wichtig, dass die Messpunkte weit voneinander entfernt sind. Selbst ein Einkanal-EKG wäre nach Auskunft eines von Maclife.de befragten Mediziners aber noch nutzbar, wenn auch etwas ungenauer. Selbst mit einem Einkanal-EKG lassen sich Arrhythmien oder ein Kammerflimmern nachweisen - gut für den Patienten.

Wer will, kann sich auf der AliveCor-Website auf eine Infoliste eintragen und erhält eine Nachricht, wenn das Gerät verfügbar ist. Einen Preis nannte der Hersteller noch nicht, gerüchteweise soll er aber bei etwa 200 US-Dollar liegen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Überleben dank Apple-Watch: Armband AliveCor Kardia gegen Herzinfarkt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.