Achievement Unlocked

Tim Cook ist seit 5 Jahren im Amt - und um 100 Mio. Dollar reicher

Am 24. August 2011 kündigte Steve Jobs an, dass er sein Amt als Vorstandsvorsitzender von Apple niederlegen wollte. Er empfahl dem Vorstand, Tim Cook als neuen CEO zu ernennen. Seither gilt der Status Quo bei Apple. Nun, da Cook noch immer Apple-Chef ist, bekommt er einen dicken Bonus, der etwa 100 Millionen Dollar wert ist. Die Voraussetzungen dafür hat er alle erfüllt: Er ist noch CEO, dem Unternehmen geht es gut und die Aktie ist profitabel.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Seinerzeit kündigte Steve Jobs an, Apple zu leiten, bis es seine Gesundheit nicht mehr zuließe. In einem Brief an die Mitarbeiter, der auch auf der Webseite des Unternehmens veröffentlicht wurde, schrieb er, dass der Tag gekommen sei. Es war der 24. August 2011. Seither ist Tim Cook der Vorstandsvorsitzende von Apple. Steve Jobs höchstpersönlich hat Cook als seinen Nachfolger vorgeschlagen.

Dass Cook nun schon seit füng Jahren Apple leitet, ist nicht nur ein historischer Moment, weil fünf Jahre eine relativ lange Zeit sind. Sie lohnen sich auch für Cook finanziell. Denn mit der Ernennung zum Vorstandsvorsitzenden bekam Cook eine Reihe von Aktienoptionen, die unter ein paar Bedingungen ausgezahlt werden würden.

Tim Cook hat sich gut gemacht

Im August 2011 bekam er über 4,7 Millionen Apple-Aktien zugesprochen, die schrittweise freigegeben werden. Jene Aktien, die Cook jetzt bekommt, haben gegenwärtig einen Wert von rund 106,7 Millionen Dollar. Sie waren unter anderem an die Bedingung geknüpft, dass er am heutigen Stichtag noch für Apple arbeitet. Außerdem kann er sich womöglich über weitere Boni freuen, denn es gibt noch mehr Aktien, wenn sich der Apple-Kurs besser entwickelt als der S&P 500-Durchschnitt.

Zwischen dem 25. August 2013 und dem 24. August 2016 hat die Apple-Aktie um 52% zugelegt, während der S&P 500 nur um 32% zulegte. Insofern kann Cook darauf hoffen, dass die Apple Aktie wenigstens im mittleren Drittel, wenn nicht sogar im Top-Drittel angesiedelt ist. 140.000 Aktien gäbe es für den "Worst Case", 280.000 Aktien sogar für den "Best Case". Er bekommt übrigens noch weitere 280.000 Aktien jedes Jahr bis 2021.

Was sich seit Tim Cook getan hat

Unter Tim Cook ist die Apple-Aktie um 132% gestiegen. Das liegt unter anderem an den Erfolgen, die Apple seit 2011 zu verbuchen hatte, mit dem vorläufigen Höhepunkt 2014 als das iPhone 6 auf den Markt kam. Des Weiteren gab es unter Cook das MacBook Pro mit Retina-Display, die Apple Watch, das iPad Pro, Apple Pay, Apple Music und Siri. Im kommenden Jahr wird das iPhone seinen zehnten Geburtstag feiern - man darf also gespannt sein, was noch alles kommen wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tim Cook ist seit 5 Jahren im Amt - und um 100 Mio. Dollar reicher" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.